Sie sind versteckt, aber wer lange genug tüftelt kann in Nürnberg verlassene Orte finden. Macht euch auf eine spannende Entdeckungsreise wie im Escape Room.

 

Dank Internet und sozialer Medien stoßen wir immer häufiger auf Hinweise zu verlassenen Orten, die manchmal auch Abandoned Places genannt werden. Besonders in der Region Nürnberg gibt es einen ganzen Haufen dieser Gebäude. Wir haben bereits in einem vergangenen Artikel einige davon aufgesucht, aber da es so viele gibt, konnten wir nicht umhin und mussten noch einen schreiben. Das Auffinden der Orte ist nie ganz leicht, es geht stets wie bei einer Schnitzeljagd für Erwachsene zu – ganz als wäre man in einem Escape Room. Nur, dass man bei verlassenen Orten den Weg hinein statt wie bei Escape Games hinaus sucht.

 

1. Das Volksbad, Nürnberg

Dieses riesige und luxuriöse Hallenbad ist ein Juwel der Architektur. Es wurde 1914 im Jugendstil erreichtet und enthielt alles, was das Herz begehrt: drei Schwimmbecken, sechsundsechzig Badewannan (!), vierzehn Duschen, eine Sauna, ein Friseursalon und sogar ein Bad für Hunde. 1994 wurde der Badebetrieb eingestellt und das Gebäude steht seitdem größtenteils leer. Man kann es immer noch anmieten für Fotografie oder Filmaufnahmen, ansonsten ist und bleibt dieses Bad ein verlassener Ort. Die wunderschöne Architektur, die an eine Basilika erinnert, wird dadurch geradezu verschwendet.

Nur Escape Rooms bergen noch mehr Rätsel, als verlassene Häuser

 

2. Fabrik Zucker-Bär, Nürnberg

Die Fabrik Zucker-Bär ist ein geheimnisvoll aussehender verlassener Ort in Nürnberg, der die richtige Mischung aus Industrieschrott, Romantik und ein wenig Grusel bietet. Ähnlich wie bei einem Escape Room handelt es sich hier auch um eine verworrene Geschichte, die die Stadt bis heute in Atem hält. Das Gelände war 1913 von der Lebkuchenfirma Zucker-Bär als Produktionsstätte gekauft und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden. 1974 schloss der Besitzer Karl Bär aus Altersgründen die Firma und konnte keinen Nachfolger finden. Sein Erbe wollte das Gelände als Kulturstätte  umfunktionieren, aber die dafür nötigen Steuern und Abgaben konnte er nicht aufbringen.

Schier ewig lange Zeit verfiel Komplex einfach, da die Stadt das Grundstück nicht einmal zwangsversteigern konnte. Grund: man konnte beim insolventen Grundstückseigentümer niemand finden, der zuständig war. Erst 2011 konnte nach langwierigen Ermittlungen der Stadt, die wie ein Escape Spiel anmuteten, das Gelände restauriert bzw. neu bebaut werden.

3. Alte Düngerfabrik, Eltersdorf

In der Weinstraße in Eltersdorf bei Fürth steht eine stillgelegte Düngemittelfabrik, die allmählich verfällt und schon recht dystopisch anmutet. Den Anwohnern ist sie ein Dorn im Auge, für Fans von Escape Games ist sie ein Schatz.

Innen wie außen haben Vandalismus und das Wetter ihre Spuren sichtbar hinterlassen, doch irgendwie weckt die Fabrik trotzdem die Neugierde. Die Werkshalle, Büroräume sind zwar bis auf wenigen Schrott und Müll komplett ausgeräumt worden, aber trotzdem kann man sich noch gut vorstellen, wie es einst ausgesehen haben muss, als der Betrieb noch in vollem Gange war.

Graffitis in alten Fabriken sind wie Escape Spiele: vielschichtig und rätselhaft

 

4. Rätselhafte Häuser, Fürth

In Fürth gibt es entlang der Lehmusstraße ein Grundstück, in dem mehrere verlassene Häuser oder sogar verfallene Häuser stehen. Über die Geschichte des Grundstücks ist kaum etwas bekannt, außer dass da schon lange keiner mehr wohnt. Das ideale Rätsel für Fans von Escape Games!

Aber Vorsicht! Das Erkunden von verlassenen Orten, egal wo sie sind, ist oft gefährlich und illegal. Oder manchmal ist ein verlassener Ort von der Landkarte verschwunden, so wie es mit dem ehemaligen Schwesternwohnheim des Klinikums Nürnberg Nord geschehen ist. Eines Tages rückte die Abrissbirne an und weg war das Haus.

In Escape Rooms könnt ihr nach Lust und Laune – und ganz legal und in Sicherheit – eurer Freude an Schnitzeljadgen nachgehen. Bei Exit the Room in Nürnberg gibt es zum Beispiel tolle Szenarien, wie der Entschärfung einer Atombombe (die ihr erst mal finden müsst), oder dem Ausbruch aus einem Gefängnis. Spannung pur für euch und eure Freunde!