Die alten Ägypter waren ihrer Zeit ganz schön voraus. Du wirst in diesem Artikel die 10 interessantesten Erfindungen der alten Zeit kennen lernen. Dir wird bestimmt auch auffallen, dass viele dieser altägyptischen Erfindungen  mit Körperhygiene, Gesundheit und sogar Mode verbunden sind. Sie dienten dem evolutionären Muster der gesellschaftlichen Entwicklung mit dem Fokus auf das Wohlbefinden des Individuums.

Schauen wir uns jetzt diese Erfindungen etwas genauer an.

 

Erfindung 1: Augen-Make –Up

Schönheit und ein glanzvoller Auftritt war im alten Ägypten sehr wichtig. Daher entwickelte man das Make-Up für die Augen.

Obwohl es zu einer eher zeitlosen altägyptischen Erfindungen zählte, ging der Umfang des Augenschminkens jedoch über die reine Stilaussage hinaus. Ungefähr um 4.000 v. Chr. erfunden, waren Augen Makeup nicht auf Frauen beschränkt. Darüber hinaus spiegelten verschiedene Gesichts-Make-ups auch den Status der Person wider, wobei noble Damen dazu tendierten, vielseitige Pigmente und Salben mehr zu nutzen, um differenziert zu wirken.

Im alten Ägypten glaube man, dass der Kajal ihres Augen-Make-ups sie vor verschiedenen Infektionen und dem sprichwörtlichen "bösen Blick" schützte.

Wenn wir uns die Zusammensetzung dieser altägyptischen Erfindungen ansehen, so wurde Malachit, ein Kupfercarbonatpigment für die grünliche Augenfarbe verwendet. Was den Kohl betrifft, wurde die schwarze Salbe durch die Kombination von Ruß mit Bleiglanz, einem dunkelgrauen Bleierz, geschaffen. Interessanterweise waren diese beiden Mineralien im alten Ägypten nicht leicht verfügbar und deuten auf fortgeschrittene chemische Syntheseverfahren hin, bei denen Steinsalz und Natron herausgefiltert wurde.

 

Erfindung 2: Gewebte Kleidung

Die standardisierten Methoden des Spinnens und Webens können zu einer der altägyptischen Erfindungen gerechnet werden, deren Entwicklung um die Zeit von etwa 3500 vor Christus berechnet werden.

Eines dieser Webkleidungen nennt man das Tarkhan-Kleid welches, wie die Forscher herausfanden, einstmals ein modisches Leinengewand, dessen Ärmel und Korsett mit Messerfalte mit einem natürlich schönen, hellgrauen Streifenmuster versehen waren. Leider fehlt noch der untere Teil des Kleides, weshalb seine ursprüngliche Länge derzeit unbekannt ist.

Nichts desto trotz - weben konnten die Ägypter auf jeden Fall!

 

Erfindung 3: Schwarze Schreibtinte

Während die kursive Schrift von den alten Mesopotamiern erfunden wurde, wurde ihre Schrift oft als Zeichen auf Tontafeln geschrieben. Tinte dagegen hat eine viel ältere Geschichte, deren Gebrauch vor mindestens 40.000 Jahren zurückgeht, wie die frühesten bekannten Höhlenmalereien in Spanien und Indonesien belegen. Während dieser unglaublichen Epoche wurde die Tinte wahrscheinlich von rotem Ocker abgeleitet, zusammen mit den nachfolgenden Verwendungen von schwarzen Manganfarbstoffen, Pflanzensäften und möglicherweise sogar Blut.

Die erste bekannte Verwendung von Tinte speziell für den Zweck des Schreibens stammt jedoch von einem viel späteren Datum um 2500 vor Christus. Historisch gesehen tauchte dieser tintenschreibende Trend sowohl aus dem alten Ägypten als auch aus China auf, möglicherweise in einem überlappenden Zeitraum. Was das Erstere anbelangt, so hat das Aufkommen des Tusche-basierten Schreibens die Verwendung von Papyrus, dem Vorläufer von Pergament und Papier, beglückwünscht - und so haben wir schwarze Tinte als eine der wesentlichen altägyptischen Erfindungen eingeschlossen.

Das Hauptpigment von solchen schwarzen Tintenprodukten bestand aus einer Art von Kohlenstoff, bekannt als Lampenschwarz. Es wurde geschaffen, indem man Teer mit Pflanzenöl langsam verbrannte und dann in einer Art von Klebstoffen wie Gummi oder einer anderen kleberähnlichen Substanz (als Bindemittel) suspendierte, um seine Hafteigenschaft an der Papyrusoberfläche zu verbessern. Unglaublicherweise erlaubte die Langlebigkeit von Kohlenstoff vielen Papyrusschriften, über Jahrtausende zu überleben.

 

Extra – Papyrusblätter

Außerdem haben die alten Ägypter das Papier (Papyrus) erfunden – denn was macht man mit der Tinte, wenn man nirgendswo drauf schreiben kann, stimmts?

Papyrusblätter sind das früheste papierartige Material - alle anderen Zivilisationen verwendeten Stein, Tontafeln, Tierhaut, Holzwerkstoffe oder Wachs als Schreibfläche. Papyrus war über 3000 Jahre das wichtigste Schreibmaterial der Antike. Es wurde rund um das Mittelmeer exportiert und war im Römischen Reich sowie im Byzantinischen Reich weit verbreitet. Seine Verwendung in Europa dauerte bis zum siebten Jahrhundert n. Chr., Als ein Exportverbot die Europäer zwang, Pergament zu verwenden.

 

Erfindung 4: Perücken

Einige Gelehrte haben die Theorie aufgestellt, dass regelmäßiges Rasieren dem Befall von Läusen entgegenwirkte, was in vielen alten Kulturen eine missliche Lage gewesen sein könnte. Interessanterweise zogen viele Leute trotz des Komfortniveaus einen gewissen Grad von "Haaren" über ihren Kopf vor und entwickelten so die Lösung der Perücke - eine der stilvollen alten ägyptischen Erfindungen.

Zu diesem Zweck trugen sowohl freie Männer mit Ausnahmen als auch Frauen im alten Ägypten Perücken, während Sklaven gesetzlich nicht einmal ihre natürlichen Haare abrasieren durften. Und merkwürdigerweise trugen die reicheren Leute und Adligen Perücken aus echtem menschlichem Haar, die eher ihren hohen Status widerspiegelten. Es genügt zu sagen, dass Frauen eher dekorative Perücken zur Schau stellten, die oft mit Stirnbändern, Blumen, Schmuckgegenständen, Bändern und Mützen geschmückt waren. Gelegentlich zeigten einige der Perücken-Designs sogar exquisite Farben, wie die dunkelblaue Perücke von Königin Nofretete. Auf der anderen Seite trugen die Bürgerlichen einfache Perücken, die meist aus gefärbter Schafwolle und billigen Pflanzenfasern bestanden.

 

Erfindung 5: Türschloss

Der älteste bekannte Hinweis auf ein Türschloss stammt von den Ruinen eines altägyptischen Palastkomplexes aus der Zeit um 2000 v.Chr. Das faszinierende Design beinhaltete ein einfaches, aber effektives Stift-Zuhaltungsschloss.

Unglaublich, das Kerndesignelement des Stiftzuhaltungsschlosses wird noch heute verwendet, obwohl die alten ägyptischen Schlüssel bedeutend größer waren als unsere modernen Gegenstücke. In jedem Fall bleibt das Türschloss eine der wesentlichen altägyptischen Erfindungen, und solche Geräte waren normalerweise für Orte von hohem Wert reserviert, wie königliche Paläste und religiöse Strukturen -Gebäude, die oft Schätze und wertvolle Gegenstände beherbergten.

 

Erfindung 6: Pfefferminzbonbons (für einen frischen Atem)

Die alt-ägyptische Erfindung ist mit Sicherheit die coolste, im wahrsten Sinne des Wortes.

Während die Zahnhygiene wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand, hatten viele alte Ägypter, wie die meisten Zeitgenossen ihrer Zeit, mit sich verschlechternden Zähnen zu tun, teilweise auch wegen ihrer Honig- und Zuckerreichen Ernährung.

Schlechter Atem war weder damals noch heute eine "tolle Sache", besonders für die Adligen, die sich für "unberührbar" hielten. Die Lösung kam in Form der ersten Atemminze bzw. Pfefferminzbonbons, die aus einer Kombination von Myrrhe, Zimt und Weihrauch hergestellt wurde. Diese Zutaten wurden oft zusammen auf einer Honigbasis gekocht und dann zu Pellets geformt, um sie einfach zu konsumieren.

Die Zusammensetzung der Atemminze wurde später dann nochmals verändert.
 

Erfindung 7: Zahnpasta

Während der frühere Beitrag sich mit der Atemerfrischung beschäftigte, kommen die alten Ägypter jetzt der Mundhygiene einen Schritt näher - Zahnpasta.

Zu diesem Zweck stammt das weltweit älteste bekannte Rezept für eine Zahnpasta aus dem alten Ägypten, obwohl der Papyrus nur aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. datiert ist und deutlich eine griechische Schrift präsentiert. Auf jeden Fall verlangt das uralte Reinigungsmittel für unsere Perlweiße laut Urkunde eine Drachme (ein Hundertstel Unze) Steinsalz, eine Drachme Minze und eine Drachme der getrockneten Irisblüte, alles vermischt mit ungefähr 20 Körner Pfeffer.

 

Und unglaublich genug, einige dieser "früheren" Zahnpasta-Mixturen beinhalteten eine Reihe von bizarren Gegenständen, einschließlich Pulver von Ochsenhufen-Asche und verbrannten Eierschalen, die beide mit dem abrasiven Bimsstein kombiniert wurden.

Dennoch - ein bravo an die alten Ägypter und ihre grandiose Erfindung der ersten Zahnpasta.

 

Erfindung 8: Frühzeitliche Chirurgie Abhandlung

Der Edwin Smith Papyrus ist ein umfassender medizinischer Text über Operationen aus dem alten Ägypten, der um 1600 v. Chr. Geschrieben wurde. Es wird als eine Abhandlung angesehen, die sich hauptsächlich mit Trauma befasst und dem berühmten Hippokratischen Eid um fast tausend Jahre vorausgeht! Einfach gesagt, ist es die älteste bekannte chirurgische Abhandlung der Welt und stammt aus der zweiten Zwischenzeit der Geschichte des antiken Ägypten. Interessanterweise ist festzuhalten, dass das Papyrusdokument ausschließlich nur Fälle und nicht Rezepte zur Behandlung verschiedener Traumata enthält. Diese 48 Fälle sind unter Berücksichtigung der Verletzungsstelle einwandfrei angeordnet. Mit anderen Worten, die erwähnten Verletzungen verlaufen systematisch vom Kopf bis zur Wirbelsäule, ähnlich wie bei jedem modernen Gegenstück. Die Fälle umfassen sogar individuell die Unterkategorien, die in den Titel, die Untersuchung, die Diagnose und schließlich die Behandlung unterteilt sind.
 

Erfindung 9: Frühzeitliche Tische

Die sehr frühen Formen von Tischen wurden von alten Ägyptern verwendet, jedoch nicht als Objekte zum Essen oder Schreiben. Eine der altägyptischen Erfindungen im Bereich der typischen Möbel, solche Tische (oder Proto-Tische) waren einfach erhöhte Plattformen, um Gegenstände zu lagern und sie vom Boden fernzuhalten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich nur wenige Entwürfe für vierbeinige, dreibeinige und sogar einbeinige Tische. Einige dieser seltenen Exemplare, meist aus Holz (aber wenige aus Stein und Metall), wurden zum Essen und auch für Spielzwecke verwendet. Zu letzterem wurde Senet, eines der ältesten bekannten Brettspiele, in einer alten ägyptischen Hieroglyphe aus dem Jahr 3100 v. Chr. erwähnt.

Abgesehen von solch ungewöhnlichen Nutzungsmustern wurden viele der späteren ägyptischen Tische als Plattformen in Gräbern benutzt. Einige dieser Tische waren tatsächlich mit Essen beladen und dem Verstorbenen gewidmet, der oft als Gastgeber dargestellt wurde.
 

Erfindung 10: Frühzeitliches Antibiotikum (Bier)

Obwohl es sich nicht um eine der ägyptischen Erfindungen handelt, hat die 2010 durchgeführte Analyse von Knochen uralter nubischer Menschen die Anwesenheit von Tetracyclin gezeigt, einem Antibiotikum, das auch in unserer modernen Zeit zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet wird. Die Knochenproben waren fast 2.000 Jahre alt, und so deutete die Studie darauf hin, wie Antibiotika den alten Bevölkerungen vor der Entdeckung von Penicillin durch Alexander Fleming im Jahr 1928 (möglicherweise) bekannt waren. Und der interessante Teil ist - die Nubier nahmen wahrscheinlich Tetracycline über ihre spezielle Biermischungen, die eher saurem Haferbrei ähnelten.

Laut den Wissenschaftlern gibt es starke Anzeichen dafür, dass die Nubier tatsächlich wussten, dass ihre Biermischungen aus Getreide mit Tetracyclin versetzt waren. Historisch betrachtet, war das erste Bier möglicherweise durch Streptomyces kontaminiert, ein Bodenbakterium, das Tetracyclin produziert und auch unter trockenen Bedingungen wie Nubia (das Land, das den heutigen Nordsudan und Südägypten umfasst) gedeiht. Aber die Nubier mussten mit der Zeit bemerkt haben, wie das "versehentliche" Tetracyclin-Antibiotikum sie von verschiedenen bakteriellen Leiden heilte. So entwickelten sie ihre genialen Wege, diese besondere Biersorte zu vermehren und zu brauen und konsumierten sie als Teil ihrer Ernährung.

Streptomyces hat eine goldfarbene Bakterienkolonie auf der Oberseite des Bieres produziert und diese besondere Farbe könnte die Nubier (die während verschiedener Abschnitte der Kulturverhüttung mit den Ägyptern teilten) gelockt haben, mehr von diesem besonderen zu konsumieren "antibiotisches" Bier, da Gold von vielen alten Kulturen verehrt wurde. Leider wurde diese spezielle antibiotische Braukunst während der Zeit vergessen und ist verloren gegange.
 

Erfindung 11 Sonnenkalender

Was viele wahrscheinlich immer vergessen, wenn es um die Erfindung des Kalenders geht ist, dass die alten Ägypten den Sonnenkalender erfunden haben.

Bild: https://historyplex.com/ancient-egyptian-inventions

Sie erdachten den Sonnenkalender, indem sie das jährliche Wiederauftauchen von Sirius (dem Hundsstern) am östlichen Himmel aufzeichneten. Es war ein fester Punkt, der mit der jährlichen Überschwemmung des Nils zusammenfiel. Ihr Kalender hatte 365 Tage und 12 Monate mit 30 Tagen pro Monat und weitere fünf Festivaltage am Ende des Jahres. Sie machten jedoch nicht den zusätzlichen Bruchteil eines Tages aus, und ihr Kalender wurde allmählich falsch. Schließlich fügte Ptolemäus III alle vier Jahre einen Tag zu den 365 Tagen hinzu.

 

Erfindung 12 Die Pyramiden

Last but not least – wie jedes Kind weiß haben die alten Ägypter die Pyramiden erfunden (duh!). Okay, auch wenn wir sie heute nicht wirklich viel gebrauchen (also eigentlich gar nicht), so ist es doch eine tolle Erfinden, die wir bei unserer Liste nicht außen vor lassen wollen.

Übrigens wurde die älteste Pyramide zwischen 2667 und 2648 v. Chr. für König Zoser errichtet. In der Tat ist es das erste monumentale Steingebäude, das wir kennen.
 

Unglaublich was die alten Ägypter schon für frühzeitliche Erfinder waren, nicht? Wer hätte gedacht, dass viele Dinge, die wir heute für selbstverständlich halten auf die frühen Geister des alten Ägyptens zurück zu führen sind.

Was hältst du von diesen Erfindungen? Kennst du noch andere tolle und interessante Erfindungen der alten Ägypter, die du mit uns und der Community teilen willst? – Dann schreib sie in die Kommentare und gib uns ein Like, wenn du mehr solcher Inhalte in unserem Blog lesen willst.