Bestimmt hast Du auch schon das aufregende Gefühl erlebt, wenn Du dich vollkommen auf dein Hobby konzentrierst und die Außenwelt hinter Dich lassen kannst. Dann ist es nicht seltsam, dass Du Deine Aufmerksamkeit stundenlang einer einzigen Sache widmest. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst, dann hast Du das schon während Deiner Arbeit erlebt und wenn dieser Zustand ständig ist, dann bist Du noch glücklicher. Die Wissenschaft nennt dieses Gefühl Flow-Erlebnis.

Das Flow - Erlebnis

Der Flow weist auf einen Zustand hin, wenn Du Dich völlig in dem vertiefst, was Du gerade machst. Dann hält nämlich die Zeit an und die Außenwelt verschwindet.

Wenn man sich nicht anstrengen muss, kann man in diesem Zustand hervorragende Leistung bringen. Als würde einen die Strömung - Flow, daher kommt der Name der Theorie - mit sich reißen. In diesem Fall sind alle konzentriert, effektiv und haben das Gefühl, als hätten sie die Kontrolle bei sich. Dieses Erlebnis kann grundsätzlich durch viele Tätigkeiten ausgelöst werden, weil das Flow nicht von dem Inhalt abhängig ist,sondern viel mehr von der Qualität der Tätigkeit. Die wichtigste Aufgabe ist, dass wir ein konkretes Ziel vor uns haben, beziehungsweise wir sollen mit einer Herausforderung anfangen, die verglichen zu unseren Fähigkeiten, gerade ein wenig schwieriger ist, als das was wir leicht lösen können.

 

Das Flow macht Dich glücklich

Die Flow-Theorie wurde von einem ungarischen Wissenschaftler, Széchenyi - Preisträger Mihály Csíkszentmihályi ausgearbeitet, als er das Geheimnis der Freude auf wissenschaftlicher Basis gesucht hat. Während seinen Forschungen hat er Tiefeninterviews mit zahlreichen erfolgreichen und fröhlichen Menschen gemacht, damit er den gemeinsamen Punkt findet.

“Meine Mutter sagte mir, als ich 5 Jahre alt war, der Schlüssel zum schönen Leben ist die Glücklichkeit. Als ich mit 6 zur Schule gegangen bin und gefragt wurde, was ich sein will, wenn ich groß werde,antwortete ich: “glücklich”. Sie sagten, ich hatte die Frage falsch verstanden. Ich antwortete, sie haben das Leben falsch verstanden.” John Lennon

Csíkszentmihályi hat erfahren, dass sich die glücklichen Menschen am besten fühlen,wenn sie sich mit voller Hingabe in etwas vertiefen können, wo sie dann die besten sein können. Spitzensportler, Geschäftsführer, Künstler haben alle dasselbe erwähnt. Alle haben von ähnlichen Erlebnissen berichteten, unabhängig davon, dass sie Erfolge auf vollkommen unterschiedlichen Felder erreicht haben.

 

Vortrag von Mihály Csíkszentmihályi über das Flow-Erlebnis Quelle: ted.com

Flow - Erlebnis in der Arbeit

Man trifft die zu lösende Aufgaben am meisten am Arbeitsplatz, deshalb hat man hier die größte Chance, das Flow - Erlebnis zu erleben. Leider ist das aber lange nicht garantiert. Die meisten Jobs werden leicht zu Routineaufgaben oder zu einem Zwang, der aber eher schon zu einer Last wird, als die Quelle zur Fröhlichkeit. Wenn das vorkommt, werden wir das Flow - Erlebnis auch vermissen. Unter den monoton, sich wiederholenden Aufgaben bleibt einfach kein Feld, wo uns die Strömung hinreißen kann.

 

Flow - Erlebnis in dem Exit Room

Die Escape Games bieten eine hervorragende Möglichkeit zur Erfahrung des Flow - Erlebnis, weil hier alles gegeben ist, dass sich die Spieler auf die bevorstehende, konkrete Aufgabe konzentrieren können.

Die Exit Räume garantieren eine Atmosphäre und Stimmung die uns hilft alle Gedanken aus zu schliessen, um sich der aktuellen Tätigkeit völlig hingeben zu können. Es kommt nur selten vor, dass jemand dieses hinreissende Gefühl binnen 60 Minuten nicht erleben kann. Der Exit Room bietet aber auch was anderes, hier bekommt man nämlich die Möglichkeit das Flow - Erlebnis in Gesellschaft zu erleben.

Deshalb können wir ganz klar aussprechen, dass es sich durchaus lohnt, die Exit Rooms zu probieren, da es wissenschaftlich bewiesen ist, dass diese glücklich machen.