Der Muttertag 2019 kommt in großen Schritten auf uns zu und wenn ihr noch nichts geplant habt, wird es allmählich Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen. Bremen ist eine tolle Stadt, in der man einen Tag, ein Wochenende oder eine ganze Woche verbringen kann. Es gibt sehr viel zu unternehmen und zu entdecken – zusammen auf Abenteuer zu gehen, macht immer viel Spaß. Auch der Escape Room Bremen bietet euch viele Möglichkeiten, gemeinsam die Welt zu retten.

Der Rhododendronpark

Im Rhododendronpark gibt es über 10.000 der gleichnamigen Büsche in allen Farben, Größen und Varianten. Die Hauptblütezeit fängt um den Muttertag herum an und ein Besuch hier ist besser, als Blumensträuße. Wer kann schon diese Anzahl an Blüten überbieten? Hier sind etwa 600 Arten von wildem Rhododendron vertreten und über 3.000 gezüchtete Arten. Wem das nicht reicht, keine Sorge – innerhalb des großen Parks liegt der botanische Garten Bremens mit noch viel mehr Pflanzenarten, viele von ihnen stehen im Mai in voller Blüte!

Der Rhododendronpark ist im Mai ein einziges Blütenmeer.
Auf der Weser nach Vegesack

Eine Weserfahrt ist definitiv eine der besten Ideen zum Muttertag. Auf einer Fahrt mit einer der Ausflugsfähren in den Bremer Vorort Vegesack könnt ihr euch gemütlich zurücklehnen und die Stadt und Landschaft an euch vorbeiziehen lassen. Unterwegs kommt ihr an mehreren Häfen vorbei – schließlich hat Bremen über die Wesermündung Anschluss an die Nordsee und alle Weltmeere. Los geht’s am Martinianleger – je, der heißt wirklich so, wurde aber nach einer Kirche benannt – und ihr schippert gemütlich über den Europahafen, Lankenau, Pier2/Waterfront, Feuerwache und Mittelsbüren nach Vegesack. Hier könnt ihr entweder eine Pause einlegen und eine spätere Fähre zurück nehmen, oder gleich auf dem Boot bleiben und zur Bremer Innenstadt zurückkehren. Unterwegs lernt ihr viel über skurrile Bremer Bürger und deren Häuser – so eine Hansestadt hat in der Vergangenheit ungewöhnliche Leute angezogen.
>

Bremer Kajenmarkt

Der Kajenmarkt findet jeden Sommer statt und dauert von Ende April bis September. Hier gibt es sehr häufig (gratis) Livemusik auf der kleinen Bühne. Rundherum befinden sich die Stände des Markts, wo alle möglichen außergewöhnlichen Dinge angeboten werden. Unter anderem gibt es viel Kunsthandwerk, das man sonst kaum ergattern kann. Einige dieser Kunsthandwerker stellen ihre Waren selbst im Stand her und man kann zum Beispiel einem Riemenschmied über die Schulter schauen oder zusehen, wie Holzspielzeug hergestellt wird. Vielleicht findet ihr hier auch gute Geschenke zum Muttertag. Auch kulinarisch kommt hier niemand zu kurz, denn es werden Spezialitäten aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus angeboten. Es gibt Elsässischen Flammkuchen neben Hering aus der Nordsee, Poffertjes, Belgische Waffeln und vieles mehr.

Die Kaffeemühle

Diese Mühle in den Wallanlagen Bremens ist der perfekt Ort, um den Muttertag zu beginnen oder eine Pause einzulegen. Das Café liegt in einer uralten echten Mühle mit Windrädern und allem drum und dran. Bis 1802 lag diese Mühle mitten in den Bremer Befestigungsanlagen (daher der Name Wallanlagen), doch heute ist daraus ein idyllischer Park geworden. Nur die Mühle blieb erhalten. Sie brannte zweimal komplett ab und wurde neu errichtet. Bis 1947 wurde hier noch Mehr für die Bremer und ihre Bäcker gemahlen, seitdem ist die Mühle in „Rente“ und darf als Café dienen. Der Begriff „Kaffeemühle“ kommt also daher, dass es sich um ein Café handelt, hier wurde nie Kaffee gemahlen.

Die Kaffeemühle Bremen – Idylle mitten in der Großstadt.
Bummeln im Schnoor

Hier werdet ihr euch mit eurer Mutter extrem wohl fühlen. Der Schnoor ist ein uralter, historischer Teil Bremens mit vielen kleinen und verwinkelten Gässchen, die zu süßen Häusern führen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken, nicht nur Läden, die voller Geschenkideen zum Muttertag überquellen, sondern auch Brunnen, Kunstgalerien, Eisdielen und viel mehr. Wer gerne Schokolade mag (und wer tut das nicht?!), sollten unbedingt bei Schröters Chocolaterie vorbeigehen und ein bisschen zum Naschen einkaufen. Die Pralinen und anderen Schokowaren, die hier hergestellt werden, sind erstklassig und jeden Cent wert!

Wenn ihr mit eurer Mutter am Muttertag 2019 ein bisschen Abenteuer erleben wollt, kommt zu Exit The Room Bremen. Unsere Escape Games bieten den richtigen Nervenkitzel und ein tolles Mutter-Tochter-Erlebnis, an das ihr noch lange zurückdenken werdet!