Nürnburg ist eine Stadt mit einer aufregenden Geschichte. Immer wieder war es ein Zentrum der Macht für ganz Europa und das schon seit tausenden von Jahren. Du kannst dort viel Geschichte lernen, aber auch einen tollen Escape Room besuchen. Für den Frühling 2019 sind nachstehend die besten Programme für Ausflüge aufgelistet.

1. Kaiserburg Nürnberg

>
Sobald der Frühling die Sonne scheinen lässt, solltest Du auf die Burg. Das ist das eigentliche Wahrzeichen der Stadt. Hier residierten tatsächlich von 1050 bis 1571 alle römisch-deutschen Kaiser. Die Burg wurde so lange aktiv genutzt, dass es Bauten sowohl der römisch-deutschen Kaiser als auch der hohenzollernschen Burggrafen und der salischen Kaiser auf dem Gelände gibt. Der besonders tiefe Brunnen ist ein echtes Highlight der Kaiserburg. Die Wohnräume der Kaiser sind im Spätmittelalter vertäfelt worden und vermitteln einen guten Eindruck über diese Zeit. Die Kaiserkapelle mit ihren drei Ebenen zeigt schön die drei Schichten in der damaligen Gesellschaft. Ganz oben durfte nur der Hochadel sein und der Kaiser und seine Familie hatten einen eigenen Raum. Sehenswert sind auch die Basteien, die im 16. Jahrhundert wegen der stärkeren Artillerie verstärkt wurden. Und auch die Kaiserstallungen solltest Du unbedingt besichtigen. Danach kannst Du von einer Aussichtsplattform aus, einen prächtigen Blick auf die Stadt Nürnberg genießen. Im schönen Burggarten leben 26 verschiedene Vogelarten, die beim Spaziergang eine einzigartige Geräuschkulisse bieten.

2. Nürnberger Reichsparteigelände

Nürnberger Reichsparteigelände
Nürnberg war auch in neuerer Zeit ein wichtiges Machtzentrum in Europa. Einst war es als Prachtbau und Demonstration uneingeschränkter Macht gedacht. So ist es heute zum Mahnmal vor Größenwahn und Erinnerung an die Schandtaten der damaligen Zeit geworden. Sehr interessant ist auf jeden Fall das Dokumentationszentrum im Reichsparteigelände. Da kannst Du viel über die Geschehnisse erfahren und auch über die anschließenden Nürnberger Prozesse. Bei schönem Wetter im Frühling ist es aber auch ein Erlebnis einfach nur dieses mächtige Bauwerk auf sich wirken zu lassen. Schnell bekommst Du einen Eindruck, warum Menschen davon so beeindruckt aber auch eingeschüchtert waren.

3. Handwerkerhof

Tor zum Handwerkerhof in Nürnberg
Direkt an der historischen Stadtmauer befindet sich der Handwerkerhof. Das war ursprünglich der Waffenhof. Hier kannst Du viel ursprüngliches Handwerk und viel mittelalterliches Flair finden. Es sind lauter originelle Fachwerkhäuschen. Dort bieten Handwerker und Wirte ihre Waren an. Da werken noch ein Goldschmied und auch ein Töpfer, denen Du zusehen kannst. Natürlich freuen sich die Handwerker am meisten, wenn Du nachher noch eines der Werkstücke kaufst. Selbstverständlich gibt es hier auch den berühmten Nürnberger Lebkuchen, den Frankenwein und die Nürnberger Bratwürste zu kaufen. Ursprünglich wurde er im Dürerjahr 1971 gegründet und sollte nach den Feierlichkeiten wieder abgebaut werden. Doch dann war er plötzlich so beliebt, dass er bis heute geblieben ist.

4. Henkersteg

Der Henkersteg ist heute eine wunderschöne historische Brücke über die Pegnitz. Er wurde 1595 errichtet und hat eine ganz besondere Geschichte. Wie der Namen schon sagt, war er für den Henker gedacht. Denn dieser war natürlich kein sehr angesehener Mann und konnte daher nicht mit den ehrbaren Bürgern gemeinsam die Stadt betreten. Und so konnte er über diese Brücke aus seiner Wohnung von außerhalb in die Stadt gelangen. Der Steg ist Teil der historischen Meile. Das ist ein sehenswerter Stadtrundgang, der an 35 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg vorbeiführt. Bei schönem Wetter im Frühling solltest Du Dir das unbedingt ansehen.

5. Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten in Nürnberg eignet sich optimal als Ausflug im Frühling 2019. Obwohl viele nicht wissen, dass dieser eine bewegte Geschichte hat. Ursprünglich wurde er als burggräflicher Wildpark im Mittelalter angelegt. Davon zeugen heute noch das Tiergärtnertor und der Tiergärtnertorplatz. Von 1912 bis 1939 war er noch zwischen Bayernstraße und Dutzendteichen und wurden wegen dem Ausbau des Reichsparteigeländes an den Schmausenbruck verlegt. Im 2. Weltkrieg wurden dann 90% des Tiergartens fast völlig zerstört. Es wurde aber Gott sei Dank alles wiederaufgebaut und heute ist er schöner denn je. Du kannst dort 292 verschiedene Tierarten beobachten. Insgesamt wohnen in dem Zoo 3295 Tiere. Besonders berühmt ist die Delfinlagune, die Deutschlands erste Freianlage für Seelöwen und Delfine war. Kinder können auf der Kleinbahn „Kleiner Adler“ an den Giraffen und Delfinen in den Kinderzoo fahren. Auch die Manantis, die Seekühe, sind bereits Stars im Zoo geworden.

Nürnburg ist nicht nur eine Burg

Nürnburg ist lebendige Geschichte und hat auch noch einen der schönsten Tiergärten Europas zu bieten. Im Exit The Room Nürnberg kannst Du jederzeit eines der Escape Games erleben, wenn Du mal genug Historisches gesehen hast. Dort solltest Du jedes Mal hin, wenn Du in Nürnberg unterwegs bist.