Escape Räume liegen momentan voll im Trend und finden immer mehr Fans. Aber was genau ist ein Escape Room, wer kann an den Spielen teilnehmen und wieso gibt es einen solchen Hype? Hier findest du ein paar Antworten für Einsteiger und was dich beim ersten Besuch dort erwarten wird. 

Was ist ein Live Escape Room?

Es handelt sich kurz ausgedrückt um eine interaktives Spiel, das in einem speziellen Spielplatz – für Erwachsene. Der Spielplatz, der Escape Raum, ist in den allermeisten Fällen im Inneren eines Gebäudes, was den Vorteil hat, das man bei allen Tages- und Jahreszeiten, sowie bei allen Wetterlagen spielen kann. Meistens sind die Spiele für zwei bis sechs Teilnehmer ausgelegt, also können Pärchen, Freundesgruppen, Familien uvm. gemeinsam spielen. Auch Firmen buchen häufig Events in Escape Rooms, denn diese bieten eine hervorragende Gelegenheit fürs Teambuilding unter Kollegen, ohne sich wie Arbeit anzufühlen.

Alle werden in einem Raum eingesperrt und müssen innerhalb von einer bestimmten Zeitspanne, meistens 45-60 Minuten, wieder herausfinden. Es handelt sich allerdings um kein Labyrinth, sondern um ein Raum, der je nach Thema ein paar Möbelstücke, Bilder an der Wand und andere Gegenstände enthält.

Wie kommst du aus einem Escape Room wieder raus?

Entgegen der Erwartung mancher Anfänger, muss man mehr tun, als einfach einen Schlüssel zu finden. Das Spiel versetzt die ganze Gruppe in ein bestimmtes Szenario, bei dem unter Zeitdruck eine große Aufgabe gelöst werden muss – das Entkommen und meistens auch die Rettung der Welt. 

Diese große Aufgabe wird in kleinere unterteilt. Spieler müssen somit irgendwelche Gegenstände in Verstecken finden, Rätsel lösen, kreativ denken, usw. Die Herausforderungen sind so konzipiert, dass sie völlig verschiedene Denkweisen und Talente erfordern. Also ist es wichtig für Teilnehmer, als Gruppe gemeinsam zu arbeiten. Manche sind kreativ, andere können gut logisch nachdenken, wiederum andere sind schlichtweg gut darin, unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren und eine Massenpanik zu verhindern. Jeder wird gleichermaßen gebraucht.

Es bringt also nichts, wenn nur ein „kluger Kopf“ versucht, alle Aufgaben zu lösen, denn es benötigt jedermanns Stärken, um die Gesamtaufgabe zu bewältigen. 

Anfänger werden oft vom Zeitdruck und der Aufgabe eingeschüchtert, aber es ist gar nicht so schwierig. Die Uhr im Auge zu behalten und auf alles hinweisen, was auch nur annähernd zur Lösung beitragen könnte, sind bereits die halbe Miete. Exit Spiele funktionieren ähnlich wie Kriminalfälle: man muss jeden Hinweis untersuchen, um festzustellen, ob er ein wichtiges Stück im Puzzle ist oder nicht. 

Dabei ist es ganz wichtig, nie aufzugeben! Ja, die ganze Gruppe kann sich mal für 10 Minuten in einem verzwickten Detail verlieren, aber nicht aufgeben! Es gibt eine Lösung und im Umkehrschluss gibt es keine unlösbaren Escape Räume. 

Übrigens: die meisten Anbieter haben mehrere Schwierigkeitsstufen. Beim ersten Mal kann man also getrost „leicht“ auswählen, um zunächst ein Gefühl fürs Spiel zu entwickeln. Auch bei Kleingruppen von nur zwei Personen empfehlen sich die leichteren Spielesorten. 

Hast du Lust auf mehr? Bei Exit the Room gibt es eine Auswahl unter neun verschiedenen Spielen in verschiedenen Schwierigkeiten für alle Altersstufen ab 14 Jahren. Egal, ob du nur mal reinschnuppern willst, oder gleich die ganze Firma fürs Teambuilding anmeldest, alle Optionen sind möglich und können genutzt werden.