München ist eine ganz besondere Stadt. Hier kannst Du ebenso viel Historisches besichtigen, wie moderne Errungenschaften. Deswegen sind auch die tollsten Frühlingsaktivitäten in München, sowohl modernes wie der Escape Room, aber auch historisches, wie der Marienplatz. Fangen wir mit etwas Aktivität an der frischen Luft an.

1. Frühling im englischen Garten

Englischer Garten mit dem chinesischen Turm in München
Seit 225 Jahren lockt der englische Garten jeden Frühling in die freie Natur sobald das erste schöne Wetter da ist. Dort findest Du den chinesischen Turm, wo an jedem sonnigen Tag die Wiese belagert wird. Auch ein toller Biergarten wartet dort auf Dich. Auf dem Monopteros kannst Du eine sensationelle Aussicht genießen. Dann gibt es noch die berühmte Surferwelle am Eisbach. In der Nähe der Wasserfälle kannst Du ganzjährig Wellensurfen. Und es gibt dort auch noch ein gemütliches Mini-Hofbräuhaus um anschließend einzukehren.

2. Das historische München

>
Das neugotische neue Rathaus am Marienplatz mitten in München zu besuchen, ist wohl eine der schönsten Aktivitäten für die ersten schönen Tage im Jahr. Die Fassade zum Marienplatz hin ist reichlich geschmückt. Hier kannst Du Dich, wie in den Escape Games, üben, ob Du alles herausfinden kannst. Nur als kleinen Tipp zum Beginnen: diese Wand zeigt Heinrich den Löwen und die gesamte Linie der Wittelsbacher. Das war das Herrscherhaus von Bayern. Du findest hier vom Prinzregenten Luitpold ein Reiterstandbild. Dazu kommen viele Wasserspeier in der Form von Masken und Fratzen. Natürlich dürfen auch allegorische Bilder mit allerhand Themen aus dem Leben von Heiligen und diverse Sagengestalten nicht fehlen. Also viel Spaß beim Entschlüsseln. Beim anschließenden Besuch im Münchner Hofbräuhaus könnt Ihr ja diskutieren, wer mehr Bedeutungen erraten hat. Es läutet dort auch ein berühmtes Glockenspiel mit 43 Glocken zu dem sich 32 Spielfiguren bewegen. Doch das war nicht das ganze historische München. Du solltest noch den Karlsplatz, auch Stachus genannt, den Odeonsplatz und auch die Residenz besuchen. Die Frauenkirche, die Peterskirche und das deutsche Museum würden das Programm dann abrunden.

3. Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg in München

Man könnte es zwar auch zum historischen München zählen, aber hier geht es nicht nur um das Gebäude. Natürlich handelt es sich um ein wunderschönes Schloss, wo auch der Innenausbau wirklich sehenswert ist. Hier kannst Du zum Beispiel das Geburtszimmer von König Ludwig II. besichtigen, das ganz in grüne Seide gekleidet ist. Doch das besondere an Schloss Nymphenburg besonders im Frühling 2019 sind die weitläufigen Parks mit tollen Parkburgen. Dort flanierst Du über Promenaden am Schlosskanal und siehst feudal große Brunnen mit Fontänen. Ständig bist Du von prachtvollen Blumenfloren umgeben. Im Nymphenburger Kanal schwimmen weiße Schwäne. Fast schon kitschig schön das Ganze, aber doch ganz real. Sollte sich das Wetter eintrüben, warten im inneren des Schlosses noch einigen Museen. Da gibt es ein Naturkundemuseum über Menschen und Natur, ein Marstallmuseum über Prunkschlitten und Pferdewagen. Zusätzlich findest Du dort ein Porzellanmuseum und Erwin von Kreibig-Museum mit Kunstausstellungen.

4. Die Allianz Arena

Dieses Fußballstadion ist schnell legendär geworden und sicher weltweit einzigartig. Es spielt hier der FC Bayern München. Wenn der Club daheim spielt, dann leuchtet das gesamte Stadion rot. An anderen Tagen gibt es immer wieder diverse Festbeleuchtungen, wie zum Beispiel im Advent. Die einzigartige LED-Beleuchtung kann man in klaren Nächten bis in die Berge in Österreich sehen. So wurde das Stadion schnell zu einem neuen Wahrzeichen von München. Ein Besuch lohnt sich selbst, wenn Du kein Fußballfan bist. Und für Fans wartet ein 1000 Quadratmeter großer FC Bayern Megastore. Dort gibt es dann aber wirklich alles zu kaufen, was der Club zu bieten hat. Das Stadion an sich bietet 70.000 Sitzplätze und eine besondere Neigung, so dass jeder optimal auf das Spielfeld sieht.

5. BMW Welt München

Das ist zwar nicht unbedingt eine Outdoor Aktivität, aber sicher eine einzigartige Sehenswürdigkeit von München. Weltweit ist diese Automarke beliebt und so strömen auch Menschen aus aller Welt hier hin. Du findest Sie auf dem Milbertshofener Oberwiesenfeld. Und Du kannst dort auch gleich das berühmte BMW Museum besuchen. 1917 gründeten Gustav Otto die Flugmaschinenfabrik und Karl Rapp die Motorenwerke und begeistern seither ihre Käufer. Am besten erlebst Du die BMW Welt mit einer der vielen Führungen. In diversen Ausstellungen kannst Du dann Autos und Motorräder aller Epochen bestaunen.

München – da musst Du hin

Die Stadt ist nicht nur historisch interessant, sondern hat genauso viel Modernes zu bieten. Die Museen, wie das deutsche Museum und die BMW Welt, sind ebenso spannend, wie der Exit the Room München. Dort kannst Du Escape Games spielen. Gerade wenn es jetzt im Frühling wieder schöner wird, solltest Du unbedingt in diese schöne Stadt reisen.