Die Innenstadt Münchens wird festlich geschmückt und mindestens die Hälfte der Bewohner der bayrischen Landeshaupt verschwinden übers Wochenende in die Berge zum Skifahren und Snowboarden. Das kann nur heißen, dass Weihnachten fast vor der Tür steht. Damit du für Heilig Abend Geschenketechnisch ausgestattet bist und in kein Fettnäpfchen trittst, haben wir dir ein paar Geschenkideen zusammengestellt, die du auf keinen Fall für Freunde und Familie kaufen solltest. Wir haben nämlich eine bessere Idee. Mehr dazu am Ende des Artikels. Es sei vorab nur so viel gesagt: Escape Room Game mit den Liebsten.

Weihnachten Geschenktipps

1. Trachten-Partnerlook für die ganze Familie

Stell dir vor, du bist zum ersten Mal bei der Familie deiner Freundin in München eingeladen. Du möchtest zeigen, dass du dich schon total der bayrischen Kultur angepasst hast und besonders die traditionellen Trachten super findest. Das ist natürlich löblich und sie freuen sich sicher, wenn du dir auch ein Dirndl oder eine Lederhose anschaffst. Du solltest allerdings nicht auf die Idee kommen, „lustige“ T-Shirts mit Dirndl-Motiv an die ganze Familie zu verschenken. Das kann nämlich nicht lustig, sondern ganz schnell unangenehm werden! Auch, wenn es die billigere Variante zu aufeinander abgestimmten Trachten für Mama, Papa, Tochter und Hund ist. ;-)

 

2. Die geschmacklose Handtasche

Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv. Deswegen ist das Schenken von Klamotten und Accessoires immer eine heikle Sache, wenn man nicht genau weiß, was der oder die Beschenkte sich wünscht. In diesem Fall ist der Geschmack der Schwiegereltern aber sehr fragwürdig: Denn die Schwiegertochter bekam letztes Jahr zu Weihnachten eine Handtasche in Hühner-Form, erzählte sie Bayern3. Sicher, dass das kein Hundespielzeug werden sollte? Das nennt man mal eine „schöne Bescherung“.

 

3. Ein Wochenendtrip nach Berlin

München hat keine Subkultur und ist konservativ? Dieses Image wird der Stadt leider oft nachgerufen. Was der Sache aber kein Stück weiterhilft ist: einen Ausflug ins subkulturelle Mekka Deutschlands zu organisieren – inklusive Besuch im Berghain und Schnäppchenjagen zwischen überteuertem Trödel im Mauerpark Flohmarkt. Das ruft entweder neidische Blicke hervor oder bringt einem eine schlecht gelaunte Begleitung ein, die einfach keine Lust hat, Am Sonntagvormittag drei Stunden ganz in Schwarz gekleidet vor einem Club zu warten und dann abgewiesen zu werden. Vielleicht lieber die (versteckten) Perlen der Münchner Subkultur suchen und dorthin einen Ausflug zu Weihnachten schenken.

 

4. Das Care-Paket für die überteuerte Stadt

Keine Frage, München ist teuer. Wohnen, Essen, Ausgehen, Maßpreise sind meist höher als der Durchschnitt in Deutschland. Das sollte aber kein Grund dafür sein, den Münchnern zu Weihnachten einfach einen Einkauf beim nächsten Supermarkt zu spendieren. Denn Fresspakete dürfen schließlich nur Omas an Kinder und Enkel verschenken, egal wo diese leben und wie alt sie sind. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, findest du nicht? Unter Freunden oder an die entfernten Verwandten ein Care-Paket zu verschenken kann ansonsten zu leicht so interpretiert werden: Denkst du wirklich, ich kann mir nichts zu essen leisten? Diese Situation könnte für beide Seiten schnell unangenehm werden und dich in Erklärungsnot bringen. Und diesen Weihnachtsstress braucht nun wirklich niemand.

 

5. Ein Zelt als Wohnungsersatz

Leben im Auto unter dem Hashtag #vanlife gewinnt auch bei den Deutschen immer mehr an Beliebtheit. Es geht darum, einen minimalistischen Lebensstil zu führen und mit Sack und Pack einfach weiterzufahren, wenn es an einem Ort nicht mehr gefällt. Das ist aber meistens eine freie Entscheidung. In München findet man mittlerweile oft ähnliche Verhältnisse vor. Aber hier kommt der Unterschied: Es gibt einfach nicht genug bezahlbaren Wohnraum in der Stadt und Menschen weichen gezwungenermaßen auf Wohnmobil und Co aus. Also warum dann nicht einfach deinem/deiner Bekannten ein Zelt zu Weihnachten schenken? Er/sie sucht schließlich schon so lange nach einer Bleibe in München. Weil das nicht die Lösung des Problems ist und vor allem in den Wintermonaten ein ziemlich schlechter Scherz. Also lieber bei der Wohnungssuche helfen. ;-) 

Geschenkideen

Wir hoffen, du konntest über unsere kleine Zusammenstellung der peinlichsten Weihnachtsgeschenke für die Männer und Frauen in München schmunzeln und weißt jetzt, was du definitiv nicht dieses Jahr verschenken wirst. Dafür möchten wir dich jetzt mit einem Escape Room von Exit The Room belohnen. Alle Infos findest du auf der Website von Exit The Room – München! Wir wünschen dir ein shönes, restliches Jahr.