Wir Menschen sehen uns gern als die Kröne der Schöpfung an, doch auch das Tierreich hat in Sachen Intelligenz einiges zu bieten. Wir stellen euch hier ein paar der schlausten Tiere unseres Planeten vor: 

Orang-Utans

Fast jeder weiß, dass Affen und besonders Menschenaffen zu den intelligentesten Tieren gehören - immerhin sind sie ja auch eng mit uns Menschen verwandt. Doch Orang-Utans wurden lange unterschätzt, dabei sind sie mindestens genauso intelligent wie Schimpansen. Sie verwenden Werkzeuge um ihre Ziele zu erreichen, haben ein sehr gutes Gedächtnis und sie kümmern sich liebevoll und jahrelang um ihre Jungtiere. Und nicht nur das, manche Orang-Utans betätigen sich sogar als Künstler. So erreichte ein Orang-Utan-Weibchen eines Wiener Zoos Berühmtheit, weil es zahlreiche Gemälde anfertigte und über eine eigens für sie bereitgestellte Kamera auf ihrer eigenen Facebookseite veröffentlichte. 

 

Krähen

Unter den Vögeln gibt es eine Art, die besonders durch ihre Klugheit hervorsticht: Krähen können nur durch Zusehen diverse Tricks von ihren Artgenossen oder sogar von Menschen lernen. Sie merken sich Gesichter und können ihr Wissen, zum Beispiel über feindlich gesonnene Menschen oder andere Gefahren, sogar an andere Krähen weitergeben. Sogar die Benutzung von Werkzeug wurde bei ihnen schon beobachtet! 

Ratten

Ratten faszinieren die einen und ekeln die anderen. Eines steht aber fest, sie gehören zu den intelligentesten Nagetieren! In wissenschaftlichen Tests schneiden sie immer wieder hervorragend ab und auch Ratten als Schädlinge wird man dank ihrer Vorsicht und der Tatsache, dass sie auch aus den Fehlern ihrer Artgenossen lernen, nur schwer wieder los. Nach einigen Studien verarbeiten die Gehirne von Ratten Informationen sogar genauso gut wie die von Menschen. 

Tier Klug

Schweine

Diejenigen von uns, die gerne einen guten Schweinsbraten essen, könnten jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, denn Schweine sind bei weitem nicht so faul und dumm, wie man ihnen gerne unterstellt. Im Gegenteil, die Tiere sind äußerst neugierig und sozial und könnten laut manchen Experten sogar mehr Kommandos als so manche Hunderasse lernen. So hören Schweine zum Beispiel auf ihren Namen und ein gewitzter Landwirt aus Dänemark kam sogar auf die Idee, die Tiere Temperatur und Belüftung ihres Stalles selbst steuern zu lassen - mithilfe eines einfachen Joysticks. Sogar den sogenannten "Spiegeltest" können Schweine bestehen und ihr Spiegelbild als sich selbst erkennen. 

 

Schimpansen

Bei den Schimpansen ist die Sache klar: Als einer unserer nächsten Verwandten sind sie uns natürlich auch in unserer Intelligenz am ähnlichsten. Schimpansen verwenden Werkzeuge, sie haben komplexe soziale Strukturen und sie erkennen sich selbst im Spiegel. Und wenn sie Aufgaben lösen müssen, passiert das nicht nur durch Versuch und Irrtum, sondern sie schaffen es tatsächlich den Lösungsweg zu planen. Ohne Frage eines der schlausten Tiere der Welt!

Elefanten

Auch der Elefant ist wohl keine Überraschung auf dieser Liste. So sind diese Tiere doch sogar sprichwörtlich bekannt für ihr gutes Gedächtnis. Es gibt so einige Geschichten über Elefanten, die als Jungtiere getrennt wurden und sich dennoch nach Jahren wieder erkannten. Doch sie merken sich nicht nur ihre Artgenossen, auch menschliche Gesichter erkennen sie oft noch nach Jahren wieder. Darüber hinaus sind Elefanten nicht nur klug, sondern auch sehr sozial. Sie helfen ihren Artgenossen, aber sogar anderen Tierarten aus rein altruistischen Gründen und trauern oft tagelang, wenn ein Mitglied ihrer Herde stirbt. 

Ziegen 

"Du dumme Ziege!" ist zwar eine geläufige Beleidung, doch die Tiere haben diese Verunglimpfung eigentlich gar nicht verdient. Ziegen sind nämlich um einiges schlauer als ihr Ruf es vermuten lässt. So sind Ziegen, ähnlich wie Hunde, nämlich in der Lage eine tiefe emotionale Bindung zu Menschen herzustellen. In Stresssituationen oder wenn es darum geht, unbekannte Aufgaben zu bewältigen, wenden Ziegen ihren Blick dann auf die Bezugsperson, genau so wie es auch ein Hund tun würde. Haben sie dann die Aufgabe erst einmal gelöst, können sie sich daran auch noch Jahre später erinnern und die Aufgabe erneut bewältigen! 

Delphine

Viele von uns kennen noch "Flipper", den schlauen Delphin, der mit seiner Intelligenz so manchen Menschen vor diversen Gefahren rettete. Doch nicht nur im Film, auch im echten Leben sind Delphine sehr kluge Tiere. Das erste Anzeichen dafür ist ihr Gehirn, das fast so groß wie das eines Menschen ist. Genau wie wir sind auch Delphine sehr soziale Wesen und auch sie bestehen den Spiegeltest und haben damit so etwas wie echtes Selbstbewusstsein. Die Intelligenz von Delphinen wird schon lange erforscht und aufgrund ihrer Klugheit gibt es sogar Aktivisten, die die Anerkennung von Delphinen als Personen fordern. 

Oktopusse

Auch andere Tiere im Wasser verfügen über erhebliche Intelligenz. Oktopusse scheinen uns zwar als völlig fremdartige Wesen, doch in ihren geistigen Fähigkeiten stehen sie den Säugetieren um nichts nach. Kein Wunder, denn sie haben für ihre Körpermasse ein extem großes Gehirn! Ihre Intelligenz zeigt sich unter anderem darin, wie sie geschickt auf Beutefang gehen und sogar Werkzeuge dafür verwenden. Manche Spezies kommunizieren über den Farbwechsel ihrer Haut auch mit ihren Artgenossen. Und aus vielen Zoos sind Geschichten über Oktopusse bekannt, die aus Langeweile aus ihren Aquarien ausbrechen und auf Erkundungstour gehen. 

Bienen

Als einziges Insekt auf dieser Liste, ist die Biene natürlich etwas besonderes. Doch selbst so kleine Geschöpfe verfügen über eine riesige Intelligenz, und das nicht nur als Schwarm. Die Tänze der Bienen, mit denen sie ihre Artgenossen auf Futterquellen hinweisen, kennen wir alle, ob nun aus dem Biologieunterricht oder weil wir sie tatsächlich schon einmal "schwänzeln" gesehen haben. Doch auch in wissenschaftlichen Studien schneiden Bienen gut ab. So können sie Farben und Formen erkennen und sich merken und einfach Aufgaben lösen, wie zum Beispiel mit einer Schnur Dinge unter einer Scheibe hervorziehen. Ganz schön stark für ein so kleines Tier!