Auch wenn Escape Games meistens von Gruppen gespielt werden, sind die meisten Räume zu zweit spielbar. Neue Date-Idee gefällig?

 

Mal wieder keine Idee, was du beim nächsten Date tun sollst? Wie wäre es mit etwas ganz Außergewöhnlichem – einem Escape Date? Nein, hierbei geht es nicht darum, dass jemand versucht, bei einem schlechten Date aus dem Fenster der Toilette im Restaurant zu flüchten, sondern es geht um ein Abenteuer für euch beide. Escape Rooms sind Abenteuerspiele, bei denen ihr in einen mysteriösen Raum eingeschlossen werdet und dessen Rätsel innerhalb der vorgegebenen Zeit lösen müsst, um die Tür wieder zu öffnen. 

Escape Room für 2 Spieler

Häufig werden Escape Spiele von ganzen Gruppen gespielt, zum Spaß oder auch als Teambuilding-Seminar mit der Firma. Doch die meisten Spiele sind so konzipiert, dass sie auch nur zu zweit gespielt werden können. Dies hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehört, dass Paare einander gewöhnlich gut kennen und die Stärken voneinander bereits ausgetüftelt haben. Außerdem ist bei nur zwei Spielern mehr Ruhe im Raum, was der Konzentration dienlich ist.

Der Nachteil ist, dass ihr nur vier Augen und vier Ohren habt, um auf alle Hinweise des Raums zu achten. Manchmal kann dies eine große Herausforderung darstellen, da gewöhnliche sämtliche Winkel des Raums durchsucht werden, ehe alle Geheimnisse gelüftet werden können. Ihr lernt schnell, gut aufeinander zu hören.

Es hilft, zunächst ein Spiel mit einfachem Schwierigkeitsgrad zu buchen, um zu sehen, wie sehr es euch schwerfällt, die Rätsel eines Raums zu knacken. Später könnt ihr immer noch die Schwierigkeit erhöhen. Und keine Sorge: der Spielleiter kann auch kleinen Gruppen helfen, wenn sich die Situation zu sehr festgefahren hat. 

Escape Room als Date

Das Abenteuer im Escape Room schweißt euch noch mehr zusammen und hilft dabei, die Paarbindung noch weiter zu vertiefen. Im Grunde genommen handelt es sich bei einem Date im Escape Room um Teambuilding im Mini-Format. Escape Spiele sind hervorragend geeignet, mehr über sich selbst und übereinander herauszufinden. Die Spiele versetzen die Teilnehmer in einen Status des Stresses aber auch der Hilfs- und Actionbereitschaft, die oft den wahren Charakter einer Person enthüllt. 

Hier können schüchterne Personen plötzlich aus ihrer Schale hervorkriechen und einen starken Kern präsentieren. Es wird von allen viel abverlangt, doch genau das schweißt das Paar bei einem Date hier zusammen. Helft einander und fiebert gemeinsam mit der tickenden Uhr, die hoffentlich anhält, bevor es zu spät ist. 

Ein Date im Escape Raum wirkt dadurch wie 10 gewöhnliche Dates in einem. Oder wie ein Mini-Urlaub, denn Taten sprechen immer mehr als Worte. Ihr könnt also 10 Dates damit verbringen, einander eure Lebensgeschichte zu erzählen, oder ein Date voller Action und Adrenalin, bei dem ihr sofort herausfindet, wie euer Partner tickt. Achtung: Selbst lange verheiratete Ehepaare lernen hier noch neue Dinge übereinander. 

Traut euch, miteinander ins kalte Wasser zu springen und erlebt ein besonderes Abenteuer-Date bei Exit the Room. Nach einem solchen Krimierlebnis wird eure Beziehung viel krisenfester sein und ihr könnt euch mehr aufeinander verlassen. Probiert es selbst aus!