Online Escape Games sind der neueste Trend im Spielesektor für Computer und Smartphones. Sie sind herausfordernd, animierend und können mit Freunden gespielt werden. 

Auch wenn sie schlimm war, die Pandemie hat doch ein paar Vorteile mit sich gebracht, wie beispielsweise die Innovation neuer Online Spiele. Escape Games sind hier unter den klaren Gewinnern der gefühlt ewig langen Lockdowns. Viele Anbieter bereits existierender Escape Rooms haben ihr Geschäft ruck zuck ins Internet verlegt und dort weiterhin Spiele vom heimischen Computer aus angeboten.

Die ersten Escape Spiele

Bislang waren die meisten Spiele dieser Kategorie fast ausschließlich persönlich spielbar. Man trifft sich mit Freunden oder Kollegen in einem Escape Room, in welchem man verschiedene Rätsel lösen muss. Die ersten Escape Rooms waren eine Kombination aus Logikpuzzles, Kreativitätsspielen und wurden von Gruselfilmen oder Krimis inspiriert. Quasi eine Indoor-Schnitzeljagd, in der eine Gruppe vor verschiedene Herausforderungen gestellt wurde. Dabei stand schon immer die Teamarbeit innerhalb der Spielergruppe stark im Fokus. Die Spiele sind stets so konzipiert, dass sie nicht von einem Individuum alleine gelöst werden können, sondern nur dann, wenn alle mitarbeiten und am selben Strang ziehen. 

Mittlerweile haben sich die Spiele stark weiterentwickelt und es gibt Anbieter für Escape Games in jeder größeren Stadt der Welt – und zunehmend im Internet.

Escape Games für Smartphones

Logikspiele-Apps sind so alt wie die Smartphones selbst, also war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Escape Games in Appform auftauchten. Es gibt zahlreiche Spiele, die von verschiedenen Themen inspiriert wurden. Von Kriegsschiffen über historische Orte und Ereignisse bis hin zu „normalen“ Büros – du kannst dich in alle möglichen Situationen versetzen lassen. 

Jede Escape Games App hat jedoch eins mit den anderen gemeinsam: du musst den Raum genauestens untersuchen und die versteckten Hinweise auf die Flucht finden und sinnvoll nutzen. Manche Spiele sind dabei mit dem Design der altmodischen 8-bit Grafiken ausgestattet, während andere beinahe echt wirken. Generell sind die Spiele entweder gratis und mit Werbung und in-App-Käufen versehen, oder sie kosten eine kleine Gebühr, danach aber nichts mehr. 

Online Escape Room

Wer das Spiel mit Freunden in live Escape Rooms vermisst, kann sich an den Computer setzen und eine Session im Online Escape Room buchen. Diese sind mehr als nur ein Computerspiel, denn sie sind genauso wie die Fluchträume konzipiert. Du triffst dich mit deinen Freunden via Videochat und der Anbieter des Spiels stellt Spieleleiter zur Verfügung, die euch ins Spiel einführen und zur Not für Tipps da sind, falls ihr überhaupt nicht mehr weiterwisst. 

Diese Art von Online Escape Game ist viel mehr herausfordernd als die Spiele, die nur von einer Person in einer App gespielt werden. Hier sind alle Spieler gefragt und ihr steht mächtig unter Druck, sowohl in Sachen Spiel als auch in Sachen Zeit. 

Ein weiterer Vorteil dieser Spiele ist, dass du keine App herunterladen und installieren musst, sondern es braucht lediglich eine stabile Internetverbindung und schon kann’s losgehen. 

Schon ganz ungeduldig? Schau doch einfach bei den Online Escape Games von Exit the Room vorbei. Es gibt die Auswahl unter zweierlei verschiedenen Escape Rooms – Murder, wo ihr in einem verlassenen Motelzimmer einen Serienmord aufklären müsst und Zombie, wo ihr in einem Labor seid und gegen eine sich entwickelnde Pandemie eines Zombievirus ankämpft.