Das erste Exit Room wurde im Jahre 2006 eröffnet. In Ungarn machte sich das Spiel im Jahr 2011 auf den Weg.

Befreiungs-Computerspiele

Die Vorgänger der Exit Räume waren die Computerspiele wo man sich befreien musste, die waren schon ab den ‘80-er Jahren auf dem Markt.

Mystery House

Die Vorgänger waren die “point and click” Abenteuerspiele, unter denen erschien als erstes das Mystery House.

Nach der Geschichte des Spiels sollte man versteckten Schmuck in einem viktorianischen Haus finden. Dazu müssen wir das Haus durchforschen und die im Spiel auftauchende Charaktere kennenlernen. Währenddessen stoßen wir immer wieder auf Leichen, deswegen wird es immer offensichtlicher, dass wir nicht nur Schmuck sondern auch einen Mörder finden müssen, damit wir am Ende auch nicht zu den Opfern gehören.

Wenn man sich das Bild oben anschaut, scheint diese Grafik leicht veraltet und deswegen auch überhaupt nicht mehr furchterregend zu sein. Zu ihrer Zeit erntete aber das Spiel, das aus 70 einfachen zweidimensionalen Zeichen besteht, einen riesigen Erfolg. Das Mystery House ging weg wie warme Semmel, gleich die erste Ausgabe wurde in mehr als 10.000 Exemplaren verkauft. Das war nicht nur ein unerwarteter Durchbruch, sondern auch ein riesen Rekord zu der Zeit.

Das Spiel konnte man auf einer 5,25 inch Floppy (gross) bekommen, und auf diesem süssen Apple 2 spielen:

Das Ehepaar Ken und Roberta Williams, die sich dieses Spiel ausgedacht haben, gründeten 1982 eine Firma, die ein Jahr später von IBM für 700.000 USD gekauft wurde (Das entspricht einem heutigen Kaufwert von 1.700.000 USD).

Das Ziel war, dass sie ein Spiel erstellen, das die multimedia Fähigkeiten ihres nächsten PC’s demonstriert.

Kings Quest

Das so hergestellte Kings Quest war das erste Spiel, das fähig war, gleich 16 Farben (EGA) anzuzeigen und wir in einer 3 dimensionalen Welt mit unserem Charakter uns bewegen konnten. Natürlich war das aber ganz anders, als wir das heute uns vorstellen, wenn wir diesen Ausdruck hören, denn die Innovation war “nur”, dass wir uns vor und hinter den erscheinenden Objekten bewegen konnten.

In dem Spiel müssen wir als Ritter Sir Graham 3 Schmuckstücke finden, und während dessen eine Hexe aus dem Wege schaffen. Wenn wir erfolgreich die Aufgabe des Königs erfüllen, können wir am Ende sogar den Thron besteigen.

Der Erfolg war enorm, das Spiel hat unerwartete Ergebnisse erzielt, deswegen kamen noch 7 Fortsetzungen. Die letzte dann im Jahre 1998.

In diesen können wir weitere Hexen, Zauberer, Magier verärgern und wir den Thron von märchenhaften Königreichen besteigen. Nicht nur die Spiele und die Spieler haben im Spiel erobert, das Kings Quest hat den Weg für die Herzen der Gamer für Fantasy geöffnet.

Die ersten zwei Bahnbrecher wurden von einer Reihe von Spielen gefolgt. Mit der Entwicklung der Technologie haben die Hersteller immer komplexere Herausforderungen vor die Spieler stellen können. Das Alles in einer Umgebung, wo die Grafik und die Story immer mehr anspruchsvoller  wurde.