Welche Escape Rooms sind am besten für dich und deine Mitspieler geeignet? Worauf solltet ihr bei der Suche achten und wieso? 

beste escape room

Escape Rooms schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, schließlich sind sie gerade äußerst in Mode. Dabei wird es immer schwieriger, den besten Escape Room auszuwählen. Wie könnt ihr herausfinden, welcher Escape Room der Beste für euch ist und woher könnt ihr überhaupt wissen, wonach ihr suchen sollt? 

Wir von Exit the Room haben für euch nachgeschaut. 

Bewertungen der Spieler

Wie bei vielen Dingen im Internet sind auch Escape Rooms mit Spielerbewertungen versehen. Diese geben euch Auskunft darüber, ob es überhaupt wert ist, sich bei einem Anbieter weiter umzusehen oder nicht. 

Doch die Bewertungen sagen natürlich noch mehr aus. Durch die Kommentare könnt ihr herausfinden, wo bei einem bestimmten Escape Spiel die Schwierigkeit liegt und wie viele Gruppen Probleme mit der Lösung hatten. Auch der Gruselfaktor wird dort von vielen beschrieben. Manche Escape Games sind ein bisschen gruselig und wenn ihr Kinder in der Gruppe habt, sind diese nicht unbedingt für eure Zwecke geeignet. 

Übrigens: der beste Escape Room ist nicht unbedingt der, der am häufigsten gelöst wird, sondern der, in welchem die Spieler den meisten Spaß hatten. Anhand mancher Bewertungen könnt ihr erkennen, dass die Gruppe eigentlich gescheitert ist, aber einen Riesenspaß hatte und sofort einen weiteren Escape Room derselben Firma gebucht hat. 

Manchmal ist der beste Escape Room gar nicht einer, der persönlich besucht wird, sondern ein Online Escape Game. Wenn ihr euch als Gruppe nicht einfach so treffen könnt, weil ihr weit voneinander entfernt lebt, dann ist das eine hervorragende Alternative. 

Soll der Escape Room einfach oder schwierig sein?

Der beste Escape Room ist meistens der mit einer gewissen Herausforderung an die jeweilige Gruppe. Zu einfache Rätsel sind zwar verlockend, aber ihr bezahlt schließlich für die Herausforderung, dass ihr Nervenkitzel erleben dürft und euch schier das Hirn zermartert. Es macht mehr Spaß, im besten Escape Room an die Grenze gebracht zu werden, statt bequem alles lösen zu können.

Für Anfänger, die auch sonst keine Logik- oder Kreativpuzzles lösen, sowie für Kleingruppen von zwei Personen sind die einfachen Spiele erst mal besser. Auch wenn mehrere Kinder in der Gruppe sind, ist der beste Escape Room der mit der leichteren Lösbarkeit. 

Wer bereits Escape Spiele kennt, oder Gruppen mit vier und mehr Erwachsenen können sich gerne auch an die mittelschweren oder gar schwierigen Versionen heranwagen. Nicht verzweifeln! Im Notfall gibt es meistens immer noch Spieleleiter, die euch einen nötigen Tipp verschaffen können. Ihr seid damit nicht zu 100% auf euch allein gestellt, falls ihr euch völlig festbeißt und keinen Schritt mehr weiterkommt. 

Das Vorhandensein der Spieleleiter, sowie deren Fähigkeit, einen wichtigen Tipp zu geben, ohne gleich eine ganze Lösung zu verraten, ist ebenfalls ein Merkmal der besten Escape Rooms. Gute Spieleleiter erfassen die Situation und helfen euch, ohne das Spiel zu ruinieren. 

Könnt ihr es auch kaum erwarten? Bucht noch heute euer nächstes Abenteuer und genießt den Nervenkitzel bei einem der ältesten Anbieter von Escape Games. Hier gibt es mittlerweile eine Auswahl unter neun verschiedenen Spielen in dreierlei Schwierigkeitsgraden. Da kann jeder seinen persönlichen besten Escape Room finden.