Was gibt es schöneres als auf eine abenteuerliche Reise voller Rätsel, Indizien, Toten und Verbrecher zu gehen und den Nervenkitzel während der Investigation zu spüren? Da wir aber nicht alle bei der Mordkommission sind, können wir in diesen top Spielen wenigstens in die Rolle der Ermittler*innen schlüpfen und für Recht und Ordnung sorgen. Ob Brettspiel, Kartenspiel, für die Konsole, den PC oder als LIVE-Rollenspiel – finde heraus, welches Investigationsspiel dein Favorit ist!

Board games

1.      Mordermittlung im Escape Game

Wenn du denkst, das in Kleinstädten den lieben langen Tag nichts passiert. Dann überzeuge dich in diesem Dorf vom Gegenteil. Du und maximal fünf andere Spürnasen werden in dem Escape Room „Murder“ auf seltsame, ungelöste Fälle und verschwundene Personen treffen. Die lokale Polizei ist ratlos und obwohl so einige Spuren in das ominöse Motel Exit der Stadt führen, können die Beamten die Indizien nicht zusammenführen. Gerade das Motel-Zimmer mit der Nummer 9 steht im Fokus der Ermittlungen und vor allem im Fokus der Gerüchteküche. Hört sich fast so an wie das Hotelzimmer aus dem Film „Zimmer 1408“, in das sich der Schriftsteller Mike Enslin hineinwagt, weil er nicht an die übernatürlichen Tode, die in diesem Zimmer passiert sind, glaubt. Bist du und dein Team genauso mutig (oder todesmutig) wie er? Dann wagt euch in das Hotel und klärt alle Geheimnisse auf, die einen dunklen Schatten über die Kleinstadt-Idylle ziehen. Doch ihr dürft keine Zeit verlieren! Nach 60 Minuten ist alles verloren.

2.      Werwölfe entlarven in die Werwölfe von Düsterwald

Ein weiteres Dorf, in dem Mörder auf freiem Fuß sind – zumindest noch – ist Düsterwald. In diesem Kartenspiel verwandeln sich die Mitspieler*innen in verschiedene, teilweise übernatürliche Wesen. Wer was ist, bleibt allerdings geheim. Die „Dorfbewohner*innen“ werden versuchen, die „Werwölfe“ unter ihnen, die sich als Bürger verkleidet haben, zu entlarven. Denn immer Nachts verwandeln sich die Werwölfe in ihr wahres Ich und suchen die Dorfbewohner*innen heim. Das Ziel der Wölfe ist es natürlich, im Rudel zu überleben und ihre Widersacher auszuschalten, die sich ihnen in den Weg stellen. Die Werwölfe müssen als Mörder ihre Verbrechen mucksmäuschenstill begehen. Die Dorfbewohner*innen müssen nach einer langen Nacht dann diskutieren, wer zu den Killern gehört. Dieses Spiel ist besonders in größeren Gruppen ein super spannendes Erlebnis und erfordert von den Wölfen ausgezeichnete Argumentationskraft, um ihre Unschuld zu beweisen, und von den Bürger*innen Scharfsinn, um die zu identifizieren, die lügen oder Indizien zu kombinieren. Wenn man den Raum entsprechend gruselig und dunkel düster präpariert mit Kerzen, schauriger Hintergrundmusik und Co. wird der Gruselfaktor des Rollenspiels nochmal um einiges verstärkt.

3.      Mit Batman und Robin im Kampf gegen Superschurken

Batman Mörderspiel
Streck dein Cape aus, dunkler Ritter und bekämpfe die Schurken Gothams, die mit Joker unter einem Hut stecken und die übelsten Schrecken über Gotham bringen. In der Batman: Arkham Collection kannst du diese Verbrecher in den verschiedensten Situationen besiegen. Insgesamt gibt es drei Teile: 1. Batman: Arkham Asylum – dieses Spiel basiert eher auf den Comic-Büchern zu Batman und bringt dich in eine Nervenheilanstalt für kriminelle Geisteskranke auf der Arkham Insel. 2. Batman: Arkham City – in dieser Fortsetzung ist der Schauplatz des Verbrechens und der Morde ein eingezäunter Stadtbezirk. Dein Ziel: Befreie Catwoman! Aber mit einem überarbeiteten Kampfsystem bekommst du das hin. Denn dadurch kannst du noch mehr Feinde gleichzeitig vermöbeln. Und schließlich 3. Batman: Arkham Knight. Hier stellst du dich zusammen mit ein paar wenigen mutigen Polizisten gleich mehreren übermächtigen Gegnern: Scarecrow, der droht eine Bombe zu zünden, die ganz Gotham verwüstet; allerhand Schurken, die die evakuierte Stadt zu ihrem Schlachtfeld erklären und der Arkham Knight, der Batmans Tod will.

4.      Gruseliges Rätselraten mit black stories

Diese kultige Spielereihe ist zum einen die perfekte Unterhaltung für jeden Spieleabend. Zum anderen trainierst du deine Gehirnzellen und deine Vorstellungskraft bzw. deine Fantasie – und das ganz unterbewusst während du außergewöhnliche, gruselige, witzige Rätsel knackst. Wie es funktioniert? Der Spielablauf von black stories ist ähnlich zum Spiel „Wer bin ich“: In jeder Runde zieht eine Person eine Karte mit einem rabenschwarzen Rätsel und liest eine kurze Geschichte vor. Auf der Rückseite der Karte ist des Rätsels verborgen. Das behält die Person, die vorgelesen hat aber natürlich für sich. Die restlichen Mitspieler*innen müssen dann auf die Lösung kommen, indem sie Fragen stellen. Im Idealfall sollten diese so gestellt werden, dass die Person, die vorgelesen hat, nur mit „ja“ oder „nein“ antwortet.

5.      Verbrechensbekämpfung als Spider Man

Gib es zu: Jedes Mal, wenn du einen der Spider-Man-Filme ansiehst, zuckt es dich in den Handflächen und du möchtest direkt aus dem Fenster schwingen und an der nächsten Häuserwand hochkrabbeln. Dieses Gefühl können wir sehr gut nachvollziehen! Weil wir allerdings keine Spinne zur Hand haben, die uns solche Kräfte verleihen könnte, empfehlen wir dir, lieber zum Marvel's Spider-Man-Spiel für die Play Station 4 zurückzugreifen. Hier kannst du dich authentisch durch die Häuserschluchten der Weltmetropole New York schwingen, deine nächsten Schachzüge gegen die Verbrecher der Stadt auf dem Empire State Building sitzend planen und in spannenden Kämpfen Millionen von New Yorker schützen. Also mach den Big Apple zu deinem Spielplatz für die Verbrechensbekämpfung. Tante May wäre stolz auf dich! ;-)

6.      In die Schuhe von Officer Cole Phelps schlüpfen

Explodierter Drogenhandel, allgegenwärtige Korruption, Brandstiftungen und brutale Tötungsdelikte – das und noch viel mehr erwartet dich bei L.A. Noire. Als Officer Cole Phelps versuchst du in der Unterwelt von Los Angeles der Nachkriegszeit ein Geheimnis zu entschlüsseln. Um die Lösung zu finden, musst du sogar gegen einige Leute deiner eigenen Abteilung vorgehen. In diesem Spiel erlebst du eine authentische, detektivische Arbeit hautnah mit, während dich die Action-Szenen umhauen werden. Das Game ist so gut wie für jede Konsole erhältlich. Sogar als Virtual Reality-Erlebnis kannst du durch das Hollywood der 1940er Jahre streifen. Das bedeutet, dass du quasi komplett mit der Hauptfigur des Open World-Games verschmilzt. Echter kann sich ein Spiel wahrscheinlich heutzutage nicht anfühlen – außer natürlich, wenn du selbst im Exit Room stehst. Also finde genug Beweise und befrage Augenzeug*innen, um die Fälle zu klären.

7.      Cluedo

>
L.A. Noir spielt 1946, Cluedo dagegen hatte seinen Ursprung sogar noch früher – am Anfang desselben Jahrzehnts. Dieser absolute Klassiker unter den Detektivspielen gehört einfach zu den besten Brettspielen in jedem gut sortierten Spieleregal. Es darf deswegen also auf gar keinen Fall in unserer Liste hier fehlen. Dieses Investigationsspiel stellt dir und den Mitspieler*innen drei Fragen, die es zu lösen gilt, um eine Bluttat aufzuklären: In welchem Raum der Villa ist das Verbrechen passiert? Welcher Gegenstand ist die Tatwaffe? Und am aller wichtigsten: Wer hat das Opfer umgebracht? In einer neueren Version müsst ihr diese Rätsel sogar noch unter Zeitdruck lösen.

 

Bei dieser Auswahl hast du die Qual der Wahl. Doch jedes dieser Spiele ist mindestens einen Abend deiner Zeit wert, um deine Fähigkeiten als Mordermittler*in mit Freund*innen und oder Familie unter Beweis zu stellen und die beste Spürnase unter euch zu küren. Auf welches der Varianten hast du jetzt am meisten Lust? Und hast du vielleicht schon einmal eines aus der Liste ausprobiert? Lass es uns wissen! Und lass dir diesen Geschenkgutschein für einen Escape Room auf keinen Fall entgehen!