Mehr mit dem Verstand, als mit der Kraft! Hält davon das sich wiederholte langweilige Sprichwort. Sicherlich ist es auch mal notwendig unser Gehirn zu trainieren, besonders in Flucht Räumen. Die folgenden legendären Rätsel und ihre Lösungen sind seit Jahrhunderten im öffentlichen Bewusstsein verbreitet.

Das Rätsel der Sphinx

In der griechischen Mythologie ist der Sphinx ein Löwe mit Flügeln der einen weiblichem Kopf hat. Seine Familie ist aber auch nicht ohne, sein Bruder ist der dreiköpfige Hund, der das Tor der Unterwelt bewacht, Kerberos, und der unverwundbare Nemeische Löwe der Herkules zu einem besseren Leben half.

Der Geschichte zufolge schockierte der Sphinx die Einbewohner von Theba mit Rätselfragen. Das Spiel hatte einen wichtigen Einsatz, wer seine Frage nicht beantworten konnte, wurde sofort erdrosselt. Für die Spieler, hat das Spiel was man nicht als Quiz bezeichnet werden könnte Ödipus beendet, indem er die richtige Lösung angab. Der Sphinx warf sich aus Schande von einer Klippe und eilt einem Schrecklichen Tod.

Dieses spezielle Rätsel klang so: Er geht morgens auf vier Füße, mittags auf zwei Füße und abends auf drei Füße. Und die Auflösung von Ödipus ist, der Mensch, das als Kind auf vier Beinen krabbelt, als Erwachsener auf zwei Beinen geht und im Alter mit Hilfe eines Stocks sich unterstützt.

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Das Rätsel geht bis zu den Ursprüngen der Philosophie zurück, Platon und sogar Aristoteles beschäftigten sich mit der Frage. Sie sahen darin und auch die späteren Philosophen nur eine Metapher für den unerklärlichen Ursprung und Kreislauf des Lebens anstatt das echte Problem. Aristoteles sagte, dass jede natürliche Sache die Möglichkeit mit sich bringt, eine bestimmte Form anzunehmen. Das Hühnerei hat also das Potenzial, eines Tages eine Henne zu werden.

Es gibt natürlich eine wissenschaftliche Antwort auf diese Frage: Das Ei war zuerst, da sich die Reptilien, die sich schon vor den Vögeln entwickelt hatten, bereits Eier legten. Wenn wir andererseits die Frage umformulieren, ob es die Henne oder das Hühnerei zuerst war, könnten das Rätsel selbst die Geisteswissenschaftler von Szeged nicht so elegant kurzschließen. Was wahr ist, ist wahr, britische Wissenschaftler behaupten genau das Gegenteil, dies ermutigt uns grade, den Geisteswissenschaftler, eher zu glauben.

Das Ei von Columbus

Wenn bereits ein Ei, ist dies ein interessantes Beispiel für eine rätselhafte Lösung von Columbus. Die Wahrheit ist zwar, dass die Geschichte wahrscheinlich nicht einmal Ihn passiert ist. Laut einer Quelle aus dem XVI. Jahrhundert war Columbus, nach seiner ersten Entdeckungsreise, Gast von Kardinal Mendoza. Bei einem Abendessen zu Ehren des berühmten Reisenden wurde darüber gesprochen, wie man ein Ei senkrecht auf einen Marmortisch stellt. Sie versuchten es, und versuchten es, immer wieder aber es gelang niemandem. Dann schlug Columbus das Ei mit edler Einfachheit auf den Tisch und es blieb stehen.

Alexander der Große und der gordische Knoten

Alexander der Große entschied sich für eine Gewagtere und theatralischere Lösung als Kolumbus, als er sich dem gordischen Knoten gegenübersah. Nach einer Prophezeiung, war wer den Knoten lösen kann wird der Herr Asiens sein. Der Eroberer starrte eine Weile auf das Rätsel, dann nahm Er sein Schwert und schnitt es durch, Dadurch hat Er die Überlegung kurzgeschlossen. Wahrscheinlich wurde die Legende von den Anhängern Alexanders des Großen erfunden, der jedoch Asien bis zum Indus eroberte und somit die Prophezeiung erfüllten.