Jeder der monatelang hauptsächlich lernt und sich auf eine so bedeutende Prüfung, wie das Abitur vorbereitet, darf von Stress reden. Dazu solltest Du auch unbedingt für den nötigen geistigen und körperlichen Ausgleich sorgen. Dabei ist egal, ob Du mit Deinen Freunden in den nächsten Escape Room oder einfach nur ins Kino gehst. Wichtig ist, dass Du einmal etwas völlig anderes machst als lernen. Hier unsere drei besten Vorschläge, was Du in Nürnberg tun kannst.

Mystische Erlebnisse in der Schwarzlichtfabrik

Positiver Stress in der Schwarzlichtfabrik
Du kennst doch sicher Minigolf, wo Du mit dem Schläger den kleinen weißen Ball durch verschiedene Bahnen einlochen musst. Die einzelnen Hindernisse sind oft Aufgaben, wie bei den Escape Games. Doch in der Schwarzlichtfabrik kannst Du etwas völlig Neues erleben. Starte Deine Reise durch das Wunderland der Farben. Mit Neonfarbe wurde hier ein handgemaltes 3-D Kunstwerk geschaffen. Die dreidimensionale Fantasie Spirale raubt Dir den Atem. Bezwinge verrückte Hindernisse und staune über viele optische Täuschungen Deiner Sinne. So unternimmst Du mit Deinen Freunden eine verrückte Reise durch ein spannendes Paralleluniversum. In der Lobby kannst Du Dich dann im Art-Café erholen und stärken. Anschließend können Gruppen auch noch selbst Gemälde malen. Du findest die Schwarzlichtfabrik im Gewerbepark „Geyer“.

Raus aus der Realität

Stress lass nach in der virtuellen Realität
Zum Stress abbauen eignet sich am besten alles, was Dich aus der üblichen Umgebung entführt. Was ist da wohl besser geeignet als ein Ausflug in die virtuelle Realität. Das kannst Du bei Virtuis VR-Arcade erleben. Hier lässt Du Dich in einen einzigartigen extra dafür entwickelten Apparat einspannen. Du bekommst also nicht nur einfach eine VR Brille aufgesetzt. Du kannst auf sogenannten omnidirektionalen Laufbändern in der virtuellen Realität in alle Richtungen laufen. Dabei bewegst Du Dich frei in der Phantasiewelt beliebig weit herum. Zum Beispiel gehst Du auf eine virtuelle Sightseeing-Tour durch Nürnberg oder viele andere Städte. Du hast dabei das Gefühl direkt dort zu sein. Natürlich bietet Virtuis auch noch etwas spannendere Spiele an. Geh doch einfach Dinosaurier jagen oder kämpfe in einem Lichtschwertduell. Auch ein Action-Shooter oder diverse Sportarten, wie Fußball oder Bogenschießen dürfen nicht fehlen. Wenn Du es etwas ruhiger angehen möchtest, steht eine Reise zu fremden Planeten oder virtuelles Malen zur Verfügung.

Ausflüge gegen Stress

>
Nürnberg hat aber auch so viel Schönes im Freien zu bieten, dass Du auch einfach einen Ausflug machen kannst. Dabei wirst Du auch ganz leicht Deine Prüfungen vergessen können. Noch dazu kannst Du Deine Freunde mitnehmen und Dich mit ein paar richtig guten Gesprächen ablenken. Das Beste daran ist für Schüler aber, dass klassische Ausflüge praktisch kein oder nur wenig Geld kosten. Nürnberg hat unzählige Parks und Grünanlagen, die Du besuchen kannst. Gehe einfach in die Pegnitzauen, den Marienbergpark oder in den bekannten Luitpoldhain. Dort gibt es auch unzählige gut ausgeschilderte Radwege. Mit einem lustigen Tretboot in Form eines Schwans oder eines Flamingos kannst Du auf dem Dutzendteich fahren. Am Wöhrdersee gibt es auch noch Ruderboote und Standup Paddling. Dort findest Du eine tolle Grünanlage in der Norikusbucht. Diese bietet Dir eine Uferwiese, den Stiferhain, den Bewegungspark, einen Wasserspielplatz und die Umweltstation.

Ein weiteres sehr beliebtes Ausflugsziel ist natürlich der Tiergarten Nürnberg. Es handelt sich um einen sehr weitläufigen Landschaftstierpark. Du gehst in der Waldparkanlage herum und besuchst Auen- und Weiherlandschaften. Und es gibt tolle Felsformationen, wo die Steinböcke leben. Aber auch Tiger, Löwen und alles, was man so in einem Zoo erwartet, lebt hier. Oder besuche einfach das Wüstenhaus. Hier kannst Du laufend neue Vögel beobachten. Berühmt ist auch der Aquapark mit den Pinguinen, den Eisbären und den Fischottern. Wenn Du also Tiere generell gerne magst, dann kommst Du hier auf jeden Fall auf Deine Rechnung. Da sind Deine Sorgen über die kommenden Prüfungstermine schnell vergessen.

 

Stress weg in Nürnberg

Allerdings kannst Du auch Deine Freunde schnappen und gemeinsam dem Stress den Kampf ansagen. Dazu eignen sich die Ausflüge sehr gut. Doch noch mehr Spaß machen die Abenteuer im Exit The Room Nürnberg. Da könnt Ihr was Schönes gemeinsam erleben. Ihr werdet sehen, wenn Ihr zusammen die Rätsel in den Escape Games löst und entkommt, dann wird Euch das zusammenschweißen. Also nichts wie hin!