Jeder spricht heutzutage von Escape Rooms, aber was genau verbirgt sich dahinter? Ist das etwas für mich? Was kann ich dort tun? Wir haben Antworten für euch.

 

Überall sprießen derzeit Escape Rooms wie Pilze aus dem Frühlingsboden. Und noch mehr Leute gehen dorthin, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß zu haben. Sogar Firmen nutzen sie als neuester Schrei im Teambuilding. Und trotzdem fragen sich nonch genügend Leute, was es eigentlich mit der ganzen Sache auf sich hat. Wir von Exit the Room Bremen beantworten euch deshalb einige Fragen.

Für wen sind Escape Rooms?

Generell sind sie für alle ab dem Alter von 14 Jahren geeignet. Alle Interessengruppen und Talente werden dabei vertreten. Der Trick der Escape Spiele ist, dass sie so konzipiert wurden, dass jede Fähigkeit gebraucht wird, sei es Logik, Kreativität oder ein klarer Überblick. Es können pro Raum jeweils zwei bis sechs Personen gemeinsam spielen.

Was sind Escape Games?

Escape Spiele sind die Aufgaben, die ihr im Raum lösen müsst. Ihr werdet gemeinsam in einen Raum eingeschlossen und bekommt eine große Aufgabe, beispielsweise „Ein Serienmörder geht um und plant, in einer Stunde erneut zuzuschlagen. Könnt ihr ihn finden und aufhalten?“. Also müsst ihr im Raum nach Lösungen suchen. Ihr spielt gemeinsam gegen den Raum, also gewinnen alle oder es verlieren alle. Die Hauptaufgabe ist wie eine Schnitzeljagd aufgebaut, bei der ihr mehrere Meilensteine finden und Geheimnisse knacken müsst, ehe ihr die Lösung der großen Aufgabe erkennt. Wie bei Polizeiermittlungen müsst ihr den Fall wie ein Puzzle zusammensetzen, bis das Bild erkennbar wird.

Schaut in, unter und hinter alle Gegenstände im Escape Room

Sind Escape Games gruselig?

Jein. Es gibt schon den einen oder anderen haarsträubenden Moment, aber die gibt es auch bei Grimms Märchen. Wenn ihr die also ohne Alpträume übersteht, dann könnt ihr auch getrost ein live Escape Game spielen. Es gibt auf jeden Fall Schreckensmomente und auch Audio-Effekte um alles so lebensecht wie nur möglich zu gestalten, aber ihr werdet sowieso durch den Zeitdruck einen hohen Adrenalinspiegel haben. Ein kleiner Schreck spielt dann auch keine Rolle mehr.

Was unterscheidet Escape Rooms von anderen Spielen?

Diese Art Spiel ist äußerst aktiv, allerdings ohne sportlich zu sein. Ihr werdet in einen Raum gesperrt, in dem sich wie in einem herkömmlichen Raum Einrichtungsgegenstände und andere Dinge befinden. Es liegt nun an euch, hinter die Fassade des Raums zu blicken (vielleicht sogar wörtlich?!). Ihr müsst Bücher durchblättern, versteckte Hinweise hinter oder in Gemälden finden und nichts unversucht lassen. Dabei werdet ihr euch die meiste Zeit auf den Beinen bewegen. Es gibt einen Grund, warum ein Raum mit Kapazität für sechs Personen keine sechs Stühle besitzt.

Ihr glaubt Schach hat es in sich? Wartet, bis ihr einen Escape Room seht

Welche Spiele gibt’s in Bremen?

Bei Exit the Room Bremen habt ihr die Auswahl unter drei verschiedenen Escape Rooms: ihr könnt euch in „Murder“ in einem Motelzimmer einschließen lassen, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Ein Serienmörder geht um, den keiner finden und fassen kann. Die örtliche Polizei hat schon längst aufgegeben und nun liegt es an euch, den Verbrecher dingfest zu machen. Euer einziger Hinweis lautet, dass der Fall etwas mit diesem Motelzimmer zu tun hat.

Im Escape Spiel „Madness“ werdet ihr zur Recherche in eine Irrenanstalt geschickt, über die das Gerücht kursiert, dass an der Sache etwas faul sei. Jedenfalls können viele berichten, dass Personen hineingegangen sind, doch keiner kann sich erinnern, wie jemanden wieder aus dem Gebäude tritt. Also sollt ihr dem leitenden Professor ein wenig auf den Zahn fühlen, oder ihr werdet selbst zu seinen nächsten Patienten.

Im Escape Room „Bomb“ müsst ihr unbedingt einen Flüchtigen Doppelagenten aufstöbern und fassen, der mitsamt einer Atomwaffe zum Feind übergelaufen ist. Verhindert ihr den Dritten Weltkrieg?

Spannung pur, nur für euch! Schaut am besten schon bald bei eurem Escape Room in Bremen vorbei.