Kennt ihr noch die Zeiten, in denen ihr als Kinder Rätsel zum Nachdenken gespielt habt, um die Zeit auf langen Autofahrten zu vertreiben? Keiner von uns ist wahrscheinlich durch die Kindheit, ohne endlose Runden „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und ähnliche Spiele zu spielen. Heute, als Erwachsene, denken wir daran zurück und erinnern uns an den Spaß, den wir dabei hatten. Aber wer sagt denn, dass die Zeit der lustigen Rätsel vorbei sein muss, wenn man aufwächst? Genauso, wie viele von uns leidenschaftlich in Escape Rooms das Spielen auf Erwachsenenlevel wieder entdecken, können wir auch das Rätseln für Erwachsene wieder entdecken. Es gibt so viel mehr, als nur das Kreuzworträtsel in der Zeitung oder der Sudokuapp auf dem Smartphone.
Schwere Rätsel für Denker
All diese Rätsel funktionieren ohne Papier oder andere Materialien, viele von euch kennen bestimmt das lustige Rätsel um den Fährmann und die Ziege. Sie sind der Klassiker der langen Autofahrten, nur diesmal für Erwachsene. Stellt sie euren Freunden und beobachtet, wie allmählich der Rauch aus den Ohren aufsteigt. Es gibt zahllose dieser Geschichten, die hinterhältige Fragen verbergen. Wir stellen euch hier zwei davon vor, um Lust auf mehr zu bereiten.
Der Nachlass des Königs
In einem fernen Land lebte ein König, der bei seinem Volk sehr beliebt war. Eines Tages machte sich die traurige Kunde breit, dass der König im Sterben lag. Körperlich geschwächt, lag der König in seinen Gemächern, umgeben von seiner Familie. Sein Verstand aber war noch völlig gesund und somit stellte er seinen beiden Söhnen ein schweres Rätsel. Wer zuerst die Lösung finden konnte, bewies sich als der Klügere und sollte den Thron erben. Der Verlierer sollte nichts erben und dem künftigen Herrscher untergeben dienen.
Er nannte seinen Söhnen einen Berg, den beide schon seit ihrer Kindheit besucht hatten. Am Fuß des Berges hatte der König sein ganzes Vermögen versteckt, die der Erbe erhalten sollte. Er gab ihnen den Auftrag, nach seinem Tod zum Berg zu reiten. Allerdings sollte derjenige gewinnen, dessen Pferd als zweites am Berg ankommt. Kurz nachdem der König dies sagte, verstarb er. Seine Söhne waren verblüfft, ob der Aufgabe, die ihnen gestellt worden war. Wenn der Langsamere von ihnen das Erbe antreten sollte, würden sie beide so langsam reiten, dass sie und die Pferde verhungern würden und keiner am Berg ankommen sollte. Als was tun?
Eines Nachts hatten beide eine Vision im Traum und konnten so das Rätsel um ihr Dilemma lösen.
Was geschah im Traum?
Und hier kommt die Lösung: Im Traum setzten sich die Söhne nicht auf ihre eigenen Pferde, aber auf das Pferd des jeweils anderen und ritten so schnell sie konnten, zum Berg. Es geht schließlich nicht darum, welcher Sohn als Zweiter ankommt, sondern wessen Pferd.
Die Blusen der Damen
Drei ältere Damen treffen sich zum Kaffeekränzchen: Frau Rot, Frau Blau und Frau Gelb. Sie schauen einander an und eine lacht: "Schaut mal, eine hat eine rote, eine andere eine blaue und die dritte eine gelbe Bluse an". Die anderen zwei fangen ebenfalls zu lachen an und die Dame in Rot meint: „Oh ja, aber keine von uns trägt die Farbe, die ihrem Namen entspricht!“. Daraufhin pflichtet ihr Frau Gelb zu. Welche Dame trägt in unserem lustigen Rätsel welche Farbe?
Die Lösung: Da Frau Gelb der Dame in roter Bluse zustimmt, kann sie selbst nicht eine rote Bluse tragen. Also kommt für sie nur die blaue in Frage. Das lässt dann die rote Bluse für Frau Blau und die gelbe Bluse für Frau Rot übrig.
Zahlenrätsel zum Nachdenken
Unter den Rätseln für Erwachsene ist das Zahlenrätsel Sudoku natürlich ein Klassiker. Aber es gibt noch so viel mehr, wovon die meisten von uns noch gar nichts wissen. Diese Rätsel benötigen ein Smartphone oder Stift und Papier und eignen sich ideal für die Bahn oder die Überbrückung von Wartezeiten.
Kakuro
Man kann sich Kakuro am besten als Kreuzworträtsel mit Zahlen statt Worten vorstellen. Ähnlich wie bei Sudoku gilt, dass man pro Reihe und pro Spalte jede Zahl von 1 bis 9 nur einmal verwenden darf. Die Zahlen, die bereits vorher eingetragen sind, bilden die Summe jeder Zeile und Spalte. Ihr müsst nun also herausfinden, welche Zahl wo hinmuss, damit sich immer die vorgegebene Summe bilden kann. Der Trick ist, immer bei den Zeilen oder Spalten anzufangen, bei denen die wenigsten leeren Felder sind. Wenn ihr nur 2 Zahlen eintragen könnt, ist das ideal, denn es kommen dann nur 2 Zahlen in Frage, um die Summe zu bilden und ihr müsst lediglich die Reihenfolge herausfinden.
Hidoku
Hidoku ist ein Rätsel zum Nachdenken für Erwachsene und Kinder, dessen Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Felder steigt.
Es wird für jede Zelle eine Zahl vorgesehen. Ist das Feld also 16 Zellen groß, kommen die Zahlen 1 bis 16 vor. Wenn das Feld 64 Zellen hat, dann geht’s von 1 bis 64. Einige Zahlen sind schon eingetragen und ihr müsst nun den Rest ausfüllen, allerdings so, dass sich eine Reihe bildet. Jede Zahl muss ihren Nachfolger in einer Nachbarzelle haben, dabei funktionieren senkrecht, waagerecht und diagonal. Bis 25 Zellen ist das Spiel noch einfach, aber dann steigert sich die Schwierigkeit rapide! Viel Spaß beim Knobeln.
Brettspiele
Wenn ihr Zeit habt und miteinander Rätsel zum Nachdenken lösen möchtet und gleichzeitig spielen wollt, haben wir hier für euch die besten Brettspiele.
Deckscape
Die Deckscape-Spiele gibt es in drei Varianten: El Dorado, London und Venedig. Alle davon sind quasi Escape Games in klein und machen absolut süchtig! Ihr spielt also ein Spiel, müsst aber alle zusammen gegen das Spiel selbst spielen und auf dem Weg zur Lösung viele kleine Rätsel für Erwachsene knacken. Im Spiel Deckscape London geht es darum, dass ihr eine Bombe entschärfen müsst, bevor das historische Zentrum der Stadt pulverisiert werden kann. Das Spiel enthält 60 Karten, die euch verschiedene Hinweise und Rätsel zu lösen geben.
Enigma
Enigma ist ein weiteres Spiel, das euch das Hirn zermartern wird. Ähnlich wie bei einigen anderen Spielen müsst ihr hier diverse Rätsel zum Nachdenken lösen, die in vier Kategorien unterteilt sind. Die Macher von Enigma setzen jetzt aber noch einen drauf, denn nach der Lösung der schweren Rätsel müsst ihr die Karten in ein Netz aus Leitungen einbauen, die verschiedene Plasmakammern verbinden. Der Spieler, der am Ende das beste Netz mit den meisten Punkten gebaut hat, gewinnt. Das Beste an diesem Spiel ist, dass es schon von nur 2 Personen gespielt werden kann.
Egal, welcher Typ ihr seid, ob kreativ oder analytisch. Es gibt immer Rätsel und Spiele, die genau zu euch passen. Manche Rätsel sind so schwer, dass ihr beide Denkarten braucht und einander unter die Arme greifen müsst. Dafür gibt es zum Beispiel Escape Rooms. Hier werdet ihr vor knifflige Aufgaben gestellt, die ihr auch noch unter Zeitdruck lösen müsst. Anders als beim Brettspiel sind die Spiele hier mit viel Action geladen – nichts mit hinsitzen! Schaut mal bei Exit The Room vorbei und lernt mehr über die neue Art zu spielen.