Escape Rooms bieten tolle Abenteuer in der Stadt, in denen es um alles geht. Ein Team von zwei bis sechs Personen wird in einen Raum eingeschlossen und muss dann etliche Rätsel lösen, um das Geheimnis des Raums zu lüften – und um die Tür zu öffnen. Doch welches Team ist das beste? Welche Voraussetzungen muss jeder Teil des Teams erfüllen und welche Zusammensetzung ist das Geheimnis für den Erfolg im Escape Game

Mit wem solltest du ein Escape Game ausprobieren?

Generell sollte jedes Mitglied deines Teams gerne Rätsel lösen und eine gewisse Motivation für Erfolg haben. Wenn ihr am Gewinnen interessiert seid, ist das schon die halbe Miete. Auch wenn viele glauben, dass man die einzelnen Teammitglieder in und auswendig kennen sollte, ist eigentlich das nicht der Fall. 

Das Escape Spiel wird euch vor derart abwegige Herausforderungen stellen, und zwar viele davon gleichzeitig, dass ihr in jedem von euch neue Talente entdeckt, von denen ihr bislang noch nichts gewusst habt. Oft seid ihr selbst bei dieser Überraschung miteingeschlossen. Wer bis dato noch nie auf eine gewisse Weise auf die Probe gestellt wurde, kann oft gar nicht wissen, was in ihm steckt. 

Also: es hilft, wenn ihr gut miteinander auskommt, aber gut kennen braucht ihr euch nicht. Hinterher werdet ihr allerdings umso mehr übereinander wissen, versprochen! 

Teammitglieder, Aufgaben und alles was du brauchst

Was die einzelnen Teammitglieder angeht, so ist es am praktischsten, wenn ihr euch ziemlich breit aufstellt. Je unterschiedlicher eure Talente und Aktivitätsgruppen ausfallen, desto besser werdet ihr das Escape Game lösen können. 

Die Aufgaben, die euch während des Spiels gestellt werden, sind sehr unterschiedlich. Ihr müsst für manche Lösungen sehr kreativ denken und euch vielleicht in eine andere Person hineinversetzen. Bei der nächsten Aufgabe könnte allerdings das genaue Gegenteil der Fall sein und der logisch denkende Nerd bekommt als erster die Lösung für das Team. 

Ein wichtiger Faktor ist hierbei die Zeit. Es kommt nicht einfach darauf an, den Escape Room zu verlassen, sondern auch, dass ihr dies innerhalb der vorgegebenen Zeit von meist 60 Minuten schafft. Viele Personen können unter Druck nicht gut arbeiten oder geraten in Panik, wenn sie die stets voranschreitende Zeit beobachten. Also ist es unglaublich hilfreich, wenn mindestens einer im Team einen kühlen Kopf bewahrt und die anderen beruhigen kann. Ebenso hilfreich ist es, wen jemand die Uhr im Blick behält und entscheidet, ob eine verrückte Idee noch länger verfolgt werden soll oder nicht. 

Unterm Strich kommt es einfach darauf an, dass es so viele unterschiedliche Talente und Sichtweisen im Team gibt, wie es nur möglich ist. Eine sehr gleich aufgebaute Gruppe hat schlechtere Chancen, als scheinbar wild zusammengewürfelte Teams. 

Versucht es einfach mal selbst, indem ihr euren bunten Haufen bei Exit the Room anmeldet und ein Abenteuer der besonderen Art genießt.