Escape Rooms werden immer populärer und das nicht nur unter den Millenials, sondern allen Generationen! Wieso? Die Escape Games, also die Spiele und Aufgaben, die in Escape Rooms gelöst werden, bieten allen eine besindere Herausforderung. Ein Escape Game ist irgendwie die Mischung aus einem klassischen Strategiespiel, Actionvideospiel und einer Teamsportart. Das Wichtigste ist, dass ihr als Team zusammen gewinnt oder verliert. Ihr spielt gemeinsam gegen den Raum und müsst zusammenhalten, völlig bedingungslos! Die meisten Leute denken dabei nur an Spaß und Freizeit. Während sie dabei schon richtig liegen, sind Spaß und Freizeit nur die Hälfte der Gründe, weshalb Räume bei Exit the Room gebucht werden. Die andere Hälfte der Buchungen geht von Firmen, Sportmannschaften, Schulen und Universitäten aus, die mit dem Besuch bestimmte Zwecke verbinden.

 

Teambuilding

Escape Games werden, wie eben schon gesagt, in einer Gruppe gelöst und sind daher eine perfekte Methode für Teambuilding. Sei es in einem kleinen Handwerksbetrieb, einem globalen Unternehmen oder dem örtlichen Sportverein, es ist völlig egal, welchem Zweck dein Team dient, Exit Games sind die perfekte Methode für modernes Teambuilding. Schon der antike Grieche Plato sagte, dass man in einer Stunde Spiel mehr über eine Person lernt, als in einem Jahr im Gespräch. Wer weiß, vielleicht hatten die Griechen schon damals Escape Room Spiele erfunden und sie sind nur nicht überliefert worden.
Ein starkes Team kommt nicht von alleine – Escape Games können euch dabei helfen.

Mehr und mehr Firmen und Vereine verstehen mittlerweile, dass die klassischen Teambuilding Programme lange nicht so gut funktionieren, wie eine Stunde im Escape Room. Das Team wird viel enger geknüpft und vertraut hinterher einander viel besser. Jeder lernt enormes Wissen über die anderen im Team – und sich selbst! Und natürlich, im Fall von Firmen, finden die Escape Games während der Arbeitszeit statt. Also volles Spaßprogramm auf Kosten des Chefs, Mitarbeiter lieben es und werden sich künftig doppelt überlegen, ob sie diese tolle Firma jemals verlassen wollen. Glückliche Mitarbeiter bleiben länger und arbeiten härter – Umsatzsteigerung ohne Umbaumaßnahmen! Während sich die Konkurrenz darüber noch den Kopf zerbricht, habt ihr längst den Blick nach vorne gerichtet und überholt alle.

Man lernt

Eine Stunde Escape Games kann euch mehr lehren als ein Semester in einer Vorlesung! Das haben sogar die Professoren der Fakultät für Medizin an der Uni in Ottawa (Kanada) gelernt und für ihre zukünftigen Gefäßchirurgen einen Escape Room eingerichtet. Die verschiedenen Teams hatten verschiedene Strategien: Arbeit in der Gruppe und Arbeit als Individualisten. Die Gruppe-Teams konnten alle mit knapp 7 Minuten als Puffer dem Escape Room entkommen, doch die Inividualisten hatten entweder nur ein knappes Entkommen oder scheiterten sogar. Eine weitere Lektion, die alle lernten, war die Vorbereitung. Je besser man sich vorbereitet, desto höher die Erfolgschance.

Bildet neue Verknüpfungen im Oberstübchen, indem ihr Escape Spiele spielt.

Und nicht nur das, denn ihr lernt so unglaublich viel mehr im Escape Room, was eure Eltern oder die Schule euch kaum vermitteln können oder konnten. Kommunikation: im Angesicht der komplexen Aufgaben und unter dem Zeitdruck ist es essentiell, dass ihr in der Gruppe effektiv miteinander kommuniziert, sonst macht ihr Fehler. Ihr lernt, euch so auszudrücken, dass es keine Missverständnisse geben kann, aber auch, wie man einander zuhört und aufeinander hört. Problemlösung: Da die Exit Spiele rein gar nichts mit familiären Situationen aus dem Alltag zu tun haben, werdet ihr schnell neue Wege zu Lösungen finden müssen. So lernst du schnell neue Arten, Probleme zu lösen. Auge fürs Detail: gehörst du zu den ungeduldigen Leuten, die keine Lust haben, alle Details ihrer Situationen wahrnehmen zu wollen? Kein Problem, bei Exit the Room kannst du lernen, wie es geht und wie man dabei trotzdem Spaß haben kann. Denn manchmal sind Details gar nicht langweilig, sondern der Schlüssel zum Erfolg. Kreativität fördern: Die Escape Spiele fordern euch dazu auf, in bestimmte Rollen zu schlüpfen, um euch genau vorstellen zu können, wie die Lösung aussehen muss. Dafür braucht es Kreativität, die ihr hier entdecken könnt. Jeder ist kreativ, manche mehr, andere weniger, aber niemand ist gar nicht kreativ. Man muss gewisse Talente manchmal nur aus dem Versteck locken. Zeitmanagement: Da euch nur 60 Minuten gegeben werden, um komplexe Escape Room Spiele zu lösen, lernt ihr, wie man die knappe Zeit gut nutzt und immer einen Blick auf die Uhr hält.

Gut für die Gesundheit

Exit Spiele sind tatsächlich gut für eure Gesundheit! Schwer zu glauben? Wir zeigen euch, warum: Bewegung: Escape Spiele sind aktive Spiele. Ihr sitzt nicht wie bei einem Brettspiel um einen Tisch herum, sondern ihr werdet auf euren Beinen gehalten. Die Aufgaben kann man hier nicht im Sitzen lösen, daher hat der Raum, in dem ihr eingeschlossen werdet, erst gar keine Stühle für alle Teilnehmer. Nur 30 Minuten Bewegung pro Tag können jeden 12. Todesfall verhindern, so haben es Wissenschaftler in Studien belegt. Bei Exit the Room werdet ihr sogar 60 Minuten auf Trab gehalten, also tut ihr das extra bisschen für euren Körper.

Keine Lust auf Qualen im Fitnessstudio? Escape Rooms bieten eine tolle Alternative!

Stressabbau: Wie jetzt? Wenn man in einen Raum eingesperrt wird und nur 60 Minuten hat, um den Untergang der Welt zu verhindern, kann das wohl kaum relaxen, oder? Fast. Im Escape Room habt ihr es sehr wohl mit Zeitdruck zu tun, aber ihr habt auch eine Menge Spaß dabei. Spaß bedeutet Glück und Glück bedeutet Endorphine und andere Hormone, die euren Stresspegel nach unten schieben. Außerdem werdet ihr zusammen mit Freunden oder Familie da drin sein und miteinander harmonieren. Harmonie bedeutet Glück und Glück… naja, ihr wisst schon. Psyche: Wo wir schon von Glück sprechen: natürlich ist das auch sehr gut für eure mentale Verfassung. Alleine die Tatsache, dass ihr durch das Erlebnis besser mit eurem Team klarkommt und Spaß habt, kann ein Escape Game nachhaltige positive Effekte auf eure Psyche haben. Das hilft übrigens auch dem Körper, denn Körper und Geist hängen miteinander zusammen und haben Einfluss aufeinander.

Unsere Tipps

Habt ihr Lust, Escape Games mal auszuprobieren, aber ein wenig Angst vor den komplexen Aufgaben und der tickenden Uhr? Keine Sorge, wir haben ein paar Tipps für euch parat, damit auch nichts schief geht. Kommt pünktlich: Die komplexen Aufgaben werden viel von euch verlangen. Wenn ihr völlig außer Atem ankommt und fix und fertig seid, bevor das Spiel beginnt, habt ihr einen Nachteil. Behaltet die Uhr im Blick: Euch bleiben nur 60 Minuten und jeder weiß, dass man die Zeit komplett vergessen kann, wenn man Spaß hat. Also, werft immer wieder einen Blick auf die Uhr. Am Ball bleiben: Manche Rätsel lassen sich nicht in wenigen Minuten lösen. Verzweifelt nicht, sondern bleibt dran, denn mit der richtigen Einstellung und Entschlossenheit schafft ihr alles. Nicht schüchtern sein: Die anderen glauben, sie sind auf dem richtigen Weg, aber dir fällt gerade ein kleines Detail ins Auge, was der entscheidende Hinweis sein könnte? Sag etwas! Gerade die kleinen Details sind in Escape Rooms weit verstreut und trotzdem wichtig. Spielleiter sind für euch da: Wenn es doch mal nicht klappen sollte und ihr euch komplett in eine Sackgasse gefahren habt, fragt den Spielleiter. Ihr habt in den meisten Spielen Joker oder könnt Hinweise erhalten, die euch wieder auf den richtigen Weg bringen. Wollt ihr mehr über Escape Rooms erfahren oder gleich eure Freunde oder Firma für eine Runde Exit Spiele buchen? Besucht Exit the Room, sucht euch einen der 6 Räume aus und schon kann es losgehen. Aber Warnung: Escape Games machen so viel Spaß, ihr werdet wiederkommen wollen!