Du liebst es, zu knobeln, Rätsel zu lösen und deine Gehirnleistung an seine Grenzen zu bringen? Dann wird es sich für dich anfühlen wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, diese Programme auszuprobieren – und vor allem sie erfolgreich zu meistern. Und dein Gedächtnis und Bewusstsein werden es dir danken, wenn du versuchst dich geistig fit zu halten. Für alle Adrenalien-Liebhaber gibt es am Schluss auch noch einen tollen Gutschein für einen Escape Room. Was das genau ist? Einfach weiterlesen. Dann erfährst du es.

Rätsel

1.      Spannung im Exit the Room Bremen

Viele haben Vorsätze zum Neujahr. Ein sehr beliebter Vorsatz: „Ich will mehr trainieren und mich fit machen“. Das sollte allerdings nicht nur für deinen Körper gelten. Auch dein Kopf braucht Training, damit es weiterhin einwandfrei oder vielleicht sogar besser funktionieren kann. Eine perfekte Möglichkeit, Gehirnjogging zu betreiben ist ein Escape Room. Beim Anbieter Exit the Room in Bremen wirst du in sechzig Minuten mental absolut herausgefordert. Aber du bist nicht allein. Im Team löst ihr spannende Aufgaben, um aus dem Raum so schnell wie möglich auszubrechen. Hier heißt es, cool bleiben und bloß nicht die Nerven verlieren! Sonst geht noch eine Bombe hoch, ein Mörder wird nicht geschnappt oder ein verrückter Professor hält euch weiterhin in einer Psychiatrie gefangen. Das ist Nervenkitzel pur!

2.      Krimi-Rallye durch Bremen

Von einem spannenden Ausbruch zur Spurensuche in der Stadt: Diese Sightseeing Tour durch die Stadt ist eine super Möglichkeit, um deine Gäste oder deine Kollegen bei einem Firmenausflug auf Trapp zu halten! Denn mit GPS-Geräten ausgerüstet müssen sie in kleinen Teams Challenges lösen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Sie schlüpfen dabei in die Rolle von Polizeiermittlern, die in einem Mordfall ermitteln und versuchen, den Täter des Mordes so schnell es geht zu überführen. Welches Team zuerst den Mordfall aufklärt und  wer alles knackt, gewinnt die Krimi-Rallye!

3.      Roboter konstruieren im Focke Museum

Gehirntraining

Mind-Boggling  pur heißt es bei diesem beliebten Programm für Kindergeburtstage des Focke Museums: Mit LEGO-Steinen und der Programmiersoftware LEGO Mindstorms lernen Kinder von neun bis elf Jahre bereits, wie sie Roboter konstruieren können. Doch wie kann ein kleines Spielzeugauto autonom fahren? Diese und weitere Geheimnisse der Robotik erforschen die Kleinen. Die Gedankenspiele dieses Programms bringen sie zum Nachdenken und fördern Ihre Neugier und den Spaß an Technik und IT. Vielleicht setzt das ja für manche den Grundstein für eine Karriere im spannenden Feld von autonom fahrenden Autos, der Erfindung von Computersprachen und Co.. Und die umfassende Spielzeug-Ausstellung im Kindermuseum gibt es außerdem zu bestaunen.

4.      Junggesellinenabschied im HafenRummel

Du hast keine Lust auf Bauchladen und rosa Schleier an deinem Junggesellinenabschied? Das können wir nachvollziehen! Schmeiß dich und deine Freundinnen lieber in einen Petticoat und feiere deinen Junggesellinenabschied im Stil der 1950er Jahre. Und zwar im HafenRummel. In der Hafenwelt im Keller der alten Bremer Energieleitzentrale könnt ihr an elf Spielstationen zeigen, was ihr drauf habt. Überlegt euch, wie ihr die Höchstpunktzahl an den historischen Jahrmarktattraktionen der 50er erzielen könnt. Nach circa 90 Minuten Spielspaß könnt ihr eure Triumpfe – und natürlich die Junggesellin – in der Speicherstuuv bei Snacks und Getränken gebührend feiern.

5.      Autofahren extrem im The Rock!

Stelle deine Fahrkünste unter Beweis: Bei dem Geländewagen-Parcours um das Mercedes-Benz Werk Bremen ist Köpfchen gefragt! Wie bewältige ich eine Schrägfahrt oder traue ich mich ein Gefälle mit 80 Prozent hinunterzufahren? Bei dieser Spritztour musst du die kniffligsten Rätsel für Autofahrer lösen und kannst dabei auch noch die Grenzen eines Geländewagens von Mercedes austesten. Danach kann dich im Straßenverkehr bestimmt nichts mehr aus der Ruhe bringen. P.S.: Auch wenn der Parcours eine gesicherte, knapp einen Kilometer lange Strecke ist, brauchst du einen Führerschein, damit du die Hindernisse meistern kannst.

Worauf wartest du noch? Küre dich zum/r Gehirnjogging-Meister/in. Als kleine Motivation findest du hier einen Escape Room Geschenkgutschein von Exit the Room in Bremen.