Die Bescherung zu Weihnachten ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und Tonnen von Schokolade müssen jetzt verspeist werden. Anstatt die Tage naschend auf dem Sofa zu verbringen bis die guten Vorsätze für das neue Jahr beginnen, bekämpfe lieber den Weihnachts-Blues und knacke mit Freunden und Familie spannende Rätsel in Escape Rooms. Diese zehn Gründe zeigen dir, warum das eine super Idee, nicht nur für die Zeit nach Weihnachten, ist.

 

1. Komm in den Glücksrausch!

Herzrasen, schwitzende Hände, kurze Atmung: Wenn du in einem Escape Game eine Aufgabe erfüllen musst, die total spannend ist und das auch noch unter Zeitdruck, dann kann dein Adrenalinspiegel schon mal in die Höhe schlagen. Der Sinn dahinter ist, so schnell wie möglich so viel wie möglich Energie zu erzeugen. Das Gute dabei: Bei diesem Abenteuer ist das positiver Stress. Im Gegensatz zu negativem Stress, den du vielleicht aus dem Arbeitsalltag kennst oder wenn du die Bahn verpasst hast und total spät dran bist. Der Unterschied ist, dass positiver Stress dich in einen Glücksrausch versetzen kann, sobald der Stresslevel zurückgeht. Außerdem soll positiver Stress noch viele gesundheitliche Vorteile haben, wie uns besser schlafen zu lassen.

2. Fördere deinen Spieltrieb!

Lass‘ deinen Spieltrieb frei mit den kniffligen Aufgaben und Rätseln, die dich und deine Freunde erwarten! Aber warum spielen wir eigentlich so gerne? Nun, im Spiel vergisst man die Zeit und vertieft sich komplett in das Spiel. Außerdem zwingt uns niemand zum Spielen. So können wir ganz frei das machen, worauf wir eben Lust haben. Aber Spielen hat auch einen wichtigen Sinn: Wir entwickeln unseren Körper und unseren Geist weiter. Das ist besonders bei Tier- und Menschenkindern zu beobachten. Sie erlernen im Spielen wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften. Bei Escape Games kannst du zum Beispiel deine Konzentration und logisches Denken schulen.

3. Stelle dein logisches Denken auf die Probe!

Es funktioniert grundsätzlich ja so: Du wirst mit anderen Spielteilnehmern in einen Raum gesperrt. Eure Aufgabe? Findet den Fluchtweg bevor die Zeit abläuft. Die Krux an der Sache ist aber, dass ihr nicht einfach durch körperliche Anstrengung eine Wand einreisen sollt. Stattdessen ist Köpfchen gefragt! Dein Team und du werdet vor Rätsel gestellt, die – teilweise sogar gleichzeitig – gelöst werden müssen. Die Aufgaben sind dabei oft ziemlich knifflig und komplex. Deswegen ist dein logisches Denken gefragt. Ihr müsst euch als Team einen Schlachtplan bzw. eine Strategie überlegen, wie ihr am besten entkommen könnt. Super Nebeneffekt: Du trainierst dein Gehirn und hast auch noch Spaß dabei.

4. Beweise deine Fähigkeiten im Job!

Eine Firmenfeier steht an. Doch dieses Mal hat sich die Personalabteilung etwas ganz Besonderes ausgedacht bevor das Buffet gestürmt wird: Ihr spielt zusammen ein Exit Game. Das hört sich vielleicht erst einmal verrückt an. Aber dieser Ausflug wird bei Firmenfeiern immer beliebter. Denn während des Spiels werdet ihr auf spielerische Art und Weise zusammengeschweißt. Dieses gemeinsame Erlebnis wird sicher noch lange Zeit Gesprächsthema in der Mittagspause sein. Schon gewusst? Mittlerweile werden sogar Assessment-Center in Escape Rooms abgehalten. Denn dort zeigen die Bewerber ganz natürlich, wie geduldig sie sein können, ob sie die Gruppe eher anführen oder lieber nur Aufgaben übernehmen und so weiter. Das verrät einfach viel mehr über die Persönlichkeit als ein klassischer Lebenslauf.

5. Entwickle Führungseigenschaften!

Das A und O beim Rätsellösen in Escape Game ist richtige Kommunikation im Team. Alle müssen Hand in Hand zusammenarbeiten, um die Aufgabe zu erfüllen. Dadurch entwickelt ihr während des Spiels Soft Skills wie zum Beispiel die Fähigkeit Aufgaben zu delegieren, zu kooperieren und unter Druck zu arbeiten. Oder willst du dich doch lieber fühlen wie Will Smith in I Am Legend und gegen Zombies kämpfen? Kein Problem!

6. Hab Spaß mit der ganzen Familie Spaß!

Wie bereits erwähnt kommt es hier nicht auf die Muskelkraft an, sondern um dein Geschick und deine Fähigkeit, Rätsel zu lösen. Deshalb ist diese Art von Spiel für so gut wie jede Altersklasse geeignet. Bei Exit the Room! sind Spürnasen von 14 bis 99 Jahren willkommen. Was gibt es also besseres als mit der ganzen Familie nach den Weihnachtsfeiertagen ein Escape Spiel zu lösen? Natürlich könnt ihr auch alle zusammen im „Food-Koma“ noch mehr Schokolade auf dem Sofa futtern. Aber gemeinsam spannende Aufgaben zu lösen ist doch ein viel schönerer Weg, die Weihnachtszeit ausklingen zu lassen.

7. Schlüpfe in eine andere Rolle!

Verkleiden ist nur für Kinder? Von wegen! Gerade wenn du dich schon lange nicht mehr zu Halloween oder Fasching in ein Kostüm geschmissen hast, ist ein Exit Game genau das Richtige für dich. Denn hier hast du die Möglichkeit, im Kalten Krieg eine Atombombe zu entschärfen und die Menschheit zu retten oder in einer mysteriösen Irrenanstalt vor einem verrückten Professor zu fliehen.

8. Geh „offline“ in unserer digitalen Welt!

Wenn du noch vor den 2000er Jahren geboren bist, kannst du dich sicher noch an eine Zeit erinnern, in der du lediglich mit deiner Fantasie ganze Welten erschaffen hast. In genau diesen Welten hast du dann allein oder mit deinen Freunden fabelhafte Abenteuer erlebt. Doch Zeiten ändern sich und das Smartphone und der Computer sind nicht mehr wegzudenken. Selbst Kleinkinder wischen und swipen auf Tablets herum, um „kinderfreundliche“ Spiele zu spielen. Natürlich haben viele digitale Spiele in jedem Alter ihren Reiz. Aber ab und zu kann es sehr erholsam sein, mal offline zu gehen. Ein Escape Room ist da die perfekte Möglichkeit, für eine Stunde mit Freunden ganz aus der digitalen Welt zu verschwinden. Du wirst spätestens nach dem erfolgreichen Ausbruch merken, wie du im Hier und Jetzt deiner Fantasie wieder freien Lauf geben konntest und einfach Spaß hattest – ganz ohne Handy.

9. Hole Computerspiele ins echte Leben!

Ob Rätsel lösen oder Bomben entschärfen, solche Abenteuer durchlebst du normalerweise nur mit einem Controller oder Tastatur und Maus in der Hand. Bei Escape Rooms kannst du die besten Stories deiner Lieblingsspiele einfach ins echte Leben holen. Du bist direkt im Geschehen und steuerst nicht einfach deinen Charakter im PC-/Online-/Konsolengame. Nein, du wirst live zur heldenhaften Hauptrolle. Echter kann sich ein Spielerlebnis doch nicht anfühlen oder?

10. Bring Abwechslung in deinen Urlaub!

Du bist mit Freunden oder deiner Familie über die Weihnachtsfeiertage oder nach Weihnachten in den wohlverdienten Urlaub aufgebrochen? Dann haben wir eine tolle Idee für dich, wie ihr einen Urlaubstag verbringen könnt. Denn Exit the Room! ist in 16 Städten in Deutschland, Ungarn, Österreich, Großbritannien und sogar Saudi-Arabien vertreten. Das ist doch mal eine willkommene Abwechslung zum hundertsten Museumsbesuch.

Ein Escape Spiel für Eltern, Großeltern und Geschwister ist außerdem ein tolles Geschenk für Weihnachten. Ganz besonders, wenn du noch keine Ahnung hast, was du deinen Lieben überhaupt schenken solltest. So musst du dir nicht den Kopf über Geschenkideen zerbrechen, sondern kannst allen ein tolles Erlebnis bereiten. Dafür haben wir exklusiv für die Weihnachtszeit einen Geschenkgutschein für Exit the Room! für dich.