Wollt ihr vor dem Schulende noch was unternehmen? Fehlen euch gute Ideen? Wie wäre es mit Bremen? In der norddeutschen Hansestadt könnt ihr im Sommer zusammen eine Menge Spaß haben, viel erleben und dabei die Schule und den Stress hinter euch lassen. Ob an der Weser, beim shoppen und feiern oder bei Escape Games, in Bremen könnt ihr frei sein.

(Sonnen-) Baden am Werdersee

Streng genommen ist der Werdersee gar kein See, sondern ein Teil der Weser, aber er ist der perfekte Ort, um einen heißen Tag in Bremen zu verbringen. Mit seinen knapp 55 Hektar Größe bietet er jedenfalls genug Platz, um ganz Bremen abzukühlen und dem Gefängnis der Schule zu entfliehen. Am Nordufer des Sees gibt es einen Sandstrand und viele Liegewiesen – eigentlich einen ganzen Park. Das Wasser kommt zwar aus der Weser, ist aber sehr sauber und man braucht keine Bedenken haben, wenn man schwimmen geht. Schiffsverkehr gobt es hier keinen, denn ein Wehr trennt den See vom Fluss. Der See ist vielmehr ein alter Trockenarm, der nun als Hochwasserschutz verwendet wird. Allerdings werdet ihr auf dem Wasser den einen oder anderen Ruderbooten und Kanus begegnen. An vielen Plätzen im Park nördlich des Sees kann man übrigens grillen, bringt also euer Grillfleisch mit!

Ihr könnt den Werdersee prima zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen, er ist nur ein wenig mehr als zwei Kilometer von der Bremer Altstadt entfernt.

Idylle pur in Bremen – der Werdersee ist ein Ausflugsziel mitten in der Stadt

Das Viertel

Von der Altstadt ist es nur ein kurzer Fußweg über den Stadtgraben rüber ins Viertel, der ideale Ort in Bremen zum Freunde treffen. So werden die Stadtteile Ostertor und Steintor genannt, die sich hier befinden. Anstelle der großen Läden und Ketten der Innenstadt verbergen sich hier die kleinen Geschäfte, Restaurants und Cafés, in denen man so viel entdecken kann. Auch die Kleinkunstszene ist hier sehr ausgeprägt und ihr könnt in kleinen Läden oder Galerien handgemachte Schätze kaufen oder in kleinen Kinos unabhängige Filme sehen, die nicht aus Hollywood kommen. Lasst euch hier durchs bunte Treiben tragen und setzt euch in eines der vielen Straßencafés. Im Viertel sind die Leute mindestens so interessant, wie die Häuser, was ist also besser, als alles von einem Café aus zu betrachten. Wenn ihr an einem Vormittag hier seid, geht unbedingt beim Ziegenmarkt vorbei. Hier werden keine Ziegen gehandelt, sondern es handelt sich eher um einen „normalen“ Wochenmarkt, wo ihr alle Leckereien aus Bremen und Umgebung ergattern könnt.

Natürlich müssen wir wohl kaum erwähnen, dass das Viertel auch über einige der besten Bars in Bremen verfügt. Die Lila Eule ist Bremens bekannteste Disco, alles, was man braucht, um das Schulende zu feiern!

Kleine Cafés sind ein wichtiger Bestandteil des Viertels

Escape Room Bremen

Wenn euch zum Schulende die Motivation für alles fehlt, ist der Escape Room genau das Richtige für euch. Hier habt ihr die Zügel in der Hand und müsst zusammen mit euren Freunden eine eingeschworene Gruppe bilden, um Heldentaten zu vollbringen. Es spielt keine Rolle, wie viele ihr seid, oder welche Talente ihr mitbringt. Alles, was ihr haben müsst, um unsere kniffligen Escape Games zu lösen und aus dem Gefängnis auszubrechen, ist euren Teamgeist. Ihr werdet gefordert und müsst unter Zeitdruck die verrücktesten Rätsel knacken, sonst geht die Welt unter. Alleine schafft es niemand, nur als eingespieltes Team wird es euch gelingen, die Zeitbombe zu stoppen, dem Professor in seiner Irrenanstalt zu entfliehen oder einen mysteriösen Massenmord in einem Motel aufzuklären. Hier vergesst ihr alles um euch herum, auch (und vor allem) die Schule!

Egal, was ihr zum Schulende 2019 plant, ein Ausflug zusammen nach Bremen ist immer eine gute Idee. Hier könnt ihr nochmal gemeinsam etwas unternehmen, bevor ihr für den Sommer in den Urlaub geht, einen Ferienjob anfangt, oder die Schule oder Uni wechselt. Bei Exit The Room ist immer Action angesagt, bei der ihr so viel Spaß haben werdet, dass ihr gar nicht mehr aus dem Escape Room Bremen ausbrechen wollt.