Ockhams Rasiermesser ist ein philosophisches Prinzip, dass man von zwei gleich guten Lösungen, immer die einfachere wählen sollte.

Das Rasiermesser wurde nach William Ockham benannt, einem Franziskanermönch und Philosophen aus dem 14. Jahrhundert. Seine Arbeit widersprach in vielerlei Hinsicht den philosophischen Lehren der damaligen Zeit. Obwohl sein Erbe bis heute umstritten ist, die Tatsache, dass er eine neuartige Denkweise mit sich brachte. Er ermutigte viele, wissenschaftliche Forschung zu betreiben und Phänomene zu entdecken, die bisher als unbekannt galten. Einen großen Einfluss hatte beispielsweise Miklós Oresmei, ein Vorgänger, Copernicus, der auch die Planeten studierte. Während seines abenteuerlichen Lebens (wenn auch nicht deswegen) stritt er sich mit dem Papst, der ihn dann aus der Kirche verfluchte.

Ockhams Rasiermesser

Seine bekannteste Lehre ist das Prinzip des Sparens, auch bekannt als Ockhams Rasiermesser. Wenn für ein Erscheinen zwei gleiche wahrscheinliche Erklärungen möglich sind, sollte im Prinzip diejenige akzeptiert werden, die es mit weniger Annahmen erklärt. Das heißt, das von zwei Erklärungen immer die einfachere auch die logischere ist. Jeder Grund, der zur Erklärung des Erscheinens nicht erforderlich ist, ist überflüssig und sollten uns daher damit nicht mehr beschäftigen. Wenn beispielsweise ein gespaltener Baumstamm auf der Straße liegt, kann dies an einem Blitzschlag liegen oder daran, dass im Wald ein geheimes Waffenprogramm der Regierung getestet wurde. Die einfachere Erklärung ist ein Blitzschlag - und seien wir ehrlich, das scheint auch wahrscheinlicher.

Eine einfache Lösung ist eine gute Lösung

Komplexe Rätsel sind normalerweise nur deshalb kompliziert, weil wir uns dies selbst schwer machen, während wir versuchen, sie zu lösen. Wie der Philosoph sagt, In den meisten Fällen ist der einfachere Weg auch immer der richtige. Wenn wir also in einem Fluchtraum unverständlich viel über eine Lösung nachdenken, sind wir wahrscheinlich auf dem falschen Weg und es ist sinnvoller, den Gedankengang erneut zu beginnen. Es gibt viele "Aha-Erlebnisse" während des Spiels, nach denen wir lieber auf die Stirn schlagen möchten. Die Lösung ist so trivial, dass wir den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht gesehen haben. Wenn du dich also für ein Breakout-Spiel entscheidest, nehme Ockhams Rasiermesser auf jeden Fall mit, und wenn du die Möglichkeit hast, suche immer nach dem einfacheren Weg.