Du liebst deine Stadt und bist gleichzeitig eine absolute Spürnase? Dann erforsche die Tiefen von Nürnberg. Denn weit unter dem, was wir an der Oberfläche sehen können, verbergen sich uralte, beeindruckende Gemäuer und faszinierende Geschichten. Sie warten nur darauf, dass du sie entdeckst. Als kleine Starthilfe, wo du suchen musst, haben wir für dich schon ein paar Geheimnisse der Nürnberger Unterwelt preisgegeben:

1.      Gefährliche Weltkriegsrelikte

Diese gefährlichen Geheimnisse aus dem ersten und zweiten Weltkrieg sind am Montag, den 18. Februar 2019, in Nürnberg einmal wieder an die Öffentlichkeit getreten: Ein Blindgänger, der im zweiten Weltkrieg von der englischen Luftwache über Nürnberg abgeworfen wurde, zeigte sich auf einer Baustelle im Westen der Stadt. Die 250 Kilo schwere Bombe konnte von Sprengmeister Michael Weiß kontrolliert gesprengt werden. Schäden gab es zum Glück keine, was wahrscheinlich an einem Sicherheitsradius von 1.000 Metern und einer dicken Dämmschicht, um die Druckwelle nach oben abzuleiten, lag Wie viele solcher Blindgänger noch im Erdreich unter Nürnberg und vielen weiteren deutschen Gebieten schlummern, kann niemand so genau sagen. Schätzungsweise sind es in Bayern bis zu 80 Tonnen Munition. Dazu zählen Gewehrpatronen, Hand- und Granaten sowie Mienen. Es muss sich also nicht immer um solche riesigen Bomben wie bei diesem Fall handeln.

2.      Bunker als Schutzraum für 3 Prozent der Nürnberger

Der Nürnberger Bahnhof ist ein Bunker
Der Nürnberger Bahnhof beherbergt ein ganz besonderes Untergeschoss. Hier handelt es sich um eine Bunkeranlage, die in den 1970er Jahren gebaut wurde, um im Falle eines Atomangriffs während des Kalten Krieges einen Zufluchtsort für Nürnberger Bürger zu schaffen. Der denkmalgeschützte Hauptbahnhofbunker zeigt noch die originalen Pritschenbetten, die Menschen auf engstem Raum Platz zum Schlafen hätten bieten sollen. Auch in der Krebsgasse befindet sich ein solcher Zuschlupf – ein so genannter ABC-Bunker, der für den Schutz von fast 2.000 Menschen in zehn Metern Tiefe vor radioaktiver Strahlung, chemischen und biologischen Kampfstoffen ausgelegt war. Benutzt wurden diese aber nie. Ein anderer, der sich unter dem Verkehrsmuseum versteckt, war allerdings 1938 die unterirdische Leitstelle der Deutschen Reichsbahn. Das bedeutet: Von dort aus regelten die Bahnangestellten den Verkehr für mehrere Regionen Bayerns. Aber sie schliefen und wohnten auch dort unter der Erde. Nach dem Krieg wurde auch dieser zum ABC-Bunker umgerüstet, damit im Falle eines Atomkriegs die Bahn wieder von dort gelenkt hätte werden können.

3.      Ein Schutzraum für Nürnberger Kunstschätze

Wie wir gerade gesehen haben, denkt man sofort an enge Räume mit Pritschen, kleine Küchen und Proviant für einige Tage, damit Menschen überleben können, wenn man den Begriff Bunker hört. Eine ganz andere Funktion hatte allerdings dieser Bunker, der direkt in die Sandsteinfelsen unter der Nürnberger Kaiserburg eingebaut wurde: der Historische Kunstbunker. Diese Felsengewölbe bekamen kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs die Aufgabe, als einzigartiges Kunstdepot zu dienen. Hier wurden in bis zu 24 Metern Tiefe die bedeutendsten Kunstschätze aus Nürnberg eingelagert. Nur so konnten sie die Bombenangriffe über der mittelfränkischen Stadt unbeschadet überstehen.

4.      ein unterirdisches Kinoerlebnis

Geheimniss unter Nürnberg - Multiplex-Kino Cinecittà
Wer in Nürnberg lebt, war sicher schon einmal im Multiplex-Kino Cinecittà oder weiß zumindest, wo das gute Stück liegt. An diesem Kino sind nicht nur die Blockbuster, die über die riesigen Leinwände flimmern und von einer speziellen Atmos-Anlage im Kinosaal für das perfekte Soundgefühl untermalt werden. Sondern auch der Fakt, dass die meisten der 22 Säle unterirdisch gebaut sind. Wenn du hier einen Kinosaal betrittst, steigst du also unweigerlich und vor allem unbewusst unter die Erde von Nürnberg. Das heißt, du bist quasi auf Augenhöhe oder sogar unter der Pegnitz, die direkt am Kino entlang fließt. Durch den unterirdischen Bau ist es einem als Betrachter*in von außen gar nicht wirklich bewusst und irgendwie schwer zu glauben, dass das Kino das größte Multiplex-Kino Deutschlands und eins der größten Kinozentren in ganz Europa ist!    

Wenn du lieber die selbst die Hauptrolle deines eigenen Abenteuerfilms spielen möchtest, anstatt nur anderen dabei auf der Leinwand zuzuschauen, dann ist dieses Angebot wie für dich geschaffen: Schnapp dir jetzt diesen Escape Room-Gutschein und erlebe zusammen mit deinen Freund*innen eine Stunde voller spannender Rätsel, nervenaufreibender Aufgaben und unvergesslichen Erfahrungen bei Exit the Room in Nürnberg! Wenn du dann mit deinem Team in einem der Räume gefangen bist, wirst du dich sicher auch fühlen wie in einem dieser unterirdischen Bunker. Da ist der Adrenalinrausch garantiert!