Damit Du beim Teambuilding die richtige Wahl triffst, solltest Du wissen, wie ein optimales Team zusammen gesetzt sein sollte. Das gilt eigentlich nicht nur für den Escape Room. Ein Team, das aus den richtigen Charakteren besteht, wird sich überall gut bewähren, wo es Probleme zu lösen gibt. Daher findest Du hier fünf Tipps, wie Du Deine Gruppe optimal zusammenstellen kannst.

Mit einem Visionär erfolgreich ans Ziel

Galaxie von der Sternwarte aus gesehen

Der Visionär behält immer den Überblick. Er weiß, wie der Weg vom Start zum Ziel aussehen könnte. Auch wenn dieser für sonst niemanden sichtbar ist. Genau das macht ihn zum Visionär. Mit dieser Strategie löst er die Probleme und wird damit zu einem sehr wertvollen Teammitglied. Oft übernimmt er unbewusst, durch sein Charisma, die Führung. Um einen Visionär für Dein Team gewinnen zu können, musst Du Dir überlegen, wo so einer zu finden sein könnte. In München gibt es da schon einige gute Plätze. Einer davon ist sicherlich die Sternwarte im deutschen Museum. Dort schaut er fasziniert in den Himmel und bewundert das Universum mit seinen unendlich vielen Sternen. Er träumt dann davon, welche außerirdischen Kreaturen es geben könnte. Und wie man mit denen Kontakt aufnimmt oder gar zu ihnen hinfliegen kann. Denn sowas macht ein Visionär.

Team Spiele brauchen einen Macher

 

Mit Bungee Jumping in den Escape Room

Der Macher packt es an. Er nimmt einen möglichen Lösungsweg sofort in Angriff. Fehlversuche machen ihm nicht viel aus. Denn unmittelbar danach testet er einfach die nächste Möglichkeit. Wenn der Macher von den anderen gut gelenkt und mit Informationen unterstützt wird, ist er die treibende Kraft im Team. Diesen Typen findest Du überall, wo was los ist. Nomen est omen. Er will immer etwas machen. In München könntest Du ihn beim Bungee Jumping treffen. Oder er läuft beim House Running gerade einen Wolkenkratzer senkrecht hinunter. Wer das gerne macht, ist sicherlich ein Macher und gehört unbedingt in Dein Team.

Für den Innovator führen viele Wege ans Ziel

Dieser Typ hat immer wieder neue Ideen. Er sieht neue Wege und eine zusätzliche Möglichkeit, wo es eigentlich keine mehr gibt. Diesen Charakter brauchst Du unbedingt um als Team erfolgreich zu sein. Denn er löst Rätsel, wo niemand mehr weiterweiß. Diesen Typen findest Du auch im deutschen Museum, aber dafür in der Ausstellung für Nano- und Biotechnologie. Dort beschäftigt er sich gerade mit dem Nanokosmos oder anderen Forschungsergebnissen. Der Wissenschaft gilt sein größtes Interesse.

Alles dreht sich um den Kommunikator

Dieser Typus redet ununterbrochen. Am Arbeitsplatz mag das vielleicht manchen nerven. Aber in den Escape Games macht das erfolgreich. Er erzählt laufend alles laut, was gerade passiert. So können sich alle Teammitglieder zur gleichen Zeit mit denselben Problemen beschäftigen. Dabei kommen viel schneller Lösungen zustande. Außerdem kann der Visionär so viel leichter den Überblick bewahren, was gerade alles passiert. Und der Analytiker kann die Puzzleteile geistig zusammensetzen. Während der Innovator bereits wieder über neue Vorgehensweisen nachdenkt. Alles in Allem ist es ein riesiger Vorteil, wenn Du so einen Typen im Team hast. Den Kommunikator findest Du natürlich beim Kommunizieren mit anderen Menschen. In München ist er einer, der zum Speed Dating geht. Und das auch, wenn er gerade keinen Partner sucht, einfach nur weil er mit neuen Leuten sprechen möchte. Das findet er spannend.

Kein Teambuilding ohne Analytiker

Der Analytiker setzt alle Fakten und Dinge im Kopf zusammen. Aber nicht nur auf eine Art und Weise. Er probiert geistig alle Möglichkeiten aus und findet unzählige Wege durch ein und dasselbe Problem. Dieser Typ ist die optimale Ergänzung zum Visionär und dem Innovator. Die drei sind das Hirn dieser Expedition durch den Exit The Room. Deswegen ist es ratsam, wenigstens diese drei mitzunehmen. Der Analytiker gibt dem Macher einen Tipp, auf welche Weise er es noch probieren kann. Und während der es testet, denkt er schon über die nächste Möglichkeit nach. Doch wo findest Du diese Menschen. Ganz einfach überall, wo es was zu analysieren gibt. Und wenn es nur ein Motor in der technischen Abteilung des deutschen Museums ist. Er interessiert sich immer, wie etwas gelöst wurde.

Teambildung mit Perfektion

Ein einfacher Trick, um ein Escape Room Team mit diesen Charakteren zusammenzustellen, ist nachzudenken, wer was besuchen würde. Denk an Deine Freunde oder vielleicht auch an Deine Arbeitskollegen. Und falls Du Dir unsicher bist, dann frag einfach, wo derjenige gerne mal hingehen würde. Schon weißt Du, wen Du als Teammitglieder in den Escape Room München mitnehmen kannst.