Wer an Sehenswürdigkeiten in der Nähe von München denkt, sieht wahrscheinlcih die Theresienwiese, den Viktualienmarkt oder den Liebfrauendom vor dem inneren Auge. Kaum einer kennt die versteckten Rätsel in der Stadt, die aus einer Besichtigung ein Escape Game machen.  

1. Thomas Manns Braunbär

Thomas Manns Braunbär
Ja, wir sprechen hier von einem echten, ausgestopften Braunbären und nicht einem harmlosen, kleinen Kuscheltier! Der berühmte Schriftsteller Thomas Manns Eltern erhielten ihn als ein etwas außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk von einem russischen Freund. Thomas Mann selbst verewigte den Bären in seinem Buch „Die Buddenbrooks“. Als er vor den Nazis im Dritten Reich fliehen musste, blieb der Bär in München zurück und stand zunächst jahrelang in einem Schaufenster in der Sendlinger Straße, bevor er schließlich im Literaturhaus sein Zuhause fand. Hier kann man ihn bis heute besichtigen.

2. Irre Lampen der Haltestelle Westfriedhof

Die farbigen Leuchten des Designers Ingo Maurer schmücken die Haltestelle Westfriedhof
Viele U-Bahnhaltestellen rund um München werden derzeit renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Dabei dürfen auch Designer mitmachen und den Haltestellen einen neuen Look verleihen. Die Haltestelle Westfriedhof wurde mit elf riesigen farbigen Lampen ausgestattet, welche so interessant sind, dass sie von vielen Fotografen als Kulisse oder Motiv verwenden werden. Jede der Lampen hat einen Durchmesser von 3,80 Metern! Man fühlt sich darunter wie ein Zwerg auf einem Raumschiff in der fernen Zukunft. Die Hintergrundbeleuchtung der Haltestelle ist in ein dunkles Blau gehalten und die Lampen selbst scheinen entweder gelb, orange oder hellblau
.

3. Die Nebenräume im Augustiner

Jeder kennt das Hofbräuhaus. Viele werden auch das Augustinerhaus  kennen, es liegt schließlich an der Neuhauser Straße, Münchens großer Einkaufsmeile. Doch die meisten gehen hier nur in den Schankraum, den man als erstes durch die Eingangstür betritt. Wer hier nach einem Glasdom oder Muscheln gefragt wird, steht meistens vor einem Rätsel. Beim nächsten Besuch solltet Ihr durchgehen und nach hinten, wo viele elegante Räume liegen, die vor über 100 Jahren entworfen und dekoriert wurden. Hier gibt es Kuriositäten, wie den Muschelsaal, der mit lauter Muscheln verziert ist – und alle davon sind echt! Bei seiner Renovierung rund um 1900 wurde das Augustinergebäude vom Architekten Emanuel von Seidl von einem regulären Brauhaus mit Gaststätte in ein extravagantes Anwesen voll teurer Schätze umgewandelt. Was es damals kostete, tausende Muscheln nach München zu importieren, ist unbekannt, doch das Ergebnis kann sich über 100 Jahre später immer noch sehen lassen.

4. Karussell am Chinesischen Turm

>
Wer Kinder hat, kennt dieses Karussell vielleicht, aber den meisten ist dieses Kleinod unbekannt. Es verbirgt sich im Englischen Garten gleich in der Nähe des Chinesischen Turms. Von außen sieht man nur ein kleines rundes Gebäude mit einem Spitzdach, das genauso gut ein technisches Gebäude oder eine Gartenlaube sein könnte. Doch drinnen ist ein wunderbares Karussell mit 20 hölzernen Figuren. Und was ist die Geschichte dahinter? Es sieht zwar nicht modern aus, aber wie alt es tatsächlich ist, ist meist unbekannt. Eine Stadtrundfahrt München kommt hier meistens nicht vorbei.

Es stammt tatsächlich aus dem Jahr 1913, als München noch Hauptstadt des bayerischen Königreiches war. Vor über 100 Jahren sind hier schon Kinder Karussell gefahren und tun es heute noch. Die Figuren haben ein paar Mal einen neuen Anstrich bekommen, ansonsten hat sich nicht viel verändert. Wie durch ein Wunder hat das Karussell beide Weltkriege und viele Modernisierungen des Stadtbildes überlebt. Wie das funktioniert hat, ist rätselhaft, doch mittlerweile steht es unter Denkmalschutz und wird auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Möchtest du mehr Rätsel entdecken und lösen? Komm zu unserem Escape Room München. Bei Exit The Room kannst du zusammen mit deinen Freunden oder Kollegen rätseln, bis Rauchwolken von euren Köpfen aufsteigen. Je mehr Leute ihr seid, desto mehr Spaß werdet ihr dabei haben! Es gibt hier alle Schwierigkeiten, von Anfängern bis zu Profis, selbst die klügsten Köpfe werden bei unseren Aufgaben ins Schwitzen kommen und irgendwann nicht mehr weiterwissen.