In jeder großen Stadt passiert einmal etwas. Manche Städte haben sogar große historische Kriminalfälle, die bis heute ungelöst sind. Leider ist das auch in Bremen so. Solche Mordfälle lösen sich nicht so einfach, wie die Aufgaben im Escape Room. Hier muss oft jahrzehntelang ermittelt werden, nur um dann doch nichts herauszufinden. Aber lies selbst was hier schon alles los war!

 

Das Rätsel um die arme Carmen Kampa

Aus einem Zug haben es mehrere Zeugen gesehen und doch blieb der Mord an Carmen Kampa lange Zeit ein Rätsel

Dieser Mord gehört zu einem der spektakulärsten Kriminalfälle aus Bremen. Aus einem Zug, der gerade losgefahren war, haben Zeugen gesehen, wie das junge Mädchen um ihr Leben gekämpft hat. Sie wurde gerade mal 17 Jahre alt. Seltsam, dass niemand die Notbremse betätigt hatte. Da wir damals erst das Jahr 1971 schrieben, hatte auch niemand ein Mobiltelefon mit dabei. So kam es, dass erst im nächsten Bahnhof die Polizei von den Fahrgästen alarmiert wurde. Der Täter ist dadurch entkommen. Obwohl es Tatverdächtige gibt, wurde erst 40 Jahre später ein Wachmann entlarvt. Der Fall wurde damals neu aufgerollt und nachgestellt. Letztlich brachte eine DNA Spur den endgültigen Beweis. Doch der Wachmann war schon 2003 gestorben und musste sich nicht mehr dafür verantworten. So werden sein wahres Motiv und seine Beweggründe für die abscheuliche Tat für immer ein Rätsel bleiben. Ob er dafür wirklich in der Hölle schmoren muss, wird wohl auch ein Rätsel bleiben.

Die Teppichleiche aus der Weser gibt immer noch Rätsel auf

Die Teppichleiche von Bremen ist heute noch ein ungelöstes Rätsel

2002 wurde die Leiche am Weserstadion im Segelhafen entdeckt. Ihre Identität bleibt bis heute ein ungelöstes Rätsel. Obwohl es mehrere Beweisstücke gibt, konnte trotz modernsten kriminaltechnischen Methoden nichts herausgefunden werden. Der Teppich, in den die Frau eingewickelt war, wurde in Belgien in Antwerpen hergestellt. Doch er verriet keine weiteren Spuren. Die Haarspange aus Emaille hatte einen grünen Schmetterling als Verzierung. Diese half auch nicht weiter. Die Frau hatte einen Ohrstecker im rechten Ohr. Dieser stammte aus Charkov in der Ukraine. Doch das war es auch schon. Der Plastiksack brachte zwar viele Hinweise, aber keine Lösung für das Rätsel. Die Zähne waren mit Steinzement behandelt worden. Diese sollten wahrscheinlich noch weiter bearbeitet werden. Sogar in Aktenzeichen XY ungelöst wurden alle Daten ausgestrahlt. Dazu wurde ein mit modernsten Methoden rekonstruiertes Bild veröffentlicht. Aber niemand kennt die Frau. Es wird wohl ein trauriges Rätsel bleiben, warum die arme Dame vermutlich aus dem Osten umgebracht wurde.

Das ungelöste Rätsel um den Kindermord an Adelina

Der Mord an der 10-jährigen Adelina bleibt ein Rätsel

Dieses deutsch russische Mädchen war erst 10 Jahre alt, als sie ihr Leben lassen musste. Noch dazu geschah es auf ausgesprochen grausame Weise nach einer Vergewaltigung in diesem Alter. Angefangen hatte der fürchterliche Kriminalfall damit, dass die kleine Adelina vom Opa 200 m weit alleine nach Hause ging. Dort kam sie allerdings nicht an. Das löste eine der größten Suchaktionen aus, die Bremen jemals erlebt hat. Es wurden sogar Tornado Jets mit Wärmebildkameras eingesetzt. Aber alle Anstrengungen verliefen ohne Erfolg. Kurz gab es den Verdacht, dass der leibliche russische Vater sie entführt haben könnte. Doch das stellte sich als falsch heraus. 

Erst drei Monate später fand sie eine Frau beim Pilze suchen. Sie war in einen blauen Plastiksack verpackt. Die Gerichtsmediziner stellten dann fest, welches Martyrium das arme Mädchen durchleben musste. Aufgrund der Eigenheiten beim Leichenfund und diverser Kleidungsstücke, die in der Nähe gefunden wurden, kam die Kriminalpolizei auf einen Serientäter. Dieser hat zwar die Tat im Verhör geleugnet, aber einem Zellengenossen gestanden. Doch auch ein Lokalaugenschein brachte keine neuen Erkenntnisse. Es gab auch keinerlei DNA Spuren, die den verdächtigen Sexualstraftäter überführen hätten können. So bleibt das Rätsel um den Tod von Adelina leider bis heute ungelöst. Die Kriminalpolizei hofft immer noch, dass sie eines Tages noch einen entscheidenden Beweis finden können.

Löse Deinen eigenen Mordfall auf

Im Exit The Room kannst du im Raum “Murder” selbst zum Kriminalpolizisten werden. Dort musst du alle Rätsel um den Mordfall lösen, um zu entkommen. Es warten mehrere spannende Aufgaben auf dich. Kannst du den Täter schnappen? Buche jetzt dein eigenes Abenteuer im Raum “Murder” im Escape Room Bremen!