Spannende Rätsel gibt es nicht nur im Escape Room. Jede altehrwürdige Stadt, wie München, hat auch jede Menge ungelöste Mysterien aus der Geschichte. Manche liegen hunderte Jahr zurück und andere sind erst vor kurzem Geschehen. Aber alle diese Rätsel sind bis heute noch immer ungelöst. Lass dich überraschen, was es da alles gibt.

 

Das Rätsel um die Prophezeiung

Wie die Prophezeiung bis heute die Dreifaltigkeitskirche in München schützt, bleibt ein Rätsel

Aufgrund einer Prophezeiung der Wahrsagerin Anna Maria Lindmayr wurde 1704 der Grundstein für die Dreifaltigkeitskirche in München gelegt. Die bayrischen Landesstände und die Bürgerschaft der Stadt hatten ein Gelübde abgelegt. Damit hofften sie, dass sie im spanischen Erbfolgekrieg von den Österreichern verschont werden. Ob das geklappt hat, weiß jeder der sich mit der Geschichte dieses Krieges beschäftigt hat nur zu gut. Doch dabei handelt es sich nicht um ein Rätsel, denn der Ausgang ist bekannt. Viel mehr kam das mystische Ereignis viele hunderte Jahre später. Während die Bomben im Zweiten Weltkrieg auf München niedergingen, wurden fast alle Kirchen ganz oder teilweise durch die Explosionen zerstört. Ein einziges Gotteshaus blieb, wie durch Zauberhand, verschont. Es ist eben diese Dreifaltigkeitskirche. Bis heute ist es ein Rätsel, wie das gelingen konnte, ohne dass göttliche Mächte im Spiel sind. Vielleicht hatte die Prophezeiung doch einen heiligen Ursprung. Wer weiß das schon so genau. Es bleibt auf jeden Fall ein Rätsel, das nur der Glaube beantworten kann.

Die Rätsel um die Handelsschiffe am Dach

Das Rätsel der Handelsschiffe auf dem Dach des Oberpollinger ist gelöst

Wer zum ersten Mal auf dem Karlsplatz in das große Einkaufshaus Oberpollinger geht, ist meist beeindruckt. Dort kann man aus einer riesigen Auswahl von Waren aus der ganzen Welt wählen. Obwohl es so groß ist, kannst du dort leichter wieder entkommen, als aus den Escape Games. Das Oberpollinger ist ein Warenhaus der KaDeWe Group. Es ist ein typisches Gebäude im Eisenskelettbau errichtet, wie es damals üblich war. Die Träger wurden mit Beton überzogen, um den Feuerschutz zu gewährleisten. Die Fassaden hat man mit Muschelkalk beschichtet. In nur zehn Monaten wurde es fertiggestellt. Doch falls du dir dieses historische Handelshaus einmal von außen genauer ansiehst, bemerkst du sicherlich die Schiffe. Auf dem Dach gibt es drei Wetterfahnen. Zwei davon stellen Handelsschiffe dar. Doch wie kommen diese dorthin? Das ist eines der Rätsel, die leicht zu lösen sind. Die Schiffe sollen einfach an die ursprüngliche Herkunft des Betreibers erinnern. Dieser kam aus Hamburg und machte sein Vermögen mit eben diesen Handelsschiffen.

Das Rätsel um die Illuminaten in München

Die neue Weltordnung der Illuminaten bleibt ein Rätsel

Jeder kennt sie seit dem berühmten Kinofilm und dem zugrundeliegenden Roman. Doch die Illuminaten gab es wirklich und sie waren tatsächlich in München zugange. Zuvor waren auch die Freimaurer in der Zeit der Aufklärung schon sehr verbreitet in der Stadt. Überall haben sich die Gedanken, wie Tugend, Vernunft und Sittlichkeit bereits durchgesetzt. Ab 1744 wurde es ernst und die ersten Freimaurer trafen sich im Wirtshaus “Zur Sonne”. Überall in der Stadt kann man die Symbole dieser Herren finden. Egal, ob am Eingang des Hofbräuhauses im Wappen der Errichter sucht oder an diversen Dächern. Dort trifft man allzu oft auf das allsehende Auge Gottes.

Aus dieser Gesellschaft haben die Illuminaten ihre Mitglieder rekrutiert. Eines der berühmtesten war sicherlich Maximilian Graf von Monteglas. Bis heute ist es ein Rätsel, ob diese Geheimgesellschaft tatsächlich die Weltherrschaft an sich reißen wollte. Auf jeden Fall waren sie sehr einflussreich, wie die Tempelritter, die schon früher hier waren. In der Schmidtgasse befand sich früher der Templerhof. Neben einem Tor gab es auch in der Zöllnerstube einen Baphomet, der in dem Zirkel eine große Rolle spielte. Was aber die Templer, die Freimaurer oder die Illuminaten genau machten und warum sie so mächtig waren, bleibt ein Rätsel. Das wurde bis heute nicht gelöst.

Nicht alle Rätsel müssen ungelöst bleiben

Im Exit the Room musst du alle Aufgaben lösen, ansonsten bleibst du gefangen. Du kannst diese nicht, wie in der Historie einfach ungelöst lassen. Gerade im Escape Room München gibt es besonders viele Räume, in denen verschiedene spannende Abenteuer auf dich warten. Buche jetzt und werde zum Helden in deiner eigenen Geschichte.