Es wird angenommen, dass Escape Rooms deshalb so beliebt sind, da es, in dieser beschleunigten, chaotischen Welt des 21. Jahrhunderts sich möglicherweise eine Gelegenheit für eine Lösung, einen Ausweg anbietet. Vor kurzem wurden mehrere Initiativen gestartet, um mit Hilfe der Fluchträume, das globale Problem zu verarbeiten und zu verstehen, dass die meisten Menschen heute vielleicht betreffen: den Klimawandel.

Die Zeit läuft uns davon und wenn wir nicht handeln, und all unser Wissen und Können einsetzen, werden wir verlieren -dies ist die Essenz von Fluchträumen, aber sie beschreiben den Klimawandel im wirklichen Leben mit ähnlichen Worten, und den globalen Kampf dagegen, indem mehr oder weniger Kraft investiert wird. Für die zukünftigen Generationen ist es wichtig das Bewusstsein zu stärken, dass der Schutz der Umwelt, Aufmerksamkeit, Abfallreduzierung und in vielen Fällen, auch Opfer erfordert. Damit der Kampf jedoch erfolgreich ist, müssen heute Maßnahmen ergriffen werden. Mit der Dringlichkeit der Zeit und der Wichtigkeit der Aufgabe wurden weltweit mehrere thematische Fluchträume eingerichtet, und hier können die Spieler nur aus der Falle entkommen, indem sie umweltbewusste Aufgaben lösen.

Es ist schwer darüber zu reden

Der Klimawandel ist ein schwieriges Thema, das die Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt, aber viele werden beim erwähnen nervös, weil sie Sich hilflos fühlen oder sich einfach der Verantwortung entziehen wollen. Im Gegensatz zu Fluchträume kann man der Klimakrise jedoch nicht entkommen, man kann sich nicht davor verstecken, man muss sich ihr stellen, man muss lernen, sich anzupassen. Wegen der Ernsthaftigkeit des Themas sollte nach einer Form der Information, oder Lernen, gesucht werden die nicht einmal so hart erscheinen.

Man muss Reale Probleme bewältigen

Es kann kein Zufall sein, dass mehrere Schulen, Gymnasien, Universitäten, aber auch einige Unternehmen versuchen, ihr Umweltwissen mithilfe von Fluchträume zum Thema Klimawandel zu vertiefen. Wenn es um Spaß und Wettbewerb geht, geht es in den Fluchträumen nicht unbedingt um Vampire, Werwölfe oder Gehirnfressende Zombies, sondern mehr um Verschwendung, Abfall, extremes Wetter oder schlechte Luft. Und wenn die festgelegte Zeit abgelaufen ist und Sie keinen Ausweg finden, werden die Spieler - im übertragenen Sinne natürlich - mit Wasser überflutet, das bereits heute mehrere Inseln und ihre Tierwelt gefährdet. Nach den Erfahrungen der Organisatoren ermöglicht die besondere Atmosphäre der Fluchträume den Menschen, ihr angeeignetes Wissen noch weiter zu vertiefen, da die Menschen in einen intensivierten Zustand empfänglicher für neue Informationen sind.