Seid ihr auch schon vom Fieber infiziert? Wer einmal mit dem Spielen von Escape Games anfängt, kann häufig nicht so schnell damit aufhören. Die Spiele sind einfach viel zu faszinierend! Sie sind extrem vielschichtig, man muss sehr viel dabei knobeln und nachdenken und strengt Gehirnregionen an, die sonst nie etwas zu tun bekommen. Da es sich um Gruppenspiele handelt, bei denen entweder alle zusammen gewinnen oder zusammen verlieren, sind sie nebenbei eine tolle Methode für Teambuilding in der Firma oder einfach einen geselligen Abend zusammen. Durch die steigende Beliebtheit entstehen immer mehr neue Escape Rooms und Escape Games, einige davon sind äußerst extravagant und speziell. Wir von Exit the Room haben nach den 10 faszinierendsten davon gesucht, die wir unbedingt mal spielen wollen. 


Rettung auf der Titanic – Los Angeles, USA

In Los Angeles gibt es einen Escape Room, der das Unglück der Titanic thematisch umsetzt und eine tolle und lebensechte Kulisse des 1912 gesunkenen Schiffs eingerichtet hat. Die Spieler unternehmen eine Zeitreise um die Vergangenheit zu ändern. Sie müssen innerhalb der gegebenen Zeit alle Passagiere retten, anstatt zuzulassen, dass die Mehrheit davon mit dem Schiff untergeht. 

Könnt ihr in diesem Escape Game die Vergangenheit ändern und alle Passagiere der Titanic retten?

The Basement – Los Angeles, USA

Ebenfalls in Los Angeles befindet ein Escape Room, der nur für Erwachsene mit harten Nerven empfohlen wird. The Basement richtet sich voll auf das Horrorgenre aus und sorgt selbst bei erfahrenen Horrorfans für Schreck und Gänsehaut. Die Spieler sind von einem psychopathischen Kriminellen entführt und in den Keller des Hauses seiner verstorbenen Mutter gesperrt worden. Aber das ist noch nicht genug, denn er plant auch, alle Insassen auf grausame Weise umzubringen, wenn sie nicht vorher ausbrechen können. Ein Escape Game, das für schlaflose Nächte sorgen kann. 

Crush Depth – Boston, USA

Die Spieler, die in Crush Depth in Boston antreten, haben es mit einem besonders hohen Schwierigkeitsgrad zu tun. Bei diesem Escape Game geht es erneut um die hohe See. Aus heiterem Himmel ist ein verfluchter Kapitän aus einer vergangenen Ära von den Toten wiederauferstanden und bedroht nun das Schiff. Die Macher von Trapology haben hiermit eines der schwierigsten Spiele entworfen. Die Erfolgsrate liegt bei unter 30%. Es braucht schon echte Expertenspieler mit einem exzellenten Team und schneller Kombinationsfähigkeit, um überhaupt eine Chance auf eine Lösung zu bekommen. Der Rest beißt sich schnell die Zähne aus. 

Exit – Brettspiel

Für alle, die im Escape Room noch nicht genug bekommen, gibt es auch ein Brettspiel vom Kosmos Verlag, um den Nervenkitzel in die eigenen vier Wände zu verlegen. Das Spiel ist in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden erhältlich. Es gibt 8 verschiedene Spiele für Einsteiger, 11 für Fortgeschrittene und 10 für Profis. Damit wird es auch daheim nie langweilig. Die ersten drei der Exit-Reihe wurden sogar 2017 zum Kennerspiel des Jahres gekrönt, eine Auszeichnung, die nur die allerbesten Brettspiele auf dem deutschsprachigen Markt erhalten. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass man es sogar alleine spielen kann! 

5 Wits – mehrere Locations in den USA

5 Wits bietet streng genommen keine Escape Rooms, aber das Konzept ähnelt einem Escape Game so sehr, dass man es eigentlich dazuzählen kann. An mehreren Orten in den USA kann man hier seine Fähigkeiten – mental und physisch – auf die Probe stellen. Die Spieler werden nicht in nur einen Raum gesteckt, sondern es gibt viele Räume auf mehreren hundert Quadratmetern, die voller Herausforderungen und Hindernissen stecken. Im Unterschied zu einem Escape Room ist das Ziel bei 5 Wits nicht der Ausbruch, sondern die Geschichte selbst – im Sinne von „der Weg ist das Ziel“. Doch auch hier gilt es, Rätsel zu lösen, durch einen Raum voller Lasersensoren zu kriechen, und vieles mehr. Dies ist ein Konzept, bei dem der Spieler noch mehr körperlich aktiv ist, als in einem Escape Room. 

Wer schafft es durchs Laserlabyrinth, ohne dass der Alarm losgeht?

Resident Evil - Videospiel

Dieses Videospiel ist beinahe allen bekannt, denn seit Jahren ist es ein Klassiker, der auf beinahe allen Arten von Hardware gespielt werden kann. Auch hier handelt es sich um ein Escape Game, denn man muss eine Mission im verfluchten Haus erfüllen und dann entkommen, ohne von Zombies gefressen, von herunterfallenden Gebäudeteilen erschlagen oder auf andere Weise getötet zu werden. Das Original ist seit 1996 auf dem Markt und die neueste Version mit modernster Grafiktechnologie wurde 2015 veröffentlicht. Es ist eines der erfolgreichsten Videospiele und definitiv ein Kandidat für die besten Escape Games. 

Apollo Resort Art Hotel – Kyparissia, Griechenland

In Griechenland gibt es einen besonderen Escape Room, denn er ist Teil eines Hotels! Die Gäste, die hier übernachten, bekommen nicht nur ein Zimmer mit Bad und den sonst üblichen Einrichtungen eines Hotels, sondern es gibt auch einen Escape Room im Haus. Beim Spielen lernen die Gäste ganz nebenbei auch einiges über die örtliche Geschichte und griechischen Weinbau, denn die Geschichte hat mit dem Wein zu tun, genauer gesagt, einigen speziellen Weingütern, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht. 

Star Wars – Toronto, Kanada

Im kanadischen Toronto gibt es den Escape Room für Star Wars Fans schlechthin! Hier werden Escape Games mit Star Wars Trivia und wahrgewordenen Fanträumen verbunden. Ein absolutes Muss für Fans und selbst für „normale Leute“ ein tolles Erlebnis. Die dunkle Seite der Macht hat euch gefangengenommen und irgendwo auf einem interstellaren Schrottplatz ausgesetzt. Ihr habt Glück im Unglück und findet ein kaputtes Raumschiff. Nun müsst ihr es reparieren und wieder flugtauglich machen. Leider wird der Planet in einer Stunde zerstört werden, also ist Eile angesagt. Dieser Escape Room steckt voller Star Wars Details, natürlich inklusive Lichtschwertern. 

Abenteuer Mittelalter – Barcelona, Spanien

Im spanischen Barcelona gibt es einen Escape Room, der euch in eine Burg transportiert. Ein Ausgrabungsteam hat eine Burg aus dem 12. Jahrhundert gefunden und braucht die Hilfe eines Spezialteams, euch. Es gibt einen Raum, mit dem es irgendwas auf sich hat. Alle Ausgrabungsarbeiten sind vorerst eingestellt worden und der Raum wurde mit Brettern zugenagelt. Nun liegt es an euch, sich dort hineinzuwagen und das Geheimnis des Raumes zu lüften. Dieses Geheimnis muss irgendetwas mit einem dunklen Kapitel in der Geschichte dieser Burg zu tun haben. Es sollen sich übernatürliche Ereignisse darin abspielen, die dem ganzen Ausgrabungsteam Angst und Schrecken bereiten… 

Wer traut sich, die Tür zu öffnen und sich dem düsteren Geheimnis zu stellen?

Dschungelsafari – Kuala Lumpur, Malaysia

Malaysia liegt in den Tropen, also hatten die Macher dieses Escape Rooms schnell die Idee, ein Dschungel-Thema zu wählen, was ihnen auch voll gelungen ist. Ihr unternehmt eine Reise zu einem entfernten Verwandten, der im Dschungel lebt. In seinem Haus findet ihr eine Schatzkarte und macht euch auf den Weg, um den Schatz zu heben. Dabei trefft ihr auf giftige Insekten, riesige Schlangen und andere Fallen. Die Herausforderung liegt darin, den Schatz zu finden und anschließend damit aus dem Dickicht zu entkommen, bevor ihr von irgendwas gefressen werdet. 

Wenn ihr jetzt Lust auf Escape Games bekommen habt, kein Problem! Kommt zu Exit the Room und sucht euch einen von 6 Escape Rooms aus, oder kommt einfach mehrmals vorbei. Mit Locations in ganz Deutschland und Österreich gibt es immer einen Escape Room in eurer Nähe.