Die Organisation eines Teambuildings ist für Unternehmen eine große Herausforderung, insbesondere wenn unsere Mitarbeiter unterschiedlichen Alters sind und unterschiedliche Interessen haben. Daher scheint die einfachste Lösung zu sein, eine gemeinsame Kneipentour zusammenzubringen, aber mit nur ein wenig Nachforschung kann das Team auch größere Erlebnisse haben, als nur Bierkrüge zu heben. Wir haben einige davon gesammelt.

Bevor wir uns jedoch zu weit von der Kneipentheke entfern, lasst uns mal stehen bleiben, und ein paar Sätze über dem Kneipengange sprechen. Denn wenn wir unsere Kollegen nicht zu oft zum Bier mitnehmen, und dies nicht zum Nachteil der Arbeit wird, ist nichts falsch an einem kleinen ungezwungenen, freieren Gespräch, insbesondere wenn die Hemmungen bereits durch Alkohol gelöst wurden. Während einer gut gelungenen Kneipentour können viele interessante Geschichten auftauchen, und wenn wir uns Sorgen machen, dass das Team die Aufmerksamkeit nur für das betrinken hat, kann man mit ein paar Spielen und ein gutes Kneipenrätsel, die Wellen der berauschenden Stimmung im Griff halten.

Über Wohltätigkeit Kochen bis zur Entdeckung

Wenn wir über die übliche Kneipentour hinausblicken, müssen wir wirklich sorgfältig auswählen, da wir eine lustige Aktivität für alle unsere Mitarbeiter suchen, also müssen wir bedenken ob das Teambuilding geistig oder eher körperlich aktiv sein sollte oder vielleicht ein wenig von beidem. Die geringste Bewegung braucht man vielleicht bei einem gemeinsamen Kessel kochen, wo jeder eine Beschäftigung findet und darüber hinaus hat man Zeit sich zu unterhalten und die eigenen Rezepte zu präsentieren. Es ergibt sich die Gelegenheit, an einem Kochwettbewerb bei einer der Sommerveranstaltungen teilzunehmen, aber es kann auch ein gemeinsames Kochen sein, für eine Wohltätigkeit. Unter anderem das Budapest Bike Maffia organisiert für Unternehmen ein Teambuilding-Kochen an einem überdachten, gut ausgestatteten Ort, und am Ende werden sie die portionierten Portionen an Obdachlose verteilen. Es ist also nicht nur gut, sondern es kann auch nützlich spaßig sein.

Es mag zunächst etwas seltsam erscheinen, es ist aber einfach dies durchführbar und kann jeden überraschen, die Stadt oder die Siedlung zu entdecken, in der sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet. Überraschenderweise bemerken viele in der täglichen Eile des Alltags die Architektur oder Kulturdenkmäler leider nicht, dies könnte eine gute Grundlage sein, um mit ein wenig Nachforschung und eine kleine Ermittlung, einen Stadtspaziergang voller Entdeckungen zu machen. Es kostet kein Geld, aber die Organisatoren müssen gründlich darauf vorbereitet sein, die Kollegen zu beschäftigen.

Wir können aufeinander schießen oder es wartet auf uns eine gemeinsame Flucht

Ein Paintball Teambuilding ist weniger eine Gehirnübung, aber kann eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Stressabbau sein, und sein überdachter städtischer Gegensatz ist der Laserkampf. Das Spiel besteht im Wesentlichen darin, dass die Mitarbeiter im Rahmen der Teambildung sich gegenseitig Haufenweise töten. Die List, die Taktik wird natürlich auch hier betont, aber Dampf ablassen, Laufen und schießen wird die Hauptaufgabe sein. Die müden Mitglieder des Teams können am Ende des Spiels ihre Kampferfolge und Ihre Wunden miteinander teilen, der Minikrieg bei der Arbeit wird auf jeden Fall als eine angenehme und aufregende Erinnerung erwähnt.

Angenehme Indoor-Unterhaltung kann natürlich und nicht zuletzt eine Herausforderung in einem Escape Room sein. Bewegung ist hier weniger wichtig, gemeinsames spekulieren, gemeinsames Denken und Zusammenarbeit tritt hier in den Vordergrund. Da die Aufgabe rechtzeitig erledigt werden muss, sorgt die Aufregung für den richtigen Adrenalinspiegel, und jeder Mitarbeiter kann seinen Einfallsreichtum unter Beweis stellen, den er zum Nutzen des Teams verwenden kann. Nach unserer Erfahrung versichert ein erfolgreicher Fluchtraum den Mitarbeitern, dass sie auch gemeinsam berufliche Herausforderungen lösen können und sich vertrauensvoll aufeinander verlassen können.