In Nürnberg kann man im Sommer so vieles tun. Speziell am Tag der Sonnenwende, wenn ihr sagenhafte 16 Stunden und 4 Minuten Sonnenschein genießen könnt. Der 21. Juni fällt dieses Jahr auf einen Freitag. Nehmt euch den Tag einfach frei, fahrt nach Nürnberg und genießt mal wieder ein bisschen Zeit zu zweit. Brecht aus eurem gewohnten Alltag aus und findet wieder zueinander, wenn ihr draußen sitzt und die Sonne genießt, in einem Escape Room gemeinsam die Welt rettet oder einfach bei guten Nürnberger Würstchen.

Rosen schnuppen im Burggarten

Jeder kennt die Burg in Nürnberg, schließlich thront sie über der Stadt, sodass sie keiner missen kann. Aber nur wenige wissen von den tollen Gärten in der Anlage hinter der Burg. Auf über 3 Hektar sammeln sich hier zur Sonnenwende die schönsten Blüten Frankens an. Allen voran natürlich wunderbare Rosenbüsche, an denen ihr gemeinsam schnuppern könnt. Der erste Garten wurde hier bereits vor fast 500 Jahren angelegt. Es gibt neben den schönen Blumen auch große und alte Bäume, unter denen ihr im Schatten liegen könnt, um die Hitze am längsten Tag des Jahres erträglicher zu machen.
Unser Geheimtipp ist die die „Thiergärtnerbastei“. Sie befindet sich in den Gärten auf etwa halber Höhe und ihr könnt von dort aus einen wunderbaren Blick auf die Stadt genießen.

Schnuppern erlaubt, pflücken nicht: die Rosen im Nürnberger Burggarten.Übrigens, im Burghof steht eine Linde. Sie ist relativ jung, da die ursprüngliche Linde 1934 starb und gefällt werden musste. Laut dem Nürnberger Künstler Albrecht Dürer, wurde unter dieser Linde zur Sonnenwende von 1455 getanzt.

Draußen essen

Für die Stärkung zwischendurch bietet sich ein Restaurant an, wo man draußen sitzen kann, um das Sommerwetter zur Sonnenwende voll auszunützen. Falls ihr nicht aus Nürnberg kommt, sondern hier zu Besuch seid, ist das auch die perfekte Gelegenheit für euch, die Fränkische Küche näher kennenzulernen. Nur weil Franken ein Teil Bayerns ist, heißt das noch lange nicht, dass es hier das gleiche Essen wie in Bayern gibt! Also nichts wie ab in die Innenstadt und probieren.
Restaurants, wo ihr nett draußen sitzen könnt, sind zum Beispiel der Lutzgarten, die Kaffeestube Hesperiden oder das Goldene Posthorn, was übrigens die angeblich älteste Weinstube der Welt ist. Oh, haben wir schon den guten fränkischen Wein erwähnt?

Escape Room Nürnberg

Wenn ihr schon den längsten Tag 2019 miteinander verbringt, dann solltet ihr auf jeden Fall etwas Spezielles unternehmen, das euch als Paar mal so richtig zusammenschweißt. Hier kommen Escape Games ins Spiel: das sind Spiele, die ihr zusammen lösen müsst – genau das richtige für alle, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen wollen. Ihr werdet bei den Live Action Escape Spielen jede Menge Spaß haben und rätseln, bis der Kopf raucht. Schafft ihr es, zusammen bei eurem Date zur Sonnenwende mal eben die Welt zu retten?

Sonnwendfeuer

Der Tag der Sonnenwende fällt im traditionellen katholischen Kalender auf den Tag des Johannes des Täufers. Seit dem 12. Jahrhundert hat sich die Tradition entwickelt, dass man an diesem längsten Tag des Jahres nach Sonnenuntergang ein riesiges Feuer anzündet. Dafür werden schon über Tage hinweg Holz, Reisig und andere brennbare Materialien gesammelt und zu einem hohen Haufen, meist mehrere Meter hoch, aufgeschichtet.

Das Sonnwendfeuer ist eine romantische Tradition, die vielerorts immer noch gepflegt wird.
Wenn der Haufen angezündet wird und brennt, tanzen alle um das Feuer herum. Hier in Mittelfranken wird diese Tradition immer noch in vielen Dörfern gepflegt. Fahrt für diese spezielle Sommernacht in eines der Dörfer rund um Nürnberg, wie zum Beispiel Mühlhausen, Höchstadt, Wilhelmstal oder Hirschfeld. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ihr zur Dorfgemeinschaft gehört, oder nicht. Alle sind bei diesem romantischen Ereignis willkommen!

Egal, was ihr an diesem speziellen Tag macht, tut es gemeinsam. Die Tage werden bald genug schon kürzer und ihr findet euch mit Netflix auf der Couch wieder. Nützt den tollen Sommer und genießt ein wenig Zeit füreinander. Lasst euch inmitten von Blumen treiben und vergesst nicht, bei Exit The Room euren Escape Room zu buchen, denn die Spiele sind sehr beliebt.