Um in Fluchtspielen erfolgreich zu sein, es ist nicht reicht, die Rätsel nur allein zu lösen. Benötigt Teamkollegen und eine effektive Kommunikation zwischen ihnen, um die Aufgaben erfolgreich zu beenden.

Das Gleiche gilt umgekehrt, was bedeutet, dass die Aufgaben die Teamkollegen in den Fluchträumen näher zusammenbringen. Daher eignen sie sich perfekt für die Teambildung, entweder alleine oder als Programm.



So entsteht ein gutes Team

In jeder menschlichen Gemeinschaft – kann es ein Arbeitsplatz oder eine Gruppe von Freunden sein - finden ähnliche Prozesse der Gruppenentwicklung statt. Wenn mehr Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation landen, beginnt sich dort automatisch ein Gemeinschaftsbewusstsein zu entwickeln.



Es kann vorkommen dann, wenn jemand im September das Klassenzimmer der Schule betritt und wenn mehr Zeit bei der Post oder einer Arztpraxis warten muss.

In einer Gemeinschaft bemüht sich jeder, seinen Platz zu finden und die gewünschte Rolle zu übernehmen. Es wird schnell klar, wer der Sprecher sein wird und wer nur den anderen folgen wird.


Nach einer Weile entwickeln sich die Verhaltensnormen, die das Leben und den Betrieb der Gruppe regeln, und wenn es für alle akzeptabel ist, können sie hampnisch auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Es ist die Gemeinschaft, von der jeder Unternehmensleiter und jede Personalabteilung träumt.

So hilft der Fluchtraum bei der Teambuilding

Jede Aktivität, die in einer Gemeinschaft durchgeführt werden, stärkt die Entwicklung des Teamgeistes. Normalweise kann es die tägliche Arbeit, der Sport, aber auch ein gemeinsames Bier sein.

Die Fluchträume sind dafür geeignet, denn hier ist das gemeinsame Ziel völlig klar und der gemeinsame Erfolgssinn wird durch die Lösung der Rätsel garantiert.

Darüber hinaus zwingen die Aufgaben der Fluchträumen die Teammitglieder, ihre bisher verborgenen Fähigkeiten zu benutzen, von denen weder ihre Kollegen noch sie selbst wussten. Ein Fluchtspiel ist also nicht nur gut, um ihre Kenntniss zu zeigen, sondern, um den anderen besser kennenzulernen. Es ist nicht nur Voraussetzung für die Zusammenarbeit, sondern auch für den gemeinsamen Respekt.

Teambuilding-Programme

Wenn es Dir gefällt, lese das Teambuilding-Menü durch und buche jetzt oder stelle Deine Fragen uns!