Nürnberg ist eine wundervolle Stadt, die jeder mal besucht haben sollte, ob während des berühmten Weihnachtsmarkts oder zu anderen Zeiten, ist völlig egal. Die Stadt, über der eine Burg thront, bietet auch den anspruchsvollen Besuchern rätselhafte Dinge und erinnert an einigen Ecken an Escape Games in Stadtgröße. Warnung: nur ein Tag ist viel zu wenig Zeit!

1. Das Fabrikgut Hammer

>
Am Rande der Stadt, weg von der regulären Nürnberg Stadtrundfahrt gibt es eine riesige und dennoch schöne Ruine einer uralten Fabrik. Man darf nur zu Fuß hinein und kann hier ungestört alles erkunden. Wer sich hierunter jetzt Beton und Metallwände vorstellt liegt falsch. Gebäude hier wurden mit Sandstein gebaut und sieht eher nach verwunschenem Dorf aus einer anderen Zeit als Industriekomplex aus. Die Fabrik gab es seit 1372, damals fing alles mit einer Mühle an. Etwa 100 Jahre später kam ein wasserbetriebener Hammer hinzu und für die nächsten 450 Jahre war hier eine Fabrik. Im zweiten Weltkrieg wurde sie von Bomben stark beschädigt und verlassen. Nach dem Krieg kümmerte sich niemand um einen Wiederaufbau, aber es holte auch niemand Gebäudereste ab, um sie woanders für den Wiederaufbau zu verwenden. Stattdessen fiel das ganze Gelände in einen Dornröschenschlaf, von dem es wahrscheinlich nie wieder aufwachen wird.

Wenn man heute zwischen den vielen Gebäuden herumläuft fragt man sich automatisch, was sich einst hinter jeder der Mauern verbarg. Wer hat hier welche Arbeiten gemacht? Was wurde wo hergestellt, welches Gebäude ist das älteste und wieso hat jemand einen prunkvollen Obelisken mitten im Weg aufgestellt? Da das Gut unter Denkmalschutz gestellt wurde, werden die Ruinen gepflegt und erhalten.

2. Das Lochgefängnis

Lochgefängnis unterm Rathaus
Das Lochgefängnis unterm Rathaus ist ein wirklich rätselhafter Ort, an dem es mitunter auch spuken kann. Das Gemäuer stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber erst 100 Jahre später von der Stadt Nürnberg gekauft und zum Rathaus umgebaut. Der Keller war das damalige Stadtgefängnis, in dem die Insassen auf 12 Zellen verteilt wurden und oft in völliger Dunkelheit leben mussten. Jede Zelle ist gerade mal 4 Quadratmeter klein und wurde von zwei Gefangenen bewohnt. Manche Insassen wurden nach Straftaten sortiert, es kamen zum Beispiel keine Brandstifter zusammen mit Verleumdern in eine Zelle. Daneben gibt es auch eine eigene Schmiede, wo die Fesseln und Folterinstrumente hergestellt wurden und die Folterkammer, welche auch „Kapelle“ genannt wird. Hier wurden viele Geständnisse aus Gefangenen erpresst. Und: damals musste man selbst für sein Essen im Gefängnis aufkommen, wer also keine Freunde oder Familie außerhalb der Gitter hatte, musste hungern.

Heute kann man das Lochgefängnis besichtigen und sich vor Augen führen lassen, wie die Justiz vor 700 Jahren funktionierte.

3. Der Druidenhain

Unter den Sehenswürdigkeiten in der Nähe Nürnbergs ist dies eine der geheimnisvollsten. Bis heute ist die Geschichte dieses Ortes größtenteils unerforscht und keiner weiß so recht, was es mit diesem Ort auf sich hat. Mitten im Wald liegen hier rechteckige Felsblöcke herum, die in langen Reihen sorgfältig nebeneinanderstehen. Wieso in einer nordwest-südöstlichen Richtung? Seit wann sind sie hier? Keiner kennt die Antwort auf diese Rätsel. Die Legende in der Umgebung besagt, dass dies eine Kultstätte von keltischen Druiden gewesen sein soll, andere behaupten hier habe ein Bankett von Hexen stattgefunden. Laut historischen Aufzeichnungen hat hier ein Raubritter, Eppelein von Gailingen, am 1. Mai 1339 einen Treueschwur geleistet – Zufall, dass es sich um die Walpurgisnacht handelt?

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkische_Schweiz#/media/File:Druidenhain_Ffranken.JPG 

Die einzige wissenschaftliche Untersuchung, die hier stattfand hat nur herausgefunden, dass man mehr forschen sollte – sie hat also gar nichts herausgefunden. Dieser Ort gibt sein Geheimnis einfach nicht preis!

Wer den Druidenhain besuchen will, fährt von Nürnberg etwa 45 min nach Wohlmannsgesees und geht die letzten 500 Meter zu Fuß in den Wald.

Lust auf mehr rätselhafte Orte? Komm bei deinem nächsten Besuch in Nürnberg bei Exit The Room vorbei und zerbrich dir mit deinen Freunden den Kopf, denn die Aufgaben, die wir euch im Escape Room Nürnberg stellen, haben es in sich!