Stadt auswählen
Deutschland
Bremen
München
Nürnberg
ONLINE SZABADULÓSZOBAOnline
Ungarn
Budapest
Debrecen
Österreich
Graz
Klagenfurt
Linz
Salzburg
Wien
ONLINE SZABADULÓSZOBAOnline
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
146,000
Spiele
580,000
Spieler
7,000,000
Escape minuten
8,000
Teambuildings
Manche Fragen werden uns häufiger gestellt als Du denkst. Wir haben diese nach fünf Themenbereichen sortiert und liefern Euch die Antworten. Bevor Du uns HIER kontaktierst, lese die Fragen im FAQ durch!
Basisinformationen
WAS IST EIN ESCAPE GAME ODER EIN ESCAPE ROOM?
Ein Escape Game bzw. ein Escape Room ist ein einzigartiges Erlebnis für kleine Gruppen. Du hast 50 Minuten Zeit und musst eine Reihe von Rätseln und andere Aufgaben lösen um Deine Mission zu erfüllen und zu entkommen. Unsere Spielmeister geben Dir vor Beginn alle notwendigen Informationen zur Story des Spiels und solltest Du einmal nicht weiter wissen, bekommst Du von ihnen auch gerne einen Tipp wie es weitergeht. Diese neue und reizvolle Form der Unterhaltung macht allen Spaß, die sich gemeinsam mit ihrem Team einer besonderen Herausforderung stellen wollen und ist passend für alle Alterstufen von 14-99.
FÜR WEN IST DAS SPIEL GEEIGNET?
Das Spiel ist für jeden geeignet, der offen ist für neue, innovative Formen der Unterhaltung und der sich gerne einer Herausforderung stellt. Bei Exit the Room ist Spaß garantiert! Freunde, Familien, Kollegen und Schulklassen - sie alle haben eine großartige Zeit in unseren Escape Rooms!
WAS IST DIE OPTIMALE GRUPPENGRÖSSE?
Das Spiel ist für mindestens 2 und maximal 5 bis 6 Spieler konzipiert, wobei die Gruppengröße von der Raumgröße abhängt, welche in jeder Stadt variiert. Du erfährst die maximale Gruppengröße für den jeweiligen von Dir ausgewählten Raum während des Buchungsprozesses. Für den optimalen Spaßfaktor und den günstigsten Preis pro Spiel, empfehlen wir Dir, eine Gruppe von 5 oder 6 Personen zusammen zu trommeln. Was auch zu bedenken ist: Je weniger Ihr seid, desto schwieriger wird es, die Rätsel zu lösen und rechtzeitig aus dem Raum zu kommen.
WIR SIND MEHR SPIELER, ALS FÜR DEN RAUM EMPFOHLEN WIRD. KÖNNT IHR IN DIESEM FALL EINE AUSNAHME MACHEN?
Um die Sicherheit zu gewährleisten und um für Euch den maximalen Spaß zu garantieren, hängt die Raumkapazität von der Raumgröße ab. Wenn Ihr über dem Limit seid, schlagen wir vor, dass Ihr zur gleichen Zeit in zwei verschiedenen Räumen spielt, damit es für alle eine perfekte Teamerfahrung und ein Riesenspaß wird. Für alle Standorte gilt aber: Es sind maximal 6 Personen pro Team möglich. Teams mit 7 oder mehr Personen müssen sich auf mehrere Räume aufteilen.
AB WELCHEM ALTER KANN MAN SPIELEN?
Die Teilnahme von Kindern bis 12 Jahren ist nur mit einer im Raum befindlichen erwachsenen Begleitperson gestattet.
Die Teilnahme von Kindern zwischen 12 und 14 Jahren ist nur mit einer in der Veranstaltungsstätte anwesenden erwachsenen Begleitperson gestattet.

Prinzipiell sind die Spiele für Erwachsene gedacht, wir empfehlen daher für Kinder eher die einfacheren Räume. Die Schwierigkeitsgrade findet ihr auf der Homepage unter "Räume".
ICH WÜRDE GERNE KINDER MITBRINGEN. WAS IST DAS EMPFOHLENE MINDESTALTER?
Ohne Aufsicht der Eltern können wir nur Kinder über 14 Jahren erlauben, aber Du kannst gerne jüngere Kinder zum Spiel mitnehmen. Bedenke allerdings, dass unsere Spiele mitunter komplexe Rätsel enthalten und Kinder unter 10 diese vielleicht nicht besonders unterhaltsam finden.
WAS SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN?
Klick hier und erfahre auf unserer Buchungsseite welche Öffnungszeiten und freie Termine wir haben.
KÖNNEN WIR AUCH AUSSERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN VORBEISCHAUEN?
Du planst, mehrere Spiele parallel zu machen oder ein Teambuilding Event zu reservieren? Dies erfordert jedoch ein wenig Vorplanung von unserer Seite. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall auf unserer Teambuilding Seite hier.
SIND DIE SPIELE UNHEIMLICH ODER BEÄNGSTIGEND?
Überhaupt nicht! Unser Ziel ist es, eine großartige Erfahrung für alle Altersgruppen zu bieten. Du betrittst den Raum, die Uhr fängt an zu ticken und Du kannst Dich ganz Deiner Vorstellungskraft hingeben. Du beginnst Rätsel zu lösen, um deine Mission zu erfüllen und schlussendlich aus dem Raum zu entkommen.
WIE GROSS SIND DIE RÄUME?
Die Größe der Räume dürfen wir leider nicht verraten. Du kannst dir aber sicher sein, dass Platzangst kein Thema sein wird. Natürlich ist es möglich, die Räume jederzeit zu verlassen.
KÖNNEN WIR AUCH IN ENGLISCH SPIELEN?
Natürlich! Für unsere Spiele benötigst Du keinerlei Sprachkenntnisse und unsere Spielmeister können Dir Hinweise auch in Englisch geben.
ICH BIN SCHWANGER, KANN ICH AUCH MITSPIELEN?
Ja, unsere Räume sind absolut sicher, auch wenn Du schwanger bist. Kleine Überraschungen kommen schon vor, die Spiele sind aber nicht körperlich belastend und auch überhaupt nicht unheimlich. Komm und wir versprechen Dir eine großartige Zeit!
KANN ICH EIN BABY MITBRINGEN?
Ja, sehr gerne!
KANN ICH EINEN HUND MITBRINGEN?
Ja, natürlich! Aufpassen musst Du auf deinen vierbeinigen Freund allerdings selbst.
WELCHE KLEIDUNG SOLL ICH TRAGEN?
Du kannst anziehen, was immer Du willst. Empfehlenswert ist gemütliche Kleidung, in der Du in der Lage bist Dich gut zu bewegen und Dich auch mal zu bücken. Kraftakte musst du nicht vollbringen!
KÖNNEN WIR EINE GEBURTSTAGS- ODER JUNGGESELL(INN)ENPARTY BEI EUCH MACHEN?
Ja, sicherlich! Ihr werdet eine tolle Zeit haben, aber bedenkt, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Spieler unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erlauben dürfen. Sollte dies der Fall sein, werden die Spieler gebeten, den Raum zu verlassen und es gibt keinen Anspruch auf Rückerstattung.
KÖNNEN WIR BEI EUCH ESSEN UND TRINKEN?
Ja, Ihr könnt mitnehmen, was immer Ihr braucht, aber wir bieten vor Ort auch Getränke an.
KANN ICH MIT EINEM ROLLSTUHL SPIELEN?
Die meisten Anlagen befinden sich in einem Keller, und können nur via Treppen erreicht werden; die Gänge sind an manchen Stellen eng und steil. In dem einzelnen Räumen befindet sich geheime Durchgänge, die mit einem Rollstuhl nicht zugänglich sind, deshalb ist Personen im Rollstuhl leider die Teilnahme am Spiel untersagt.
WIRD MAN IN DEN RÄUMEN WIRKLICH EINGESPERRT?
Die Türen sind nicht versperrt und können jederzeit von innen geöffnet werden. Im Falle eines Stromausfalles öffnen sich die Türen automatisch.
WAS FÜR SICHERHEITSMAßNAHMEN GIBT ES VOR ORT?
Unsere Mitarbeiter vor Ort überwachen den Betrieb in der Anlage über ein Kamerasystem sehr aufmerksam. Die Sicherheit der Spieler wird duch Einhaltung aller behördlichen Vorschriften bezüglich Notbeleuchtung, Feuerlöscher, Panikknöpfe, etc. gewährleistet.
KÖNNEN MEHRERE TEAMS ZUR GLEICHEN ZEIT STARTEN?
Während der regulären Spielzeiten musst du 15-30 Minuten Zeitunterschied am Start und am Ende einplanen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit eines Sondertermins, an dem dann gleichzeitig gestartet werden kann - kontaktiere hierzu bitte unseren Support.
AB WELCHEM ALTER MUSS MAN FÜR DAS SPIEL BEZAHLEN?
Ab einem Alter von 6 Jahren muss man für das Spiel bezahlen.
Einer unserer Teilnehmer hat Epilepsie. Können wir in diesem Fall die Räume besuchen?
Die Räume Wizard, Lost und Excalibur können starke Lichteffekte haben. Daher empfehlen wir diese Räume nicht für Teilnehmer mit Epilepsie.
Sind die Veranstaltungsorte und Räume barrierefrei?
Grundsätzlich befinden sich unsere Veranstaltungsorte in Kellern und sind daher leider nicht zugänglich.
Buchung, Zahlung, Änderung, Stornierung
WIE KANN ICH BUCHEN?
Du kannst innerhalb weniger Minuten ganz einfach auf unserer Homepage buchen. Klick auf den "Buchung"-Button im Top-Menü und wähle Termin, Raum und Anzahl der Spieler. Nach der Eingabe deiner Kontaktdaten ist die Buchung schon erledigt!
KANN ICH AUCH EINFACH SO, OHNE VORHERIGE BUCHUNG, VORBEIKOMMEN UND SPIELEN?
Unsere Spiele sind sehr beliebt und für gewöhnlich sind wir über Wochen im Voraus verbucht. Deswegen können wir leider im Moment keine Walk-Ins annehmen! Klick hier und buche einen Termin in weniger als 3 Minuten!
WIE KANN ICH MEINE BUCHUNG UMÄNDERN?
Du kannst Deine Buchung bis 24 Stunden vor Deinem Termin umändern. Bitte habe Verständnis dafür, dass in diesem Fall allerdings eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
  • - Für eine Umbuchung in weniger als 7 Tagen vor deinem Termin beträgt die Gebühr 10 EUR.
  • - Es tut uns leid, aber bleiben weniger als 24 Stunden bis zu deinem Spiel, können wir die Buchung nicht mehr umändern.
  • Bitte kontaktiere unseren Kundenservice hier, und sende uns Deine Buchungsnummer und das gewünschte Datum, und wir helfen Dir gerne weiter!
    WIE KANN ICH MEINE BUCHUNG STORNIEREN?
    Du kannst deine Buchung bis 24 Stunden vor Deinem Termin stornieren. Bitte habe Verständnis dafür, dass in diesem Fall allerdings eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
    • - Für eine Stornierung beträgt die Gebühr 30 EUR.
    • - Es tut uns leid, aber bleiben weniger als 24 Stunden bis zu deinem Spiel, können wir die Buchung nicht mehr stornieren.
    Bitte kontaktiere unseren Kundenservice hier, und sende uns deine Buchungsnummer und das gewünschte Datum, und wir helfen Dir gerne weiter!
    ICH HABE BEREITS EINEN RAUM GEBUCHT. NUN HABE ICH ES MIR ANDERS ÜBERLEGT UND WÜRDE GERNE DEN RAUM WECHSELN. IST DAS MÖGLICH?
    Du kannst den Raum bis 24 Stunden vor Deinem Termin wechseln. Bitte habe Verständnis dafür, dass in diesem Fall allerdings eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
    • - Für einen Raumwechsel bis 5 Tage vor deinem Termin beträgt die Bearbeitungsgebühr 10 EUR.
    • - Für einen Raumwechsel in weniger als 5 Tagen bis zu deinemTermin beträgt die Gebühr 30 EUR.
    • - Es tut uns leid, aber bleiben weniger als 24 Stunden bis zu deinem Spiel, können wir einen Raumwechsel nicht mehr durchführen.
    Bitte kontaktiere unseren Kundenservice hier, und sende uns deine Buchungsnummer und das gewünschte Datum, und wir helfen Dir gerne weiter!
    WAS KANN ICH TUN, WENN MEINE BUCHUNG NICHT DURCHGEFÜHRT WORDEN IST?
    Wurde Deine Buchung nicht beendet, dann brauchst Du nichts anderes zu tun, als den Buchungsprozess noch einmal durchzuführen. Wähle und buche Deinen gewünschten Termin einfach noch einmal - das ist alles! Wenn weiterhin ein Problem auftritt, bitte kontaktiere uns hier .
    WÄHREND DES BUCHUNGSPROZESSES IST EIN TECHNISCHER FEHLER AUFGETRETEN. WAS SOLL ICH TUN?
    Wenn ein unerwarteter Fehler während des Buchungsprozesses aufgetreten ist, probiere es bitte noch einmal, da das System erst auffrischen muss! Wenn der Fehler weiterhin auftritt, kontaktiere bitte unseren Kundenservice hier.
    ICH HABE KEINE EMAIL-BUCHUNGSBESTÄTIGUNG BEKOMMEN. WAS SOLL ICH TUN?
    Nach jeder Buchung senden wir eine Buchungsbestätigung per Mail. Solltest Du eine solche nicht erhalten haben, dann überprüfe bitte zuerst Deinen Spamordner. Findest Du sie auch dort nicht, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice hier.
    ICH KONNTE MEINE PAYPAL-ZAHLUNG NICHT BEENDEN. WAS SOLL ICH TUN?
    Innerhalb kurzer Zeit wirst Du eine automatische Email von uns empfangen. Wenn Du dem Link in dieser Mail folgst, kannst Du es erneut versuchen und Deine Zahlung beenden. Falls es nicht gelingt, kontaktiere bitte unseren Kundenservice hier.
    Kupon, (Geschenk)gutschein
    WO UND WIE KANN ICH EINEN GUTSCHEIN KAUFEN?
    Der einfachste Weg einen Geschenkgutschein zu erwerben, ist das "Geschenkgutschein"- Menü auf unserer Homepage. Passend zu jeder Gelegenheit kannst Du aus vielen verschiedenen Designs wählen. Wenn Du einen digitalen Gutschein kaufst, kannst Du bequem online zahlen und erhältst diesen bereits wenige Minuten nach Deinem Kauf. Beachte bitte, dass Du den Gutschein bei der Zahlungsmethode „Banküberweisung“ nur erhält, wenn das Geld auf unser Konto eingegangen ist (es kann länger wie bis 2-3 Tage dauern). Solltest Du Dich für einen gedruckten Gutschein entscheiden, so kann dieser online bestellt und vor Ort bezahlt werden. Natürlich kannst Du auch einfach vorbeikommen und einen Gutschein bei unseren Gamemastern kaufen. Es gilt aber zu bedenken, dass man in den Filialen nur mit Bargeld zahlen kann.
    MEIN GUTSCHEIN LÄUFT IN KÜRZE AB UND ICH KANN KEINE FREIEN TERMINE MEHR FINDEN. WAS KANN ICH TUN?
    Du musst Deinen Gutschein bis zum Gültigkeitsdatum einlösen und einen Raum buchen, bevor dieser abläuft. Der Spieltermin kann allerdings auch nach dem Gültigkeitsdatum liegen und da Du bei uns bis zu 90 Tage im Voraus buchen kannst, sind wir sicher, dass es Dir möglich sein wird, noch einen geeigneten Termin zu finden.
    WIE LANGE IST MEIN GUTSCHEIN GÜLTIG?
    Dein Gutschein ist bis zum Ablaufdatum, das auf der Vorder- oder Rückseite steht, gültig. Du musst Deine Buchung bis zu diesem Datum durchführen, der Spieltermin selbst kann aber auch danach sein.
    ICH HABE EINEN GUTSCHEIN ERWORBEN ODER GESCHENKT BEKOMMEN, ABER KANN DEN CODE NICHT EINLÖSEN. WAS SOLL ICH TUN?
    Wir helfen Dir gerne weiter! Bitte kontaktiere uns hier.
    MEIN GUTSCHEIN IST NUR VON MONTAG BIS FREITAG GÜLTIG. KANN ICH AUCH AM WOCHENENDE KOMMEN?
    Es tut uns leid, aber nein. Wenn Dein Gutschein erweitert werden kann, wird Dir unser System während des Buchungsprozesses ein Upgrade anbieten.
    WENN ICH EINEN GUTSCHEIN HABE, KANN ICH EIN ERGÄNZUNGSTICKET FÜR WEITERE PERSONEN KAUFEN?
    Ja, natürlich! Gerne kannst Du noch jemanden mitbringen, musst allerdings für jede weitere Person 10 EUR zahlen. Bitte vergiss in diesem Fall nicht, die maximale Gruppengröße pro Raum zu berücksichtigen!
    NACH MEINEM KAUF HABE ICH MEINEN DIGITALEN GESCHENKGUTSCHEIN NICHT ERHALTEN. WAS KANN ICH TUN?
    Du wirst innerhalb kurzer Zeit ein automatisches Email von uns erhalten, das Deinen Gutschein enthält. Bitte warte 5-10 Minuten und vergiss nicht, Deinen Spamordner zu überprüfen. Solltest du trotzdem kein Mail erhalten, dann bitte kontaktiere uns hier, und wir helfen Dir gerne weiter!
    KANN ICH EINEN GUTSCHEIN FÜR MEHRERE RÄUME VERWENDEN?
    Es tut uns leid, aber nein. Du kannst einen Gutschein nur für einen Raum verwenden.
    MIT WELCHER ZAHLUNGSART KANN ICH BEZAHLEN?
    Bei der Online-Gutscheinbestellung hat man die Möglichkeit, mit Sofort Banking, Banküberweisung oder PayPal zu bezahlen.
    Live-Avatar Online Escape Room
    WIE FUNKTIONIERT ES?
    In einem Live-Avatar Online-Escape Room kannst Du eine neue Generation der Fluchtspiele ausprobieren - ohne das Haus zu verlassen. Unser Live-Avatar Online Escape Room bietet Dir und Deinen Freunden die Erfahrung der unbegrenzten Möglichkeiten des Fluchtspiels an. Schließt Euch online an und Ihr werdet Euch im ausgewählten Escape Room wiederfinden. Der Spielleiter wird Eure Augen und Ohren sein und sich laut euren Anweisungen im Raum bewegen. Mit Hilfe einer Webcam werdet Ihr genau dasselbe sehen wie er. Findet die Zusammenhänge und kombiniert die Hinweise! Gebraucht wird ein starkes Team, dessen Mitglieder online am Spiel teilnehmen und zusammenarbeiten, um die Rätsel im Raum zu lösen. Bereitet Euch auf das Unerwartete vor und startet dieses lustige Abenteuer!
    WAS BRAUCHST DU ZUM ONLINE-SPIEL?
    Zum Spiel benötigt eigentlich Internet, eine Kamera und ein Mikrofon (es kann ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone sein). - Das Spiel wird ca. 10 Minuten vor dem Start vom Spielleiter aktiviert. Danach könnt Ihr Euch anmelden. - Es ist empfehlenswert, ein Headset zu verwenden, damit die äußere Geräusche Dich und Deinen Mitgliedern nicht stören. - Das Spiel kann auf einem Handy gespielt werden, aber auf einem PC oder Laptop bietet der größere Bildschirm eine bessere Erfahrung. - Wenn Du zu Hause mehrere Internetverbindung hast (WLAN/4 g/Kabel), verwende die beste Qualität während des Spiels, da der Stream viel Datenverkehr benötigt.
    WIE VIELE PERSONEN KÖNNEN GLEICHZEITIG SPIELEN?
    Die ideale Anzahl von Spielern ist 2-6 Personen.
    WAS FÜR EIN INTERNET BRAUCHE ICH ZUM SPIEL?
    Du brauchst ein relativ schnelles Internet, mit dem der Video-Chat und das Spiel reibungslos läuft. Wegen des großen Datenverkehrs ist es empfehlenswert, den Anschluss über WLAN anstelle von Mobilnetz durchzuführen.
    ICH HABE KEINE WEBCAM. KANN ICH OHNE SIE SPIELEN?
    Ja. Deine Webcam dient nur dazu, dass die Teammitglieder Dich während des Spiels sehen können. Es ist einfacher, mit der Kamera zu kommunizieren, aber kannst Du das Spiel auch ohne sie genießen.
    KÖNNEN WIR MIT MEHRERE PERSONEN VON EINEM COMPUTER ODER HANDY SPIELEN?
    Wenn Ihr Euch an einem Ort aufhält, ja. Die Live-Avatar Online Escape Rooms bieten die Möglichkeit, sich mit Deinen Bekannten und Freunden, auch wenn Ihr weit von einander getrennt seid, zusammen zu spielen.
    MUSS ICH IRGENDWELCHES PROGRAMM FÜR DAS SPIEL INSTALLIEREN?
    Ja, bitte vor dem Spiel die gratis Videokonferenz Software "Zoom" auf eurem Endgerät downloaden - mit diesem Link: Download Zoom
    WIE LANGE DAUERT EIN SPIEL?
    Das Online Spiel dauert eine Stunde lang.
    WIE KANN ICH BEZAHLEN?
    Bei der Buchung wirst du an Stripe Checkout weitergeleitet, wo du einfach und sicher mit deiner Kredit-/Debitkarte zahlen kannst.