Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Wir sagen euch, warum ihr genau an diesem Tag mit eurer Partnerin oder den Mädels Escape Games spielen solltet.

 

Der Internationale Frauentag findet seit 1911 jedes Jahr statt und seit 1921 immer am gleichen Tag – dem 8. März. Offiziell heißt er „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“, aber weil das ein wenig sperrig klingt, hat sich die Bezeichnung „Weltfrauentag“ schließlich durchgesetzt. Ursprünglich kämpften Frauen um das Wahlrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen, doch auch 109 Jahre nach dem ersten Frauentag hat die Suche nach Gleichberechtigung noch nicht geendet.

Was könnt ihr an diesem besonderen Tag tun oder kaufen? Wir geben euch 3 Gründe für den Escape Room:

1. Each for Equal

So heißt das Motto des Internationalen Frauentags 2020, auf Deutsch „Jede/r für Gleichberechtigung“. Beim Spielen von Escape Games seid ihr alle gleichberechtigt, denn es kommt auf das Mitmachen von allen in der Gruppe an. Die Spiele verlangen nach Denkweisen und Talenten, die so vielfältig sind, wie die Menschheit selbst. Man muss so kreativ, logisch, organisiert und schnell denken, dass es eine Person alleine garantiert nicht schaffen wird, die Rätsel zu knacken und die Tür des Escape Raums zu öffnen. Es wird nur funktionieren, wenn ihr euch alle auf dieselbe Ebene stellt und Hand in Hand dem Geheimnis auf den Grund geht. Egal, ob Frau oder Mann, groß oder klein, alt oder jung – jeder trägt zum Gewinnen des Spiels bei.

Entkommt dem Escape Room, indem ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

 

2. Der kleine aber feine Unterschied

Kennt ihr das?

Frauen haben immer eine vollgestopfte Handtasche dabei.

Damentoiletten haben stets längere Schlangen, als Herrentoiletten.

Frauen reden (mindestens) doppelt so viel, wie Männer.

Frauen brauchen beim Einkaufen viel mehr Zeit, als Männer.

Egal, ob an diesen Sätzen etwas dran ist oder nicht, Fakt ist, dass Frauen und Männer sich voneinander unterscheiden und das nicht nur im Aussehen. Was wäre also besser, als sich diese Unterschiede zunutze zu machen und im Escape Room den Vorteil der unterschiedlichen Denkweisen zu verwenden? Nehmt eure Partnerin mit und lasst euch von ihr zeigen, dass es manchmal von Vorteil ist, selbstkritisch zu denken, mehr Liebe zum Detail zu zeigen und die größere Handtasche zu haben, weil man sich einfach auf alle Eventualitäten vorbereiten will. Mansplaining ist out, weibliche Denkweise ist in.

3. Ein Grund zum Feiern

Feiert am Weltfrauentag! Feiert, dass ihr als Frauen so viel in den letzten 109 Jahren erreicht habt und feiert als Männer, weil ihr euch damit genauso emanzipiert habt. Noch vor wenigen Jahrzehnten hätten eure Mütter es zum Beispiel nie gewagt, euch das Kochen beizubringen aber heute könnt ihr beim Date mit den besten selbstgemachten Leckereien beeindrucken.

Begeht also den Weltfrauentag mit viel Freude am Leben und aneinander. Was passt dazu besser, als ein tolles gemeinsames Erlebnis, das euch noch enger zusammenschweißen wird?

Bei Exit the Room werdet ihr in eurem Grüppchen von zwei bis sechs Personen in einen Raum eingeschlossen und müsst zu einem bestimmten Thema ein großes Rätsel knacken, das mit vielen komplizierten Aufgaben gespickt ist. Wenn ihr zusammen die Escape Games meistern könnt (wir glauben an euch!), dann könnt ihr auch gemeinsam den Alltag und das Leben meistern.

Feiert mit live Escape Games den diesjährigen Internationalen Frauentag!

Bei uns habt ihr die Auswahl unter sechs verschiedenen live Escape Games, unter anderem der Verhinderung einer Zombieapokalypse, der Entschärfung einer Atombombe, der Aufklärung eines Serienmords oder dem Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis. Spannende Aufgaben für spannende Zeiten, besonders am Internationalen Frauentag 2020.