Wenn du mit Thronen spielst, musst du entkommen oder sterben!

Winter is coming – der Winter naht, jeder kennt das klassische Game of Thrones Motto, selbst die, die zur kleinen Minderheit gehören, welche nie die Serie gesehen oder Bücher gelesen haben. Die Serie hielt uns alle für die letzten 8 Jahre in Bann und weckte in vielen Leuten den Wunsch, mehr damit zu tun zu haben. Wir können auch nach Ende von GoT Staffel 8 unser Fanleben fortsetzen und uns mit der Serie beschäftigen, denn es gibt unzählige Fanprodukte und Aktionen. Wir haben für euch die besten Ideen gesammelt. Auch Escape Rooms sind darunter, denn bei denen ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und es immer wieder überraschende Wendungen gibt und ihr besser entkommt, bevor es zu spät ist. Eben wie in der Serie.

Für die verrücktesten Game of Thrones Fans unter euch kann es nie genug geben. Und jetzt, wo die Serie zu Ende ist, muss eben etwas Neues her.

Game of Thrones Produkte

Merchandise gibt es wie Sand am Meer und wir alle kennen bestimmt schon ein Dutzend verschiedene Tassen, Bettwäsche, T-Shirts usw. Aber diese hier sind auch für die abgebrühten unter euch etwas Besonderes.

Der Eiserne Thron für zu Hause: Wenn ihr mal eben 18.000 Euro übrig habt und nicht wisst, was ihr mit dem Geld anstellen sollt, wie wäre es mit einem neuen Möbelstück für daheim? Der Eiserne Thron wird tatsächlich von einer Firma hergestellt und verkauft. Wenn auch nicht aus Schwertern, sondern aus Glasfaser, die mit Kunstharz verstärkt und verkleidet ist. Auch so wiegt das Prachtstück noch satte 150kg und wird mit einer Höhe von mehr als 2 Metern nur knapp ins Wohnzimmer passen. Er ist bestimmt nicht so bequem wir euer Sessel, aber macht optisch dafür einiges her.

Der Eiserne Thron ist ein Objekt der Begierde, nicht nur in Westeros, sondern auch im Wohnzimmer

Feuer und Blut Parfüm: Ja, genau, ihr könnt jetzt mit dem Geruch von Drachenblut an euch herumlaufen. So wird dieses Parfüm beworben, das an die Game of Thrones Charaktere von Daenerys und ihren Drachen erinnern soll. Passt eben zu eurer nächsten Intrige. Das Parfüm riecht nach grünem Süßgras, Rauch, Veilchen und Drachenblut – oder eben Vanille, Sandelholz, exotischen Blumen und Gewürzen.

Breitschwertschirm: Auch wenn ihr im Alltag üblicherweise nicht euer Leben verteidigen müsst, brauchen die meisten von uns ab und zu einen Regenschirm, vor allem jetzt im Frühling, wenn das Wetter alles bietet. Anstelle eines langweiligen Standardschirms könnt ihr allerdings auf einen Schirm im Look eines Breitschwerts zurückgreifen. Der Schirm hat anstelle eines normalen Griffs ein Heft mit Parierstange und sorgt bestimmt für die eine oder andere Frage in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, ein perfekter Weg, um noch mehr verrückte Fans kennenzulernen.

Game of Thrones Spiele

Neben den Game of Thrones Büchern gibt es auch viele Spiele, die mit dem Thema verbunden sind. Es gibt Versionen von Monopoly oder der Siedler von Catan, die beide auf die Serie abgestimmt sind. Bei Monopoly werden anstelle von Straßen nun ganze Orte und Königreiche gehandelt. Die Spielfiguren entsprechen den Häusern, es gibt einen Eisernen Thron als Kartenhalter und statt Häusern und Hotels könnt ihr hier Türme und Festungen bauen. Das Spiel funktioniert wie gewohnt, man versucht sich gegenseitig in den finanziellen Ruin zu treiben. Also genauso wie in der Serie – nur die Skrupellosen kommen ans Ziel, je besser deine Intrigen, desto mehr Erfolg.

Auch auf dem Spielemarkt ist der Winter bereits angekommen, denn Game of Thrones hat viele Brettspiele inspiriert

Es gibt auch ein eigenes Brettspiel, das nur der Serie gewidmet ist. Es lehnt sich hauptsächlich an die Game of Thrones Bücher an. Drei bis sechs Spieler müssen einander bekämpfen und ausspionieren, um eine Chance auf den Gewinn zu erhalten. Ihr müsst unter großer Geheimhaltung eure Missionen planen, wobei militärische Stärke alleine euch nicht unbedingt helfen kann. Ihr müsst Verbündete suchen, aber dabei vorsichtig sein, denn ihr wisst nie genau, ob diese nicht auch andere Interessen gegen euch verfolgen. Das Spiel bietet euch auf jeden Fall viel Unterhaltung und Spaß zusammen.

Escape Rooms

Game of Thrones Charaktere sind immer für Überraschungen gut und jede Staffel bietet mehrere Wendungen, mit denen absolut keiner gerechnet hat. Escape Rooms sind genauso. Ihr werdet zusammen mit euren Freunden in einen Raum eingeschlossen und bekommt eine Stunde Zeit, um wieder herauszukommen, dabei müsst ihr aber beinahe so viele Hürden überwinden, wie Daenerys Targaryen im Laufe von 8 Staffeln.

Anders als in der Serie könnt ihr nicht gegeneinander intrigieren, sondern müsst unbedingt zusammenhalten. Euch steht eine monströse und komplexe Aufgabe gegenüber, die ihr ohne gegenseitige Hilfe unmöglich lösen könnt.

Für die Fans unter euch gibt es jetzt gute Game of Thrones News: Es gibt sogar Escape Rooms, die das Thema eurer Lieblingsserie aufgreifen und daraus ein ganzes Spiel gestalten. Ihr müsst aufpassen, dass euch dabei die White Walker nicht auflauern und dass euch keine verfeindeten Mächte einen Hinterhalt stellen, während ihr versucht, aus dem Raum zu entkommen. Natürlich darf das bestimmte Ambiente nicht fehlen! Deshalb könnt ihr in diesen Escape Rooms natürlich auch eure alltägliche Kluft ablegen und stattdessen in den Roben spielen, die in Westeros würdig sind. Ihr wollt dort schließlich nicht mit ungewöhnlichen Kleidungen auffallen und unnötige Aufmerksamkeit auf euch ziehen.  Diese Escape Rooms befinden in Nordirland, Irland, Los Angeles, und Kroatien.

Ein Game of Thrones Spiel ist nur dann vollständig, wenn auch die Kostüme stimmen

Auch in eurer Nähe gibt es Escape Rooms und selbst wenn diese nicht unbedingt das Thema von Game of Thrones aufgreifen, werden alle euch trotzdem an die Serie erinnern, denn sie haben so vieles gemeinsam. Ihr müsst immer gegen eine Macht von außen ankommen und die Challenge besteht darin, dass ihr euch zusammenrauft und als Team eine Einheit bildet. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die Spiele sind so konzipiert, dass immer mal wieder jemand von euch abschweifen will und einem falschen Hinweis nachgehen möchte. Dahinter kann sich nur ein Hinterhalt befinden, den ihr gemeinsam abwehren müsst.

Eure Mission ist es, viele komplexe Aufgaben in nur einer Stunde zu lösen. Dabei wird nichts so sein, wie es auf den ersten Blick aussieht und ihr werdet mehr als nur eine Überraschung erleben, die euch völlig aus der Bahn wirft, so wie eben gefühlte 10 Mal pro Folge in GoT. Genauso wie die Game of Thrones Charaktere müsst ihr euch wappnen und auf jede Überraschung gefasst machen, damit ihr souverän das Escape Spiel lösen könnt.

Die Escape Games von Exit The Room sind für Gruppen konzipiert und sehr aktiv. Stellt euch kein Brettspiel vor, bei dem alle um einen Tisch sitzen! Hier gibt es Action, Effekte und ihr müsst euren Körper und Verstand einsetzen, um alle Geheimnisse aufklären zu können. Ihr seid hier die Helden, wie bei Game of Thrones.  Die Gruppengrößen können zwischen 2 und 6 Spielern variieren – bringt eure Freunde, Familie oder Kollegen mit für eine Stunde voller Nervenkitzel, Adrenalin, rauchender Köpfe und jeder Menge Spaß! Wie bei Game of Thrones Staffel 8 gibt es hier viele überraschende Wendungen und ein großes Finale.