Meistens laufen wir unbehelligt durch die Straßen Nürnbergs und sehen uns vielleicht Schaufenster an, oder beobachten andere Leute. Kaum einer von uns, speziell unter den Einheimischen, schenkt den Statuen und Skulpturen Nürnbergs viel Beachtung. Sie stehen einfach da, wie schon seit langer Zeit.

Wir haben uns ein paar davon näher angesehen und herausgefunden, dass sich dahinter spannende Rätsel verbergen, die uns das Gefühl geben, in einem stadtweiten Escape game zu stecken.

1. Die Hasenskulptur

Die bronzene Hasenskulptur in Nürnberg

Unweit des Albrecht-Dürer-Hauses befindet sich eine Hasenskulptur aus Bronze. Man erkennt eine überlebensgroße Häsin, welche gerade Junge wirft und unter ihr schaut eine Hand hervor, als wäre jemand unter der Häsin zerquetscht worden. Handelt es sich hier um den Mord an einem Menschen durch einen Hasen? Sollen die Hasen die Weltherrschaft übernehmen?

Ganz im Gegenteil. In Nürnberg, speziell in dieser Ecke der Stadt, dreht sich sehr viel um den Renaissance-Maler Albrecht Dürer, der hier bis 1528 gelebt hatte. Es gibt sein Haus, ein Hotel ist nach ihm benannt (und verwendet seinen Hasen sogar als Motiv auf den Servietten) und natürlich verkauft beinahe jeder Laden Souvenirs mit Dürers Motiven.

Der Künstler Jürgen Goertz wollte einfach einen Kontrast dazu herstellen, indem er mit der Häsin ein hässliches Gegenbild zu Dürers idyllischem Gemälde des Feldhasen herstellte. Er ist für uns daher nicht nur Künstler, sondern auch genialer Satiriker. Und ja, hässlich ist korrekt, denn die Häsin wurde von Travel and Leisure offiziell auf die Liste der hässlichsten Skulpturen der Welt aufgenommen.

2. Die Statue der Blauen Reiter

Wer sind diese Leute, die bei der Universität auf einem Pferd sitzen und seltsam geformte Hüte tragen. Und vor allem: wieso sind sie blau? Die Farbe sieht zwar schön aus, aber passt nicht so recht ins Stadtbild. Ist das eine Anspielung auf Studenten, die gerne trinken? Als würde das nicht schon reichen, sind diese Reiter, die sich ein Pferd teilen, auch noch von vier dicken Sandsteinsäulen umgeben, die kein Dach tragen. Ist das hier eine noch unvollständige Statue oder bleibt sie so?

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blaue_Reiter_20170429_094903a.jpg 

„Die blauen Reiter“ war einst der Name eine Künstlergruppe, die hier in Nürnberg tätig war. In Zeiten des Dritten Reiches wurden sie als entartete Kunst bezeichnet. Der Künstler Johannes Bruns, der die Statue 1993 entwarf, wollte darauf aufmerksam machen, dass wir heute ganz frei Kunst schaffen können, ohne Restriktionen zu fürchten. Er wollte außerdem verschiedene Kulturen miteinander vereinen, als Zeichen des Friedens. So sind diese rätselhaften Hüte der Reiter traditionelle Mode aus Tibet.

3. Die Figur des Narrenschiffs

Inmitten der Fußgängerzone steht eine äußerst seltsame Skulptur aus Bronze mitten im Weg. Ein kleines Boot auf Wellen, in dem ein Skelett, ein Hund und sieben Personen irgendwo hinfahren. Aber wohin denn? Und wieso teilt sich eine so skurrile Gruppe eine winzige Nussschale? Die Düsternis zusammen mit den vielen Fragen, die man sich stellt, erinnern an ein Exit The Room Spiel unter freiem Himmel.

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Narrenschiff_N%C3%BCrnberg_Detailansicht_1.JPG

Das Original ist eine Holzskulptur von Albrecht Dürer, die von einem Buch von Sebastian Brandt, das im 16. Jahrhundert geschrieben wurde, inspiriert ist. Es zeigt Adam und Eva, frisch aus dem Paradies vertrieben und ihren Sohn Kain, der zum Mörder wurde. Zusammen mit all den anderen Figuren soll das Boot die Zerstörung der Welt darstellen. Ein ziemlich dunkles Thema aber es passt genau in diese Zeit hinein, als die Leute anfingen zu erkennen, dass die Kirche und der Adel den normalen Leuten das Leben versauern und unnötig schwer machen – der Anfang der Aufklärung! Diese Kunst ist nichts anderes als Kritik an der Obrigkeit, und das in einer Zeit, als es keine Meinungsfreiheit gab. Nürnberg steckt eben voller Überraschungen.
Mind-Rätsel

Waren diese Skulpturen noch nicht genug? Willst du mehr Rätsel bekommen und sie lösen? Bring deine Freunde mit zum Abenteuer Escape Room bei Exit The Room. Die verschiedenen Escape Games sind nicht nur spannend, sondern machen auch super viel Spaß!