Wollt ihr den Internationalen Frauentag dieses Jahr in München feiern? Wir haben uns umgehört und die besten Aktivitäten und Veranstaltungen rausgesucht.
Der Weltfrauentag rückt näher, am 8. März ist es soweit. Seit über 100 Jahren wird dieser Tag gefeiert und ist in manchen Ländern sogar ganz offizieller Feiertag! In Deutschland ist dies nur in Berlin der Fall, aber 2020 haben ausnahmsweise alle Glück, denn er fällt auf einen Sonntag. Wenn ihr zufällig dann auch noch in München seid, habt ihr sogar doppelt Glück, denn hier wird euch etwas geboten. Verbringt einen tollen Weltfrauentag, entweder gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin oder ihr macht einen lustigen Mädelstag draus.
#sieINSPIRIERTmich
Unter diesem Motto wird auch dieses Jahr wieder ganz groß in München gefeiert! Nachdem dieses Programm von inspirierenden Frauen für inspirierende Frauen bereits letztes Jahr so erfolgreich war, gibt es 2020 die Neuauflage für euch, die ihr nicht verpassen dürft. In verschiedenen Veranstaltungsorten gibt es vom 5. bis 8. März „TECHNO, KRIMIS, PERFORMANCES, EMPOWERMENT, LUSTVOLLES UND LEIDENSCHAFTLICHES“ und noch viel mehr. Es gibt ruhige Treffen oder nervenaufreibende Krimis, die selbst einen Escape Room vor Neid erblassen lassen.
Es gibt bei manchen Veranstaltungen sogar Kinderbetreuung, damit auch die Mütter dran teilnehmen können, die keinen Partner haben, der sich mal zur Abwechslung um die Kinder kümmern kann.
Kommt also zum Tanzen, Netzwerken, „Curry für alle“-essen und trefft viele andere Frauen, die euch inspirieren können.
Geschichtspfad Frauenrechte
Die Stadt München hat zwei Themen-Geschichtspfade angelegt, die sich mit dem Thema der Frauenrechte befassen. Bei der Internetseite der Stadt könnt ihr einfach die Karte und die Broschüre auf euere Smartphones runterladen und schon kann es losgehen. Der erste Pfad führt euch vom Stachus über die Theresienwiese in einem weiten Boden um die Innenstadt. Ihr kommt durch die Lindwurmstraße und die Baaderstraße, bis ihr schließlich beim Landtag den Schlusspunkt erreicht – und euch einen Kaffee redlich verdient habt. Der zweite Pfad beginnt Am Marienplatz, folgt der Kaufingerstraße und führt über den Stachus und die Barerstraße zur Konradstraße und dann über die Leopoldstraße zurück zum Odeonsplatz. Unterwegs gibt es immer wieder Stationen, die für die Frauenbewegung von Bedeutung waren und über die ihr in den 107 Seiten der Broschüre ausführlich informiert werdet. Die Pfade erinnern ein wenig an die Schnitzeljadgen, die man bei Escape Spielen erlebt und zeigen euch garantiert Münchner Ecken, von denen ihr noch nie gehört habt.
Exit the Room
Wenn ihr ein wenig mehr Nervenkitzel am Weltfrauentag spüren wollt, so wie es die Frauen damals taten, die Pionierarbeit geleistet haben, dann seid ihr bei Exit the Room München genau richtig. Hier könnt ihr mit zwei bis sechs Personen ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Ihr lasst euch in einen Raum einsperren und müsst dann den Raum überlisten, um wieder zu entkommen. Dabei spielt ihr alle als Team gemeinsam gegen den Escape Room. Ihr müsst euch gehörig anstrengen und nicht verzagen, wenn ihr das Geheimnis Schicht für Schicht lüftet, um den Raum auszutricksen. Und das gegen die Zeit, denn euch bleibt nur eine Stunde, um die Welt zu retten, sonst- oh, aber Spoiler verraten wir euch nicht! Kommt einfach vorbei und findet es selbst heraus.
Cirque du Soleil
Wenn ihr nach all dem Nervenkitzel etwas Entspannung sucht, lehnt euch gemütlich bei einer Vorstellung des Cirque du Soleil zurück und genießt die Kunst! Der Zirkus der ganz besonderen Art gastiert auf der Theresienwiese und bietet euch einen unvergesslichen Abend voller Akrobatik und Comedy. Die aktuelle Show, Totem, folgt der Entwicklung der Menschheit und feiert die verschiedenen Kulturen und Errungenschaften die die Menschen dieser Welt geschaffen haben – und natürlich die Frauen.