Nürnberg ist eine wunderschöne Stadt mit einer ewig langen wechselhaften Geschichte. Schon immer hat sie die mächtigen Regenten dieser Welt beherbergt und diesbezüglich Gutes aber auch weniger Gutes zu berichten. Die Stadt kann den Ereignissen, die geschehen sind, nicht wie aus einem Escape Room, entkommen. Daher gibt es auch unzählige Rätsel, die in Nürnberg bis heute noch völlig ungelöst sind. Eines davon ist vielleicht nur vorübergehend rätselhaft. Welches könnte das sein?

 

Das Rätsel um das mühelose Lernen

Das Rätsel um den Nürnberger Trichter wird bald gelöst

Weißt du, warum die Kinder in dieser Stadt das Alphabet so schnell lernen können? Kannst du das Rätsel lösen? Nein, die Schüler sind in Nürnberg nicht viel gescheiter als anderswo. Aber ihnen steht der Nürnberger Trichter zur Verfügung. Damit können sie ganz einfach das Wissen von oben durch einen Trichter in den Kopf einfüllen. Dabei ist völlig irrelevant, ob der Empfänger klug oder dumm ist. Der Nürnberger Trichter funktioniert bei jedermann. Genau das macht dieses Hilfsmittel so attraktiv. Ursprünglich wurde er zwar nur von einem Poeten erdacht. Doch die Idee faszinierte die meisten Menschen so sehr, dass er schnell auf der ganzen Welt bekannt wurde. 

Jeder Schüler, der gerade etwas schwieriges Lernen soll, sehnt ihn sich herbei. Besonders Lehrer träumen davon, dass sie ihren Schülern damit das nötige Grundwissen einfach eintrichtern könnten. Sogar diese Redewendung ist aus der Idee des Nürnberger Trichters entstanden. So sollte es nicht verblüffen, dass Forscher schon seit langem an der Verwirklichung arbeiten. Teilweise ist die Gehirnforschung schon nahe dran, das Rätsel zu lösen. Vorerst geht es zwar hauptsächlich um motorische Fähigkeiten, aber auch der Bereich des Wissensspeichers wird bereits entschlüsselt. Besonders für Schlaganfallpatienten und geistig beeinträchtigte Personen könnte der Nürnberger Trichter eine Erlösung sein.

Das Rätsel um das Netz am Baseballfeld

Das Rätsel um die Stangen im Netz am Baseballfeld in Nürnberg wurde gelöst

Als der Zweite Weltkrieg aus war, blieb in Nürnberg das große Zeppelinfeld als unangenehme Erinnerung übrig. Gerade hatten die Menschenmassen hier noch gejubelt, doch jetzt wollte niemand mehr etwas davon wissen. So fühlten sich viele Nürnberger unwohl, wenn sie an das Zeppelinfeld dachten. Das störte die amerikanischen Befreier nur wenig. Für sie war es kein Rätsel, was man dort machen konnte. Sie benannten es kurzerhand in “Soldiers Field” um und machten gleich mal ein Baseballfeld daraus. Natürlich braucht man dazu das legendäre Netz. Praktisch veranlagt, nahmen die Soldaten einfach die Fahnenmasten von der Tribüne und basteln das Netz für das Baseballfeld daraus. Einige Zeit später machte sich dann keiner mehr Gedanken darüber. Das Rätsel war gelöst, aber viele wissen es heute nicht mehr.

Das Rätsel um die Stimmen im tiefen Brunnen

Es ist ein Rätsel, wie die Stimmen in den tiefen Brunnen in der Kaiserburg Nürnberg kommen.

Die Legende besagt, dass man in dem tiefen Brunnen in der Kaiserburg Nürnberg einen Gang finden kann. Dieser soll angeblich zum Kaiser Karl dem Großen in den Karlsberg geführt haben. Da die Ratsherren das Rätsel unbedingt lösen wollten, baten sie einen Mann hinunterzusteigen. Dieser war zum Tode verurteilt und konnte sich damit die Freiheit verdienen. So musste der Verurteilte nicht lange überlegen und tat es. Die Geschichte erzählt, dass er den Gang fand und in einen Saal gelangte, wo Kaiser Karl der Große war. Als Beweis nahm er einen Edelstein mit und kehrte zurück. Aufgrund des Steines glaubt man ihm und begnadigte ihn, wie versprochen. Doch es bleibt weiterhin ein großes Rätsel, warum immer wieder Leute von Geräuschen im tiefen Brunnen berichten. Diese Menschen erzählen, dass sie Stimmen und das Traben von Pferden gehört hätten. So viele Zeugen können sich doch nicht irren. Was geht da vor? Kann es das wirklich geben? Horche doch einmal selbst dort hinein.

Im Escape Room werden Rätsel gelöst

Historische Rätsel können vielleicht manchmal nicht gelöst werden, da auch oft die beteiligten Personen nicht mehr befragt werden können. Das ist im Exit The Room anders. Dort kannst du leicht alle Aufgaben lösen und deine eigene Geschichte damit schreiben. Buche jetzt dein Abenteuer im Escape Room Nürnberg und werde ein Held!