Damit Du die Rätsel in einem Escape Room optimal lösen kannst, hängt viel davon ab, wen Du mitnimmst. Die richtige Zusammenstellung Deiner Teammitglieder kann Dir da einen enormen Vorteil verschaffen. Es gibt fünf verschiedene Persönlichkeitstypen, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Erst das Zusammenspiel von verschiedenen Charakteren, macht Dein Team perfekt. Nachstehend findest Du fünf Tipps, wie Du die einzelnen Mitglieder optimal auswählen kannst.

Der Visionär macht Euch erfolgreich

Dieser Mitspieler behält den Überblick und verliert niemals das große Ganze aus den Augen. Der Visionär behält auch immer den gesamten Weg von Start bis Ziel im Gedächtnis. Und er sieht Wege, wo andere keinen Ausweg mehr finden. Das ist ein mächtiger Verbündeter und oft wird er ganz ohne Druck der Anführer des Teams werden. Er spielt sich nicht dazu auf, sondern die anderen Spieler glauben seiner Vision einer Lösung und folgen ihm. Dabei ist der Visionär aber trotzdem auch immer offen für ganz neue Wege. Das ist einer der wichtigsten Teammitglieder. Den solltest Du Dir als erstes suchen, falls Du es nicht selbst bist. Wie kannst Du nun so einen Visionär finden? Am einfachsten suchst Du an Orten, wo sich solche Typen aufhalten. In Nürnberg würde ein Visionär sicherlich im Holodeck im Funpark neue Welten in der virtuellen Realität entdecken. Dort könnte er sich entspannen und nachdenken, wie alles sein könnte, wenn es anders wäre. Das ist also genau der richtige Ort, um nach einem Visionär zu suchen.

Der Macher treibt Teammitglieder voran

Mit Bogenschießen in den Escape Room

Der Macher schreitet sofort zur Tat. Während der Visionär und der Analytiker noch überlegen, ist der Macher schon am Tun. Denn das ist sein Motto für Erfolg „TUN“. Er glaubt daran, dass er schon viele seiner Fehler korrigiert hat, während die anderen noch tüfteln. Der Macher probiert sofort aus. Wenn er drei Zahlen eines vier stelligen Codes herausgefunden hat, sucht er nicht weiter. Die letzte Zahl probiert er einfach aus. Es gibt ja nur zehn Möglichkeiten. Den Macher findest Du in Nürnberg immer dort, wo es Action gibt und er was tun kann. Da musst Du Dir die Segway Touren ansehen. Oder Du schaust einmal zum Bodenschießen. Denn der Macher will was Spannendes tun und dabei auch noch etwas erleben.

Der Innovator findet den Ausweg aus den Escape Games

Dieser Mitspieler kann festgefahrene Rätsel in den Escape Games lösen. Er denkt anders und weiß immer wieder einen neuen Weg. Aber er ist dabei anders als der Visionär gestrickt. Der Innovator sieht nur eine Weggabelung, wo andere nur einen Weg sehen. Was danach kommt, interessiert ihn erst dann. Er muss den Weg nicht erfolgreich bis ans Ende durchdenken. Wenn Du einen Innovator für Dein Team suchst, dann schaust Du am besten, wer innovative Ausstellungen besucht. In Nürnberg könntest Du im Bionicum nachsehen. Dort beschäftigt sich der Innovator mit Forschung und Experimenten.

Der Kommunikator hält alles zusammen

Das ist der Diplomat, der immer redet und Team Spiele liebt. Er ist der typische Aktivity Spieler. Der Kommunikator koordiniert das das Team, weil er mit allen redet. Und genau das ist eines der Geheimnisse im Exit The Room. Wenn einer alles erzählt, was gerade geschieht, können alle gleichzeitig über Lösungen nachdenken. So kann das gesamte Team schneller ans Ziel kommen. Den Kommunikator findest Du natürlich überall, wo Leute gemeinsam was erleben und miteinander sprechen können. In Nürnberg würde ich mal nachsehen, wer ein Weinseminar oder einen Kochkurs besucht. Dort fühlt sich der Kommunikator wohl. Und natürlich in Escape Games. Denn dieses Teamerlebnis ist genau das Richtige für ihn.

Der Analytiker erkennt Möglichkeiten

Erfolgreich im Flugsimulator in Nürnberg

Er gerät nicht in Panik. Der Analytiker überlegt sachlich, was gerade geschieht und was das Team jetzt an Gegenständen hat. Er hat keine Ahnung, wie die Lösung aussieht. Aber er kann schnell Möglichkeiten aufzählen, was man mit den vorhandenen Dingen und Informationen alles machen könnte. Der Visionär und der Innovator finden damit dann den Weg ans Ziel. Auch der Analytiker ist ein wichtiges Mitglied in einem erfolgreichen Team. Diesen Typen findest Du in Nürnberg zum Beispiel im Flugsimulator. Da gibt es so viel zu tüfteln und so viel an jeder Situation zu analysieren. Er fühlt sich dort wohl.

So stellst Du Dein Team zusammen

Natürlich wirst Du beim Teambuilding wahrscheinlich nicht an die genannten Orte gehen und einfach Leute ansprechen, ob sie mit Dir in den Escape Room gehen. Denn dann weißt Du sicher, dass Du ein Kommunikator bist. Frage lieber Deine Freunde und Arbeitskollegen, wem es Spaß machen würde, einen dieser Orte zu besuchen. Dann weißt Du wer, welcher Typ ist. Anschließend kannst Du die richtigen Leute fragen, ob Sie mit Dir in den Escape Room Nürnberg gehen.