Nur noch zwei Monate bis Halloween! Während viele von euch in brütender Hitze leiden, bietet sich die eine oder andere Gelegenheit, die heißen Abende im kühlen Keller zu verbringen und mal die alten Videos und DVDs abzustauben. Das kann sich in manchen Kellern so anfühlen, als sei man in einem Escape Room gefangen – erst, wenn der letzte Gegenstand gesichtet ist, kann man sich aus der Höhle wieder hinauswagen. Dabei fallen euch bestimmt die einen oder anderen Klassiker in die Hände, auch gute Horrorfilme. Was bleibt davon eigentlich am meisten hängen (okay, außer dem obligatorischen Blutbad)? Diese gruseligen Horrorfilm Masken, die viele Filme zeigen. Wenn wir euch jetzt fragen, welche die beste Horrorfilm Maske war, dann bricht bestimmt eine lebhafte Diskussion aus. Wir konnten uns auch nicht entscheiden und haben deshalb gleich 15 Favoriten auserkoren. Aber Vorsicht! Spoileralarm!!

Masken: Sie verbergen so vieles!


1. Augen ohne Gesicht

Dieser gute Horrorfilm ist ein französischer Schwarz-Weiß-Streifen von 1959. Hinter der Horrorfilm Maske verbirgt sich nicht der Täter oder das Monster, sondern das unschuldige Opfer! Das Opfer, einer junge Frau, wird in einem Unfall im Gesicht verstümmelt und ihr Vater, plastischer Chirurg, entführt und tötet wahllos junge Frauen, um Teile deren Gesichter zu verwenden, um seine Tochter wiederherzustellen. Bis dies der Fall ist, trägt die Tochter nur eine emotionslose Maske, allein ihre Augen zeigen ihr wahres Gesicht. Quasi eine Neuauflage von Frankenstein.

2. Trick ’r Treat – Die Nacht der Schrecken

Wer nur die Maske sieht, ohne den dazugehörigen Horrorfilm zu kennen, denkt sich wahrscheinlich nichts Böses dabei und erhält eher den Eindruck, dass sie niedlich sei. Sie besteht aus einfachem Sackleinen und ist notdürftig genäht und mit ein paar Augen versehen worden. In völligem Gegensatz dazu stehen allerdings die Handlungen, die der Träger dieser Maske durchführt. Ihren Ursprung hat sie übrigens in Michael Doughertys animiertem Kurzfilm Season’s Greetings von 1996.

3. Communion – Messe des Grauens

Ein klassischer und guter Horrorfilm von 1976, den ihr unbedingt mal gesehen haben solltet. Die Maske hat einen fröhlichen Gesichtsausdruck und hinter ihr und einem Regenanzug hat der Mörder sichtlich viel Spaß. Dieser Horrorstreifen beginnt mit der Tötung eines Mädchens, kurz vor ihrer Erstkommunion, und geht dazu über, dass die ganze Familie Stück für Stück (wörtlich) hingerichtet wird. Während der ganzen Zeit fragt man sich, wer hinter dieser Maske stecken könnte und erlebt am Ende wirklich eine Überraschung.


Unschuldiger Kollege oder dein Mörder? Man weiß nie…


4. You’re Next

In diesem Film gibt es gleich mehrere Horrorfilm Masken, die echt gut gestaltet worden sind. Die sadistischen Täter tragen alle Tiermasken, die zum Beispiel einen Fuchs, einen Tiger und ein Lamm darstellen. Und nicht nur im Film, sondern auch im Wrestling haben es diese Masken zu einiger Berühmtheit geschafft, denn die Wyatt-Familie trägt genau die Masken aus dem Film zu ihren Auftritten.

5. Saw

Die berühmte Figur in Saw ist Billy, der mit seinem Dreirad schon recht seltsam aussieht. Aber die Schweinemaske von Jigsaw ist der eigentliche Hit. Sie sieht so echt aus, man könnte meinen, dass es sich tatsächlich um einen echten Schweinekopf handelt. Zusammen mit dem schwarzen Haar bildet sie einen wirklich schrecklichen Look! Anscheinend wurde die Maske vom Horrorfilm Motel Hell von 1980 inspiriert.

6. Cabal – Die Brut der Nacht

Dieser gute Horrorfilm wurde 1990 gedreht, die Horrorfilm Maske erinnert ein wenig an die aus Trick r Treat, da auch hier die Augen aus Knöpfen gefertigt wurden. Es ist ein wenig unklar, wie der Täter damit eigentlich etwas sehen soll, immerhin kann sein Mund er Reißverschluss geöffnet werden. Als wäre diese Maske noch nicht genug, gibt es in Cabal sogar echte Monster, die dem Maskenträger gute Konkurrenz machen. Definitiv ein Streifen, den man abstauben und ansehen sollte.Horrorfilm Masken aus Sackleinen sind absolute Klassiker.

8. The Strangers

Mal wieder eine Maske aus Sackleinen – die Dinger haben wirklich Tradition in Hollywood. Interessant ist bei diesem Horrorfilm, dass sie mit zwei Püppchenmasken kombiniert wird, die einen perfekten Look haben und so gar nicht zur grob geschneiderten Maske passen, die dadurch wie ein Provisorium eines Erstklässlers wirkt. Das Besondere an The Strangers ist, dass man nie herausfindet, wer hinter den Masken steckt.

9. Warte, bis es dunkel wird

Ja, anscheinend waren Horrorfilm Masken aus Sackmaterial im Angebot, denn hier kommt die nächste. Diese hier schaut fast so aus, wie eine Maske des Ku Klux Klans, es fehlt nur die Spitze. Diese Art einfacher Maske, wie sie im tollen Horrorfilm Warte, bis es dunkel wird, wurde tatsächlich getragen, wie zum Beispiel von The Zodiac , ein Serienmörder, der 1968 bis 1969 in der Nähe von San Francisco 5 Menschen umbrachte und 2 weitere schwer verletzte. Bis heute bleibt seine Identität unbekannt und beschäftigt die Polizei, wie 100 Escape Games zugleich. Gruselig…

10. Halloween III

In diesem guten Horrorfilm sind die Masken selbst die Mordinstrumente, nicht der Schutz des Mörders. Ein Schädel, ein Kürbis und eine Hexenmaske sollen durch integrierte Insekten und Schlangen die Köpfe ihrer Träger in Mus verwandeln. Heute sind diese Masken Klassiker, die in keinem Halloweenverkauf fehlen.

11. Das Schweigen der Lämmer

Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten. Wenn ihr ihn noch nicht kennt, unbedingt anschauen, bevor der Sommer vorbei ist! In Schweigen der Lämmer trägt der Mörder – übrigens gespielt von Anthony  Hopkins – die Maske. Der Mörder lebt von Menschenfleisch und wird gefasst. Damit die Polizisten und Gefängnisinsassen vor ihm sicher sind, bekommt er einen Maulkorb, eine Maske, die den unteren Teil des Gesichts bedeckt und Stäbe vor der Mundöffnung besitzt.

Wer steckt hinter der Maske? Bei manchen Horrorfilmen will man die Wahrheit gar nicht so genau wissen.

12. Texas Chainsaw Massacre

Eine besonders gruselige Horrorfilm Maske, denn diese hier ist im Film aus Menschenhaut geschneidert worden. Was für eine grausame Darstellung von Opfern! 1974 setzte dieser Film tatsächlich einen neuen Standard für Möglichkeiten in Horrorfilmen!

13. Scream

Wie die Filme selbst, ist auch die Maske von Scream pure Satire. Mittlerweile ist die Horrorfilm Maske solch ein Klassiker, dass sie zu Halloween und Karneval in allen Regalen auftaucht. Ein Klassiker und Liebling von allen!

14. Halloween

Der erste der Halloweenfilme hat eine ebenfalls tolle Maske: im Skript zum Film wurde ihr Träger nur „the shape“, die Gestalt, genannt. Auch wenn Leatherface schon früher existierte, ist diese Maske eindeutig zum Trendsetter des Horrorgenres geworden, von der viele weitere Filme inspiriert wurden.

15. Freitag der 13.

Eine Hockeymaske getragen von einem Typen, dessen Körperbau definitiv dem eines Hockeytorwarts entspricht? Das kann nur Unheil bedeuten! Diese Maske verwandelte einen harmmlosen Sportartikel in einen bösartigen Gegenstand, der mit Horror für immer in Verbindung steht. Was für eine Geniale Idee der Produzenten von Freitag der 13. Was ist euer Favorit unter den Horrorfilm Masken? Haben wir euch Lust auf mehr Nervenkitzel gemacht, als nur Horrorfilme anzuschauen? Schaut mal bei Exit the Room vorbei, wo ihr beim Spielen von Escape Games euren ganz persönlichen Adrenalinschub besorgen könnt.