Beitrag verfasst von Aleks und Elisabeth.

Escape the Room zu spielen macht sicher Spaß. Aber wie sieht es für die Spielleiter aus?

 

15:09

Ich komme in der Arbeit an, werfe meine Tasche auf den Boden und setze mich hin. Bevor die erste Gruppe für den Bomben-Raum kommt, muss ich alle Räume vorbereiten und kontrollieren, ob das Geld in der Kassa stimmt. Ich bin extra ein paar Minuten früher gekommen, weil normalerweise die Zeit knapp wird. 

15:15

Nachdem ich die Finanzen überprüft habe, erscheint meine erste Gruppe, Bombe 1  - genau 15 Minuten bevor sie da sein sollten. Ich gebe ihnen die Hausordnung zum Durchlesen und laufe um die Räume schnell vorzubereiten. Der Tag fängt schon stressig an. 

16:07

Die erste Gruppe ist schon längst im Raum und die zweite Gruppe für den Zombie-Raum ist gerade gekommen - ein paar Minuten nach dem geplanten Spielbeginn. Ich will genervt sein, aber die Spieler sind sehr sympathisch und ich kann mich einfach nicht ärgern. Ich erkläre schnell die Regeln und bringe sie in den Raum rein.

 16:13

Alle drei Gruppen sind in den Räumen und spielen. Ich packe meine Lernsachen aus; vielleicht kann ich die Zeit nutzen um für meine nächste Prüfung zu lernen. 

16:14

Bombe 1 meldet sich über das Walkie-Talkie. Sie brauchen Hilfe beim letzten Rätsel. Während ich ihnen einen Tipp gebe, melden sich auch Zombie 1 und Madness 1. Schon wieder Stress. 

16:20

Alle Gruppen spielen wieder in Ruhe. Ich öffne meine Bücher und packe die Textmarker aus. Es kann losgehen! 

16:22

Bombe 1 hat gewonnen! Ich laufe in den Raum um ihnen zu gratulieren. Sie freuen sich wirklich sehr und ich freue mich mit ihnen. Im Warteraum mache ich ein Foto von ihnen und verabschiede die Gruppe. Anschließend gehe ich zurück um den Raum aufzuräumen. Zum Glück habe ich dafür genügend Zeit, weil die Gruppe früher fertig geworden ist. 

17:00 

Ich habe es geschafft ein paar Seiten durchzulesen, bevor Zombie 1 gewonnen hat. Die nächste Gruppe für Bombe ist auch schon hier, aber zumindest mit dem Aufräumen habe ich keinen Stress, weil in der nächsten Runde nicht alle Räume gebucht sind. Nachdem ich die neue Gruppe in den Raum gebracht habe, wird auch schon die erste Madnessgruppe fertig und ich kann sie in Ruhe abholen. 

17:18

Zombie und Madness sind aufgeräumt, aber die nächsten Gruppen kommen erst in der dritten Runde. Ich kann mich also aufs Lernen und die Bombengruppe konzentrieren, und das ist auch gut so, denn sie brauchen viel Unterstützung. Ich erkläre gerade zum dritten Mal, dass ich ihnen nicht antworten kann, solange sie den Funkknopf am Walkie-Talkie nicht loslassen. Zumindest bei den Rätseln selber haben sie weniger Probleme. 

17:35

Die zweite Bombengruppe kommt gut voran, meine Lernsachen nicht so sehr, denn in der Zwischenzeit haben zwei Gruppen angerufen, die eine Frage zu der Onlinebuchung hatten. Nachdem ich ihnen weitergeholfen habe, braucht die Bombengruppe wieder einen Tipp. 

18:15 

Die Bombengruppe hat es leider nicht in der Zeit geschafft, also zeige ich ihnen, wie das Spiel ausgegangen wäre. Gefallen hat ihnen das Spiel aber trotzdem, sie kommen auf jeden Fall wieder. Sie kaufen sogar ein Folgeticket bei mir um beim nächsten Mal vielleicht einen einfacheren Raum auszuprobieren. 

18:19

Ich will schnell aufräumen und versuchen noch ein bisschen zu lernen, bevor gleich wieder alle drei Gruppen kommen. Der Computer im Bomben-Raum hat aber aufgehört zu funktionieren und ich kann ihn nicht reparieren. Ich bereite den alternativen Spielablauf mit zusätzlichen Kisten vor und rufe unsere Zentrale an, ob sie mir helfen können. Sie versprechen mir gleich eine Anleitung zu schicken.

19:05

Die dritte Gruppe für Bombe ist schon im Raum drinnen und sie sind auch gut unterwegs - sie haben schon fast die Hälfte von den Rätseln gelöst und zwar ohne meine Hilfe und ohne sich gegenseitig zu erschlagen. Die nächste Zombiegruppe hat auch gerade begonnen zu spielen. Sie scheinen sehr motiviert zu sein. Ich hoffe sie werden es schaffen, obwohl sie so etwas noch nie gespielt haben. Ich habe auch schon die Anleitung für den Bombencomputer bekommen, aber ich muss natürlich warten bis die Gruppe fertig ist. 

19:16 
Die Madnessgruppe war pünktlich und hat gestartet. Gerade als ich mich wieder setzen will, funkt mich die Zombiegruppe an: Sie haben eine Metallkugel gefunden und sie in ein Loch im Boden geworfen. Es ist nichts passiert. Was sollen sie als nächstes tun? Ich holen einen Stabmagneten und gehe in den Raum um die Kugel zu befreien. Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert ist, obwohl wir bei der Erklärung immer dazu sagen, dass sich unter dem Boden (und an der Decke) nichts spielrelevantes befindet. 

19:22

Die Bombengruppe 3 hat gewonnen und sogar mit der besten Restzeit, die ich in diesem Monat gesehen habe! Sie sind sehr stolz, sie wollen unbedingt ein Siegerfoto machen und kaufen auch sofort ein Folgeticket für das nächste Mal. Sie wollen schon nächste Woche unseren schwierigsten Raum ausprobieren. Dadurch die Gruppe so viel früher fertig war, habe ich jetzt genug Zeit um den Computer zu reparieren.

19:42

Der Bombencomputer ist repariert und die Zombiegruppe ist auch schon fertig - trotz Startschwierigkeiten mit einer ziemlich guten Zeit. Also habe ich auch hier genügend Zeit zum Aufräumen. 

20:15

Die letzte Runde im Bombenraum hat schon angefangen und Zombie ist in diesem Durchgang nicht gebucht. Die Zeit von Madness ist leider abgelaufen, doch als ich versuche sie abzulaufen und das Ende des Spiels zu erklären, lässt sich die Türe nicht öffnen. Die Gruppe hat sich selbst eingesperrt und kichert im verschlossenen Raum. Sie haben nicht damit gerechnet, dass sie beide Zimmer des Spieles brauchen um das letzte Rätsel zu lösen. Durch die versperrte Türe erkläre ich das den Spielern und widerwillig verlassen sie den Raum. Sie sind allerdings so enttäuscht, dass sie nicht gewonnen haben, dass sie am liebsten gleich noch einmal spielen würden. Sie haben Glück: Zombie ist frei und sie können dort gleich noch eine Runde spielen.

20:49 

Alle Gruppen spielen und brauchen momentan keine Hilfe, aber aufs Lernen habe ich heute auch keine Lust mehr, also schalte ich Musik ein und schaue den Gruppen beim Spielen zu. 

21:17

Die Zeit der Bombengruppe ist eigentlich um, doch da es die letzte Runde ist, lasse ich sie noch ein paar Minuten länger spielen, damit sie das Spiel beenden können. 

21:19

Die Zombiegruppe funkt mich an, um zu fragen, ob es nötig ist, in den Kanal hinunter zu steigen. Ich frage mich, wie sie es geschafft haben, den Kanaldeckel zu öffnen, da der dreimal fest verschraubt ist und sage ihnen, sie sollen ihn bitte wieder schließen. 

21:30
Bombe ist mit einiger Verspätung fertig geworden. Sie freuen sich sehr, dass sie noch zu Ende spielen konnten und ich mache ein Erinnerungsfoto für die Gruppe. Während ich das Foto mache, höre ich Jubeln aus dem Zombie-Raum. Ich verabschiede mich von der Bombengruppe und hole die glückliche Zombiegruppe ab. Sie sind stolz, dass sie den zweiten Raum geschafft haben. Ich verrate nicht, dass Zombie eigentlich viel einfacher als Madness ist. 

21:44

Eine Minute vor Schluss wird auch die Madness-Gruppe fertig. Nach dem Gruppenfoto bleibe ich alleine und bereite die Filiale für die Nacht vor. Nachdem die Räume aufgeräumt sind, überprüfe ich noch einmal, ob die Kassa stimmt, mache den Tagesabschluss und leere die Mistkübel aus. Dann kann ich endlich nach Hause. 

22:15 

Beim Verlassen der Filiale, lasse ich den Tag nochmal Revue passieren. Gott sei Dank waren heute alle Gruppen wirklich nett, leider ist das ja nicht immer so. Zum Lernen bin ich zwar nicht wirklich gekommen, aber dafür ist ja morgen an meinem freien Tag noch Zeit. 

 

So sieht ein typischer Tag im Leben eines Spielleiters aus. 

Es ist vielleicht nicht der stressigste Tag der Welt, aber denkt daran, dass auch viel von euch, unseren Kunden, abhängt, damit ihr ein möglichst schönes Spielerlebnis habt. Kommt pünktlich und nehmt unsere Erklärungen ernst, dann können wir euch einen reibungslosen Spielablauf garantieren!