Ihr habt hoffentlich Halloween in Nürnberg auch in diesem Jahr angemessen gefeiert! Vielleicht sind auch bei euch seltsame Dinge passiert – obwohl eigentlich alles an diesem Tag seltsam oder sogar verrückt ist, sonst wäre es ja ein stinknormaler Tag. Doch wir wollten es mal so richtig wissen und die besten Ereignisse finden, die an Halloween 2019 in oder um Nürnberg passiert sind, erfahren. Dabei findet man so vieles, dass man wie in einem Escape Game seinen inneren Detektiv aktivieren muss, um die Sahnehäubchen zu finden. Lest selbst, wie verrückt eure Stadt sein kann. 
 

Gruselfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr  in Nürnberg hat dieses Jahr besonders viel geleistet, denn die tapferen Feuerwehrmänner und -frauen haben nicht nur ihren brandgefährlichen Job ausgeübt, sie haben auch noch eine einzigartige Feier zu Halloween geschmissen. Die Wache 1 der Nürnberger Feuerwehr befindet sich in einem sehr alten Gebäude, das noch einen klassischen Gewölbekeller hat. Also haben sich die Feuerwehrleute daran gemacht, diesen Keller pünktlich zum 31. Oktober in ein waschechtes Gruselhaus umzugestalten. Darunter gab es nicht nur zahllose Kürbisgesichter (mit Feuerwehrhelmen), sondern auch einige Überraschungen mit Gänsehautfaktor, wie kreative Verwendungsmethoden der Feuerwehr-Axt. Natürlich gab es am Ende der Tour durchs Gruselhaus auch Süßes. 

Löschen nicht nur Feuer, sondern feiern auch Halloween: Feuerwehrmänner und -frauen in Nürnberg

Bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Aktion in den kommenden Jahren wiederholt wird, denn die Feuerwehr mit Gruselfaktor ist nicht nur toll, sondern auch etwas Spezielles, das man nur in Nürnberg findet. 

Zu echte Verkleidung

Bei einer Party in Lauf an der Pegnitz war eine Jugendliche etwas zu genau mit ihrer Kostümgestaltung zu Halloween 2019. Sie hatte als Teil ihres Kostüms eine Attrappe eines automatischen Sturmgewehrs dabei. Leider war diese Attrappe so gut gemacht, dass sie tatsächlich wie ein echtes und funktionstüchtiges Gewehr aussah, was einen Einsatz der Polizei verursachte. Diese nahm ihr die Waffenattrappe weg und zeigte sie auch noch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Dumm gelaufen – das nächste Mal dann doch mit der einfachen Attrappe aus Pappe auf der Party erscheinen. So schlecht ist die auch wieder nicht, jedenfalls bekommt man damit keinen Ärger. 

K-Pop Party im Hirsch

Im Hirsch stieg dieses Jahr die seltsamste Party von Halloween 2019. Anstelle der normalen Themen, wie Grusel, Zombies und ähnlichem galt hier das Motto K-Pop, also Koreanische Popmusik. Das Thema verfehlt Halloween aber in keiner Weise, denn K-Pop ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern hat auch viel mit äußerst schriller Verkleidung zu tun. Wer von euch es noch nie gesehen hat, sollte sich unbedingt ein paar Videos zum Thema ansehen – „verrückt“ ist nur ein Wort, mit dem man es beschreiben kann. „Kitschig“ wäre ein weiterer Begriff. K-Pop Kostüme können so kitschig sein, dass sie tatsächlich gruselig sind, also perfekt passend zu Halloween, nur eben statt Düsternis in knalligen Farben. 

Verrückt, exzentrisch, K-Pop. 

Betrunken auf der Autobahn

Auf der A 73 bei Erlagen gruselte es bisweilen die Autofahrer, denn ein Mann hatte es auf einer Party so übertrieben, dass er in seinem betrunkenen Zustand nicht mehr wusste, wo er hinlief. Auf einmal stand er mitten auf der Autobahn und versuchte, Autos anzuhalten. Glücklicherweise konnten alle ausweichen und die Polizei nahm ihn mit. Nachmachen auf keinen Fall empfohlen!! Auch sonst war die Polizei an Halloween 2019 gut beschäftigt, hauptsächlich wegen Streitigkeiten, die durch Trunkenheit verursacht wurde. Zu viel des Guten ist eben auch nichts, nicht nur wegen des gruseligen Katers am nächsten Morgen… 

 

Eure Halloweenparty ist vielleicht vorbei, aber wenn ihr auch den Rest des Jahres über nicht ganz ohne düstere Themen oder Gruselfaktor auskommen wollt, dann kommt einfach mal beim Escape Room Nürnberg vorbei und testet die verschiedenen Escape Spiele. Nervenkitzel wird hier garantiert!