In den immer beliebter werdenden kooperativen Spielen besteht das Ziel darin, zusammenzuarbeiten, anstatt den anderen zu besiegen, und der Gegner, ist das Spiel selbst.

Rivalität oder Zusammenarbeit

Rivalität und Zusammenarbeit sind auch eine Form des Verhaltens, die erforderlich sind, damit jemand sich im Leben steigern kann. Allerdings spielt es eine Rolle, in einer bestimmten Situation Welches der Muster verwendet wird . Deshalb ist es wichtig, beide Strategien bereits in der Kindheit zu lernen.ű

In westeuropäischen Kulturkreisen wurden individuelle Leistungen und Selbstverwirklichung traditionell mit einer größeren Anerkennung durch die Gesellschaft belohnt, im Gegensatz beispielsweise zur fernöstlichen Wahrnehmung, in der sie viel mehr in der Gemeinschaft denken. Wir könnten sagen, dass in dieser Hälfte der Welt seit Jahrhunderten der Wettbewerb in uns kodiert wurde, dass wir es für einen Sieg halten, wenn wir es schaffen, gegenüber unseren Konkurrenten auf irgendeine Weise die Oberhand zu gewinnen. Dies ist jedoch nicht immer die zweckmäßige Strategie.

Nicht der Sieg ist wichtig, sondern die Teilnahme! - wurde am Vorabend der Olympischen Spiele 1908 in London geäußert, und seitdem trösten sie die Verlierer damit, ehr weniger als mit mehr Erfolg.

Immer mehr Menschen erkennen jedoch die Bedeutung der Zusammenarbeit anstelle des Wettbewerbs und beginnen daher, dies auch in der Unterrichtsmethode anzuwenden.

Kooperative Brettspiele

Basierend auf Zusammenarbeit, sind die kooperative Brettspiele vor einigen Jahren ins öffentliche Bewusstsein wie ein Blitz eingeschlagen und gewann immense Popularität. Nicht zufällig. Vielleicht kennt jeder die Figur, die selbst in den einfachsten Brettspielen keine Niederlage ertragen kann und damit auch den Spaß anderer verdirbt. Es gibt auch diejenigen, die nicht mal für die Dauer eines Spiels in einen Konflikt mit ihren Freunden oder ihrer Familien geraten möchten, da es ihnen viel wichtiger ist, gemeinsam Spaß zu haben.

In solchen Fällen ist ein kooperatives Brettspiel praktisch. In kooperativen Spielen die Spieler nicht gegeneinander, sondern gegen das Spiel. Verlieren und Gewinnen können sie nur gemeinsam. Da diese Spiele normalerweise recht schwierig sind, müssen die Spieler versuchen mit gemeinsamer Kraft zusammenzuarbeiten um auf einen Grünen zweig zu kommen.

Hier sind einige kooperative Brettspiele die es lohnt Auszuprobieren:

•          Pandemic

•          Furcht in Arkhamban

•          Escape Room

 

Escape room

Mit dem letzten Beispiel sind wir bereits bei den Escape Room angekommen. Denn Fluchtspiele sind nun wirklich kooperativ, wobei dies meistens davon abhängt, wie gut die Teammitglieder zusammenarbeiten, kommunizieren und sich ergänzen können. Aus diesem Grund sind sie bei Teambuilding-Möglichkeiten sehr beliebt. Sie können so viel mehr bieten als Brettspiele, nicht nur in der Spielweise, sondern sie werden uns auch aus der Umgebung und aus der gewöhnlichen Welt des Alltags herausreißen,  und bereichern uns ,  somit mit neuen Erlebnissen.