Für viele Leute ist die Rahmengeschichte des Exit Raums fesselnd, so wird es der ausschlaggebende Punkt sein in ihrer Wahl, der alles andere überschreibt. Viele Spiele basieren aus diesem Grund auf die Rahmengeschichte eines Films und den damit verbundenen persönlichen Erinnerungen. Würden wir versuchen den besten Exit Raum auf dieser Art und Weise zu finden, würde der Favorit wahrscheinlich allen was anderes bedeuten. Wir könnten kaum einen Gewinner ernennen.

Es gibt aber messbare Angaben, die uns dazu näher bringen den richtigen Exit Room zu wählen.

Der grösste Exit Raum

Je grösser ein Spielort ist, desto spannender soll drinnen das Spiel sein. Zusätzlich bieten die grösseren Locale generell mehrere Exit Rooms gleichzeitig an. Dadurch gibt es gleich mehrere Optionen zur Auswahl.

Bei der Wahl muss man auch beachten wieviele Spieler zu einem Zeitpunkt in einen Raum gehen dürfen. Es soll ja nicht passieren, dass eine Gruppe sich trennen muss weil sie nicht den richtigen Exit Raum gewählt haben.

Der Exit Raum mit den besten Bewertungen

Die Meinung und Rückmeldung anderer Spieler kann bei Beurteilung des uns erwartenden Abenteuers wichtig sein. Vor der Entscheidung lohnt es sich, Webseiten zu besuchen, wo die Spieler nachträglich mehrere Exit Rooms bewerten. Solche Seiten sind zum Beispiel die ungarische Exitgames.hu oder der ausländische Tripadvisor.

Anmerkungen und Bewertungen kann man noch auf der Homepage von Google (unsere z.B.  hier), oder auf der Facebook Seite der einzelnen Exit Räume finden. Der Vorteil von den beiden ist es, dass die Erfahrungen und Kommentare von Spieler stammen, die ihren Namen oder Gesicht dazu geben. So wiederspiegeln die Informationen die Wahrheit.

Der Exit Raum mit den meisten Likes

Obwohl wir schon den Fall gesehen haben, dass die Anzahl der Likes einer Facebook Seite plötzlich gestiegen ist, im Fall von Exit Rooms ist der geistlose Ankauf von Likes nicht geschehen. Das heisst, die Anzahl der Fans zeigt die Popularität des gegebenen Raumes. Die anspruchsvolle Facebook Seite gibt parallel einen guten Hinweis dazu, wer sich um seine Spieler tatsächlich kümmert. Dies kann uns ein Gefühl geben, was für einen Umgangston wir von den Spiel-meistern erfahren werden.

Der leichteste oder sogar der schwierigste Exit Raum

Es kann eine grosse Hilfe bei der Auswahl bedeuten, wenn Informationen über die Schwierigkeit des Spieles erreichbar sind. Man soll sich aber nicht unbedingt für den leichteren Weg entscheiden. Erfahrene Spieler geniessen das Spiel in Exit The Rooms gerade in Fällen, wo die Beginner meistens verlieren.

Es ist wichtig die richtige Schwierigkeit zu wählen, um Spannung und Nervenkitzel zu erleben, wenn man ohne Herausforderungen einfach durch spazieren kann, wird der Exit Room langweilig.

Weitere Aspekte

Neben den messbaren Daten gibt es noch weitere Punkte, die man bei der Auswahl beachten kann. Wir haben die wichtigsten Fragen von den letzten Jahren gesammelt, und bei den Häufig gestellten Fragen beantwortet.