Wer bei einer Suchmaschine nach Bremen und Sehenswürdigkeiten sucht, wird schnell fündig. Auch die Bremen Stadtrundfahrt mit verschiedenen Bussen kommt bei den Ergebnissen vor. Keine Frage, das sind alles tolle Dinge, aber wer mehr Zeit in Bremen verbringt, oder nicht wie der Standardtourist alles abklappern möchte, kann sich hier wie in einem Escape Game ein paar ungewöhnliche Inspirationen geben lassen.

1. Denkort Bunker Valentin

Der U-Boot Bunker Valentin ist schon von weitem sichtbar
Im Vorort Farge, nicht weit von der Innenstadt entfernt steht ein seltsames Gebäude herum. Von außen sieht man nur einen grauen, riesigen Betonklotz, der leicht verwittert aussieht und dem Beobachter Rätsel aufgibt. Was könnte hinter der efeubewachsenen Mauer nur stecken?

Erst das Schild am Eingangstor klärt auf: Es handelt sich um einen alten Bunker für U-Boote aus dem zweiten Weltkrieg, als hier U-Boote gebaut werden sollten, um direkt über die Weser in die Nordsee zu fahren. Nur, es kam nie dazu. Der Bunker war kurz vor der Fertigstellung, als die Alliierten ihn schwer beschädigten. Nach dem zweiten Weltkrieg war er Zielobjekt für Bombentests, bis er schließlich keine Aufgabe mehr hatte. Der Abriss wurde diskutiert, aber nie durchgeführt, weil er sich allmählich zum Ziel für eine alternative Stadtrundfahrt Bremen wandelte. Hier waren einst auch tausende Zwangsarbeiter eingesetzt, die durch den Gedenkort nicht vergessen werden sollen. Eine Besichtigung ist hier nicht nur interessant, sondern klärt auch über ein düsteres Kapitel in der Geschichte auf.

2. Das Hochzeitshaus

Kann man hier heiraten? Unter den Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Bremen zählt dieses definitiv zu den vergessenen Kuriositäten. Das Hochzeitshaus ist tatsächlich eines der kleinsten Hotels der Welt (vielleicht sogar das kleinste) und es besitzt eine sehr lange Geschichte noch dazu. Bereits im Mittelalter durften hier junge Paare vom Land unterkommen, wenn sie im Bremer Dom heiraten wollten, anstatt in ihrer Dorfkirche. Um im Dom zu heiraten, brauchte man jedoch den Nachweis, dass man in der Stadt Bremen wohnt. Manche Einheimischen kamen deshalb auf die Idee, ein Nebeneinkommen zu erhalten, indem sie ein kleines Häuschen kauften oder bauten und es als Hochzeitshaus vermarkteten. Dieses schnuckelige Haus hat sich bis heute als Hochzeitshaus erhalten. Auch wenn ihr heute keine Wohnung in Bremen nachweisen müsst, um hier zu heiraten, ist das Hochzeitshaus trotzdem eine romantische Alternative zum Hotel. Hinter der mittelalterlichen Fassade steckt ein komplett modernes Inneres mit 48 Quadratmetern, inklusive Whirlpool und Himmelbett.

3. Das Knokenhus

>
Was für ein rätselhafter Name die Bremer Ihren Gebäuden geben. Knokenhus ist Dialekt und bedeutet auf Hochdeutsch Knochenhaus. Haben die hier irgendwelche obskuren Kulte? Ganz im Gegenteil, das Knokenhus ist ein Teil der Kirche Unserer Lieben Frauen und ist bereits 1000 Jahre alt! Angeblich ist es sogar der älteste Raum in Bremen. Hier wurden im Mittelalter Menschen begraben, natürlich nur, wenn sie zu einer der hohen und angesehenen Schichten der Gesellschaft gehörten. Wenn jemand im Laufe der Zeit verweste, schob man die Knochen im Grab beiseite und beerdigte den nächsten. So kam im Laufe der Jahrhunderte eine gewisse Menge an Knochen zusammen und die Bremer gaben ihrer Krypta ihren Spitznamen. Aber keine Sorge, ein Besuch ist nur ein kleines bisschen gruselig.

4. Der Hauptbahnhof

Bremen Sightseeingtour: Der Hauptbahnhof
Bei einer Bremen Sightseeingtour wird er höchstens am Rande erwähnt, aber er ist einen Besuch wert: Der Hauptbahnhof. Nicht nur ein von außen schönes Gebäude, doch hinter den Kulissen verbirgt sich noch sehr viel aus der Zeit der Dampfloks, als die Bahn noch etwas Neues war. Bei einer Besichtigung kann man eine historische Drehscheibe begehen und man kommt durch den alten Lokschuppen aus dem 19. Jahrhundert. Schaut hier unbedingt an die Decke, man sieht immer noch den Ruß der Loks, der hier seine Spuren hinterlassen hat. Und bei der nächsten Bahnfahrt werdet ihr ziemlich dankbar sein, dass unsere heutigen Züge, trotz Verspätungen, so schnell fahren können.

Wie bei Exit The Room gibt es in Bremen an vielen Ecken rätselhafte Dinge, die sich erst auf den zweiten Blick als coole Sehenswürdigkeiten entpuppen. Wenn ihr mehr solcher Denkspiele wollt, meldet euch für ein Escape Game Bremen an und macht aufregende Erfahrungen!