München, die Stadt des Oktoberfestes und der Brauereien. Hier gibt es sehr viel zu erkunden und an manchen Ecken befindet sich ein Kleinod, das sich auf den zweiten Blick als Zeitkapsel entpuppt. Genau wie in einem Escape Room von Exit The Room bietet diese Stadt sehr viele versteckte Dinge.
Zeitkapseln in München

1. Das Zerwirkhaus

Mitten in der Altstadt, an einer eher ruhigen Ecke, liegt dieses Gebäude, das wie ein alter Kasten anmutet und abgesehen von zwei alten Fresken an der Außenwand, sehr schmucklos aussieht. Nur, wer näher tritt und sich die unscheinbare Plakette am Hauseck ansieht, weiß erst, wie besonders dieses Gebäude eigentlich ist.

Das Zerwirkgebäude, von manchen auch Zerwirkgewölbe genannt, ist mit stolzen 750 Jahren Münchens zweitältestes Gebäude, das bis heute noch steht. Und nicht nur das, es ist auch beinahe unverändert. Natürlich hat man im Laufe der Jahrhunderte immer wieder die Wände gestrichen und Wasserleitungen und Elektrizität verlegt, doch am Aussehen hat sich nicht viel getan. Der Name des Hauses kommt von seinem einstigen Zweck: dem zerwirken, oder zerlegen von Wild. Den Ursprung kennt heute keiner mehr, aber es hat wahrscheinlich zu einem Gut gehört, dessen Jäger hier dann die Beute zerwirkten und weiterverarbeiteten. Auch heute ist der Zweck des Gebäudes nicht stark verändert, denn es befinden sich mehrere Restaurants im beeindruckenden Gewölbe.

2. Die Brauerei Weihenstephan

Nur eine kurze Fahrt mit der S-Bahn von Münchens Innenstadt entfernt, liegt Weihenstephan. Dieser Stadtteil von Freising verbirgt ein Kleinod, das einzigartig ist. Auf einem Hügel oberhalb der Isar befindet sich eine Ansammlung von Gebäuden. Wer näher hingeht, wird anhand der Schilder feststellen, dass sich hier eine Fachhochschule und eine Universität einen Campus teilen, der aus alten wie auch hochmodernen Gebäuden steht. Was soll hier so besonders sein?

Mitten in diesem Campus liegt eine Brauerei – sehr zur Freude der Studenten. Das Besondere ist, es handelt sich um die älteste Brauerei der Welt, die ununterbrochen seit 1039 Bier braut. Die Brauerei nahm wie viele andere bayerische Brauereien ihren Anfang mit einem Kloster des Benediktinerordens, das für die Mönche und Gäste eigenes Bier herstellte. Nach der Säkularisation 1802 wurde die Brauerei und alle mittelalterlichen Gebäude verstaatlicht, was für das Bier kein Problem darstellte. Auch wenn die ehemaligen Gebäude des Klosters nichts Besonderes darstellen muss man unbedingt eine Führung mitmachen. Da werdet ihr lernen, dass sich in knapp 1000 Jahren nichts am Bierrezept verändert hat – eine flüssige, goldene Zeitkapsel.

Alter Standort, alte Brauerei – Weihenstephan

3. Zeitkapsel im Hasenbergl

Es gibt sie auch im sprichwörtlichen Sinn: Zeitkapseln. Im neueren Münchner Stadtteil Hasenbergl gibt es eine Reiterstatue, in deren Sockel eine echte Zeitkapsel eingelassen wurde. Sie ist das Ergebnis eines langen Künstlerprojekts unter der Leitung von Pia Lanzinger. Eigentlich wurde bereits in den früheren 60ern eine Zeitkapsel in den Sockel eingelassen, doch 2012 wurde die Reiterstatue verlegt und ihr Sockel, samt Kapsel, weggeworfen. Da hatte jemand wohl nicht ganz aufgepasst!

Die Hasenbergler wollten das nicht auf sich sitzen lassen und so fing Pia Lanzinger damit an, zusammen mit insgesamt 70 Hasenberglern eine neue Zeitkapsel zu erschaffen. Neben den normalen Dingen, die in eine solche Kapsel hineingehen, wie aktuellen Preisen für Dinge, aktueller Mode, aktueller Technik, wurden auch persönliche Geschichten der Bewohner des Stadtteils gesammelt, um einen individuellen Eindruck der Zeitgeschichte festzuhalten. Wenn nun in vielen, vielen Jahrhunderten jemand auf die Kapsel stößt und sie öffnet, wird man all dies finden und das einundzwanzigste Jahrhundert aus einem völlig neuen Blickwinkel sehen können.

Ihr könnt die Statue mit ihrem Geheimnis jederzeit besichtigen, einfach mit der Bahn bis Hasenbergl fahren und zum Kulturzentrum gehen.

München verbirgt viele geheimnisvolle Funde, die entdeckt werden wollen und wer weiß, was die Archäologen und Historiker in Zukunft noch alles aus dem Boden des Isartals ausgraben werden. Wenn ihr auch auf Schatzsuche gehen und Geheimnissen aufspüren wollt, besucht doch den Escape Room München und knackt die Rätsel in den Escape Games, die euch gestellt werden. Garantierter Spaß für Familie, Freunde und Kollegen, versprochen!