Wer Ostern 2019 schon in einem Escape Room war, der kann auch noch andere tolle Events in Nürnberg besuchen. In dieser Zeit sind sowohl der letzte Kälteeinbruch als auch die ersten warmen Sonnentage des Jahres möglich. Deswegen bieten sich jetzt Indoor und Outdoor Aktivitäten gleichermaßen an. In dieser wunderschönen Stadt sind die nachstehenden drei wirklich zu empfehlen.

Der Ostermarkt: Nürnbergs ältester Markt

Ostertisch reich geschmückt

Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Tag so richtig warm werden lassen, ist das richtige Wetter für den „Häferlesmarkt“. Dieser eröffnet das Marktjahr auf dem zentralem Hauptmarkt. Früher war hier im 12. Jahrhundert ein Sumpfgebiet. Aber dann wurde dieses unwirtliche Gebiet den Juden überlassen. Und schon kurze Zeit später, wurde hier reger Handel betrieben. Der thematische Ostermarkt in der heutigen Form entstand 1424. Aber jetzt genug über die Geschichte dieses historischen Marktes. Viel wichtiger ist, warum Du heute unbedingt diesen traditionellen Handelsplatz zu Ostern besuchen musst.

Natürlich findest Du hier alle verschiedenen Arten von wunderschöner, bunter Osterdekoration. Viel handgemachtes und gebasteltes kannst Du bewundern und kaufen. Aber nicht nur spezieller Osterschmuck wird auf diesem Markt angeboten. Jedes nur erdenkliche Handwerk, das in den Städten früher üblich war, ist vertreten. So bieten die Handwerker Besen, Bürsten, Schürzen, Textilien und sogar Geschirr an. Fast hundert verschiedene Händler buhlen um Deine Gunst und wollen Dich mit ihren Waren überzeugen. Doch auch wenn Du nur herumschlenderst und die vielen bunten einzigartigen Sachen auf Dich wirken lässt, wirst Du hier Spaß haben. Solltest Du dann müde und hungrig werden, warten schon viele urige Imbissbuden und Marktbäckereien auf Dich.

Geballtes Wissen im Stadtmuseum Schwabach
>

Im Frühling und ganz besonders zu Ostern in Nürnberg ist, das Wetter nicht immer ganz beständig. Falls die Sonne sich wieder mal versteckt und es vielleicht sogar regnet, wird es Zeit für ein Museum. Da hat Nürnberg nur knapp vor seinen Stadttoren etwas richtig Schönes zu bieten. Vom Stadtrand sind es grad 10 Minuten mit dem Auto zum Stadtmuseum Schwabach. Diese Ortschaft ist weltberühmt für die Gold- und Metallverarbeitung. In dieser Ausstellung erfährst Du alles über die Herstellung von Blattgold und diversen Metallprodukten. Egal, ob Draht, Federn, Schrauben, Nägel oder Nadeln, über alles wirst Du hier informiert.

Doch im Herzen des Museums kommst Du erst in das wirkliche Highlight der Ausstellung. Es ist eine mit 10.000 Blatt echtem Gold belegte, begehbare Box, fast wie ein Escape Room. Darin befindet sich eine komplette Goldschlägerwerkstatt. Dort siehst Du live, wie das Blattgold so hauchdünn wird. Danach kannst Du noch bei etlichen Mitmach-Stationen und Multimediashows alles über die Metallverarbeitung erfahren. Die Kinder können in einem orientalischen Märchenzelt unter funkelndem Sternenhimmel spannende Erzählungen über Gold hören. Doch das ist noch lange nicht alles. Es gibt passend zu Ostern eine Ausstellung mit zirka 10.000 Eiern. Dort siehst Du das Gorbatschow-Friedensei von Fabergé und zahlreiche verzierte Eier. Aber auch natur- und völkerkundlich wird das Thema Ei behandelt. Zusätzlich gibt es noch eine Ausstellung zur Stadtgeschichte und über die Seifenherstellung in der Hofseifenfabrik. Zu guter Letzt kannst Du auf 800 Quadratmetern über 2000 Exponate der Firma Fleischmann zum Thema Modelleisenbahnen bewundern.

Folge der Spur auf dem Foxtrail durch Nürnberg

Als Osterhase durch die Stadt

Der Foxtrail kommt eigentlich aus der Schweiz. Doch auch in Nürnberg kannst Du jetzt diese spannende Mischung aus Sightseeing, Escape Games und Schnitzeljagd spielen. Die ganz Stadt Nürnberg wird dabei zu Deinem Spielplatz. Die Teilnehmer müssen dabei der Spur des Fuchses folgen. Dabei lösen Sie Rätsel, finden Hinweise, entschlüsseln Botschaften. Jeder der schon in einem Exit the Room war, wird hier seine wahre Freude haben. Bei jeder Station kommt es auf ganz unterschiedliche Fähigkeiten an. Manchmal solltest Du mehr Geschicklichkeit haben und ein anderes Mal ist eher Cleverness gefragt. So erlebst Du die Stadt auf eine ganz neue und viel intensivere Art.

Doch gerade, wenn zu Ostern das Wetter zum ersten Mal im Jahr so richtig warm wird, ist das die allerbeste Aktivität. Überall in der Stadt sind, die teilweise technisch sehr aufwendigen Stationen versteckt. Da helfen kein Smartphone und kein App mehr weiter. Hier ist Teamgeist, Schnelligkeit und Kombinationsgabe gefragt. Und so kann es richtig spannend werden, ob Du auch wirklich bis ins Ziel findest. Dort kannst Du natürlich den Tag mit einem schönen Picknick im Grünen krönen.

Nürnberg kann mehr

In dieser Stadt kannst Du also ganz schön was erleben. Und sobald Du dem Escape Room Nürnberg entkommen bist, warten je nach Wetter, weitere spannende Events zu Ostern 2019 auf Dich. Doch zu allererst solltest Du Dich jetzt für Dein nächstes Abenteuer im Exit the Room anmelden. So muss ein perfekter Tag beginnen.